Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Ok, Auflösung wäre noch wichtig.

Ich hatte mit Core i3 2120 und HD5770 so 69fps bei Full HD. Hatte das ja verlinkt, weiß aber grad nicht ob mit oder ohne AA, aber im Grunde auch Standard - musste nix verstellen.

Ja, ob PE4L oder PE4H macht ja bezüglich Bandbreite und Speed ja keinen Unterschied.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Ok wenn ihr 1280x1024 wollt werde ich das morgen Abend nachholen denn momentan habe ich keine Zeit denn nachher wird gegrillt und da will noch so einiges vorbereitet werden ;)

Und PE4L und PE4H muss unterschieden werden von der PE4L gibt es ja die 2.1 version und die kann PCi Express 2.0 wodurch sich die Bandbreite verdoppelt.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Hallo
Mein PE4H Bundle ist gerade eingetroffen und ich müsste mich noch für eine Grafikkarte entscheiden Habe mir den Thread durchgelesen frage mich nur noch immer welche Karte der bessere kauf wäre die
http://geizhals.de/745494 oder die
http://geizhals.de/668912
Normal würde ich mir die Ati-karte kaufen aber bei meinem Elitebook 8560p mit einem Intel Prozessor kenne ich mir bezüglich der Treiber zu wenig aus
Was meint ihr ? bzw hat jemand schon diese Karte ?
danke
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

ich würd immer zur 1gb-karte greifen. 2gb bringen kaum mehr leistung, eher weniger wenn sie nicht voll genutzt werden und den aufpreis ist es doppelt nicht wert.
du hast auch ein 8560p? berichte bitte mal wie du es zum laufen bekommen hast oder auch nicht, ich bin beim ersten anlauf verzweifelt. :(
seit dem noch nicht wieder probiert.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Das ist eben die Frage ob ich das Risiko eingehen sollte ;) Habe eine Händler um die Ecke der sie lagernd hat.
Du meinst es ist auch schon ein Problem beim installieren der Karte?
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

habs einfach nur nicht auf die reihe bekommen, aber paar haben ja schon hinweise darauf gepostet.
fürs 8460p haben es angeblich schon leute hinbekommen und es ist auch vorzeigehardware durch die starke cpu, also muss es ja gehen.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

In dem Fall geht es aber nicht um 1GB oder 2GB sondern ob die Ati besser läuft oder die Nvidia.

@meth1987:
Falls es dir möglich ist, bestelle beide Karten, teste es aus und teste vor Allem deine Games.
Wie sie laufen und welche Karte besser passt.

Im Desktop PC führt m.M.n. kein Weg an der HD7850 vorbei.
Bei Nutzung als eGPU profitiert man aber stark von Optimus, welches nur Nvidia hat, womit zu vermuten ist, dass die GTX560Ti schneller ist als die HD7850 - als eGPU.

Wenn du einen Händler hast, bitte ihn beide Karten testen zu dürfen unter der Bedingung das du auf alle Fälle eine behälst.

Oder eben Online beide bestellen und eine zurückschicken, dann musst du halt 400€ in Vorleistung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Gut dann besorge ich mal die 2 Karten werde aber lieber die hier nehmen http://geizhals.de/610618.
Wenn ich beide Karten habe lass ich div Benchmarks drüber und poste die Ergebnisse hier.
 
Nimm eher die nvidia denn auch zocken auf dem internen LCD läuft mit nvidia deutlich besser. Aber ansonsten immer her mir benchmarks.
Ich mache morgen wohl auch noch welche aber momentan geht das gute Wetter einfach vor deshalb fehlen auch noch ein paar versprochene ;)
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Hallo zusammen,

habe mir hier viel durchgelesen aber bin immer noch etwas verunsichert.

Würde mir auch gerne diese Externe Grafikkarten-Lösung für mein Notebook basteln.

Ist es richtig das ich folgende benötige:

von HWtools.net

Package Contents:
PE4L (PCIe passive adapter ver1.5) x1
EC2C (Express card to the converted port adapter) x1
SWEX (ATX Power Supply Power-On Switch ver1.1) x1
PCIEMM-060A (Custom PCIe Male to Male cable 60cm) x1
External 5V/12V power supply cable x1



Damit möchte ich über den Expresskarten-Slot die Grafikkarte anschließen.
Ist der PE4L Adapter schon der neue der PCIe 2.0 unterstüzt oder ist der nur für 1.0 gedacht?

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

vielen dank im voraus.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Hallo,

nachdem ich von der Idee schon sehr begeistert war, als Asus diese Box vor Jahren in der Entwicklung hatte ist das jetzt natürlich ein Muss.
Eine kleine Frage hätte ich allerdings noch:
Es ist ja bekannt welche Karten mit dem Adapter laufen.
Da es ja aber von Nvidia z.B. auch 570er oder 680er Karten gibt, frage ich mich halt ob diese auch funktionieren, bzw. ob es überhaupt Sinn macht so eine Karte zu verwenden aufgrund der Mehrleistung die evt. gar nicht genutzt werden kann.
 
@ 2 über mir ;)

Du hasst dir gerade das PCI express 1.0 set angeschaut. Du brauchst sofern du ein sandy bridge laptop hat die pe4l 2.1 b
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Okay also muss ich nur schauen ob mein Notebook-Prozessor die Sandy-Bridge-Architektur unterstützt und kann dann "ExpressCard to PCIe adapter (PE4L)" nutzen?

Aber verbinden kann ich das ganze dann über die Express-Card ganz normal oder?

Also dieses Set hier:
ExpressCard to PCIe adapter (PE4L)

x1 PCIe board
Mini HDMI (Type C) to Mini HDMI (Type C) 1ft cable
External 5V/12V power supply cable
ExpressCard Adapter

pe4l_v14_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (vergessen)
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Der unterschied zwischen PE4H und PE4L ist das man an dem PE4H bis zu 4 PCI Express lanes anlegen kann indem man nicht expresscard nutz sondern auch PCI Express Anschlüsse für W-Lan Karten usw nutzt. Aber die PE4H gibt es noch nicht PCI Express 2.0 kompatibel.

Wenn du einen express card slot hast kannst du einfach die PE4L nutzen nur die alte Fassung hat abnehmbare Kabel und unterstützt nur PCI Express 1.0. Die PE4L 2.1 b hat feste Kabel aber dafür PCI Express 2.0.
Die PE4L 2.1 ist aber auch abwärts kompatibel.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Ahso Okay.

Naja ich glaube das ist für mich nicht die beste Lösung da noch zusätzliche Kabel aus dem Notebook zu leiten falls ich diese überhaupt in meinem Notebook habe.

Denke werde dann die einfache Variante verwenden die am Anfang vom b3nn1 ( Themen Ersteller ) gezeigt wurde.

Das normale Set:


PE4H v2.4a
60cm Flat mini-HDMI Kabel
EC2C ( ExpressCard 34mm )

pe4h-ec2c-ver2.4yt63.jpg


+ Diesen Stromanschluss für das Netzteil ( SWEX )

swex_1seo2s.jpg
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Wenn du nur den Expresscard Slot nutzt dann reicht auch die PE4L denn die zusätzlichen Anschlussmöglichkeiten würdest du ja nicht nutzen.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Okay super vielen dank für den Tipp,

werde mir dann auch die "PE4L" Version holen.

Also bei HWTools.net gibt es das Set für ca. 70€ inklusive Porto.

Mini HDMI-Kabel 60cm länge ist dabei.

Ist der Preis Okay oder gibts das noch wo anders zu kaufen evtl. günstiger?


Wo ich noch nicht ganz durch steige ist die Express-Card.
Ist das die kleine 34 mm? nicht das ich später eine 54mm Karte geliefert bekomme die nicht in mein Notebook passt.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

So das ist der Adapter
http://www.hwtools.net/adapter/pe4l.html
oder auch hier
http://www.harmonicinversion.com/pr...age=shop.flypage&category_id=1&product_id=193
Nur um eventuelle Verwechselungen auszuschließen. Allerdings bekommst du für das Geld auf die PE4L 2.1b welche sofern du ein sandy Bridge Laptop hast dir mit PCI Express 2.0 einen großen Vorteil bringt denn die Bandbreite ist sehr knapp und da ist jede Steigerung sehr gut.
Der Vorteil der alten 2.1 Version ist aber ist aber das abnehmbare Kabel das macht es doch deutlich flexibler.

harmonic vision hat den Vorteil das du die Setup 1.x Software Kostenlos dazu bekommst
 
Zurück
Oben