Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Windows 8.1 einfach nur per Bootcamp installieren reicht vollkommen. Windows 8.1 ist auch die bessere Wahl, bei Windows 7 kann es noch zu einem der Errors kommen, der dann erst behoben werden muss.

Warte jetzt einfach nur auf das Akitio und lass Windows soweit in Ruhe, abgesehen von Updates oder Software die du so brauchst.
Wenn das Teil da ist, zusammen bauen, anschließen, Treiber installieren, Spaß haben ;)
 
@Guenselmann:

Ja, das war mir alles schon klar. Mir ist nur der Fehler unterlaufen, dass ich angenommen habe, dass das BeQuiet über mehr als nur einen physischen 6pin PCIe Strang verfügt, was ja offenkundig nicht der Fall ist. Ansonsten hätte man einfach den zweiten Strang mit 16A verwenden können bzw. beide. Da ist das 400W-Modell mit 36W mehr auf der 12V-Schiene doch die bessere Wahl.

@arnautovic:
Willst du deine Bestellung von einem österreichischem Shop aus beziehen? (weil bei deinen geizhals-Links immer nur das österreichische Angebot erfasst ist)

Nach dt. Preisen wäre der Preisunterschied vom beQuiet zum Strider gerade mal 18,56€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war nicht ganz klar, wo das Missverständnis liegt, deshalb habe ich einfach alles noch mal "aufgedröselt".

Ein weiteres Problem habe ich aber gerade noch entdeckt. Die SFX Power 2 Serie hat, egal ob 300W oder 400W Variante, nur einen MOLEX Anschluss. Das heißt, du kannst den der GTX 970 wahrscheinlich beigelegten Adapter nicht verwenden, um einen weiteren PCIe 12V Anschluss zu erhalten. Die Grafikkarte darf also maximal einen PCIe 6/8 Pin Anschluss benötigen (Gigabyte/ASUS), oder du behilfst dir mit so einem Adapter.

Was an sich auch noch möglich wäre, wäre den 4-Pin EPS Stecker zu einem 6-Pin PCIe Stecker umzubauen. Da habe ich an Adaptern aber nichts gefunden. Der große Vorteil daran ist, dass der EPS Stecker von der CPU-Lane versorgt wird und man somit vielleicht tatsächlich die 264W über 12V aus dem Netzteil herausbekommt.
 
Ist es eigentlich auch (problemlos) möglich die "Akitio-eGPU" an einem iMac (Mitte 2011) mit AMD Radeon HD 6770M zu betreiben? Klar der hat nur TB 1 und dementsprechend weniger Bandbreite. Aber gibt es wegen der internen Radeon Probleme?
 
Sollte es Probleme geben, müsste man wahrscheinlich mit Setup 1.x die Radeon abschalten. Ob du allerdings den iMac Bildschirm auch an der eGPU nutzen kannst ist fraglich. Wenn ich mich nicht irre gibt es damit Probleme, am besten schaust du dafür aber mal selbst im Techinferno Forum nach.
Mit einem anderen externen Monitor müsste es aber funktionieren.
 
Wie du vermutet hast, es geht, aber nicht mit dem internen Monitor. Man benötigt dann einen externen... Schade!
 
Ich hab ein Lenovo W530, einen 1440p, einen 19 Zoll Monitor und ne gtx 460. Ich möchte den 1440p Monitor in seiner vollen Auflösung über eine egpu betreiben. Über displayport->hdmi adapter hab ich leider nur 1080p.

Da ich nich so ein riesen ATX Netzteil aufm Tisch rumstehen haben will kommt eigentlich nur der PE4C V2.1 infrage. Dazu würde ich mir dann ein Dell D220P-01 Netzteil bestellen. Bei Notebooklgalerie hab ichs für 29€ mit 1 Jahr Gewährleistung gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit dem Netzteil?

Wie stabil ist der Adapter mit der Grafikkarte? Fällts gleich um wenn man dagegen stößt? Spricht was dagegen die Grafikkarte aufm Tisch ohne Gehäuse zu betreiben?
 
Mit einem aktiven Adapter (Bsp.) bekämst du auch ohne eGPU 1440p an deinen Monitor, wenn dieser keinen DP Anschluss hat.

Ein PCIe Anschluss ist nicht dafür gedacht, die Grafikkarte in Position zu halten und bietet recht viel Spiel. Da fällt nichts um, wenn man gegenstößt (der PE4C hat ja auch noch eine Aussparung für die Slotblende und Bohrungen zum Verschrauben), aber eventuell gibt es einen Bluescreen und ewig machen die Kontakte das bestimmt nicht mit, wenn du da ständig gegenballerst :p
Ansonsten gibt es aber keine großen Probleme bei offenem Betrieb. EMV ist natürlich nicht gegeben und die Lautstärke ist durch das fehlende Gehäuse etwas weniger gedämpft. Staub setzt sich logischerweise auch schneller ab.
 
Zuletzt bearbeitet: (Amazon.de durch GH.de Link ersetzt)
Das Akitios kam vor zwei Stunden an. Ich habe alles angeschlossen und bekomme inzwischen auch ein Bild mit einem externen Monitor (in meinem Fall meine Glotze). Auch nach einiger Suche im Netz, habe ich noch nicht herausbekommen, was ich einstellen/aktivieren muss, damit das Bild zurück an den internen Monitor geschickt wird. Kann mir da nochmals jemand einen Tipp geben?
Neueste Nvidia-Treiber sind schon installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen Link! Was auch immer ich da nun genau gemacht habe, es klappt soweit! Werde in den nächsten 30-60 Minuten mal ein Spiel testen :D
Gibts noch irgendwelche Tipps/Tricks bzgl. den Einstellungen? Sodass z.B. immer die GeForce läuft, anstatt die interne Graka?
 
Nur in der Nvidia Systemsteuerung einstellen, dass immer die Geforce genutzt werden soll, mehr ist nicht nötig.
 
Du meinst bei: 3D-Einstellungen Verwalten -> Globale Einstellungen -> Bevorzugter Grafikprozessor -> NVIDIA... ?
 
Ja, was sonst? Ergibt doch Sinn, oder? Etwas mitdenken ist nicht verkehrt ;)
 
Hallo,

@stromjogge:

Sag mal, werden bei dir im Gerätemanager jetzt drei aktive Grafikkarten angezeigt?

mfg -BTL-
 
Erstmal sorry, bin zeitlich kurz abgebunden, sofern ich helfen kann helfe ich. Lese aber alles hier...

Nun einem kann ich helfen, und zwar Guenselmann mit seinem Stromproblem:

Und zwar habe ich ein beQuiet TFX 300, dort habe ich auch zwei 12V Schienen, das was du machen musst, dir eine ATX Verlängerung und eine P4 Verlängerung kaufen, aufschneiden, und an einen PCI-e 6 / 8 Pin an zulöten. So schwer ist dieses nicht, du brauchst nur den Schaltplan des ATX Stecker und eines PCI-e 6 / 8 Pin... Habe ich auch gemacht und komme mit dem Netzteil auch auf über ~280Watt auf dem beiden 12V Schienen...
Das sollte deine Probleme lösen...
 
Guten Abend!
Ich habe eine Grafikkarte von NVIDIA die GeForce GTX960. Ich habe aber ein Problem wenn ich in den Manager gehen sehe ich neben meiner Onboard Grafikkarte meine externe Grafikkarte mit einem gelben Ausrufezeichen. Wenn ich auf die Grafikkarte klicke sehe ich im Textfeld dass seine Grafikkarte einen Fehlercode hatDer Fehlercode ist 12 (also Code12). Ich habe mich sehr lange mit dem Thema beschäftigt mich das ärgert da ich für meinen wieder sehr viel Geld und für meine Grafikkarte ebenfalls sehr viel Geld ausgegeben hatte meine Onboard Grafikkarte ist die NVIDIA GeForce GT 650m. Ich habe lange nach einer Lösung gesucht und schließlich auf ein Programm gestoßen das Programm heißt SETUP 1.X . Nun ist meine Frage kann ich mit diesem Programm meine eGPU aktivieren. Ich besitze ein Mac book pro 15 Zoll 2012. ich hab auf meinem MacBook Windows 8.1 pro installiert. Wenn das funktionieren würde mit dem Programm kann mir das jemand erklären wie ich das Programm von den Booten Von Windows aktivieren beziehungsweise was ich für einen was ich für eine Taste drücken muss dass ich Ihnen das Kontrollfenster von Setup 1. X gelange.
MfG Lucas Kempter
 
Hallo,

@stromjogge:

ah, alles klar. Hast du die AMD über Setup 1x abgestellt?

mfg -BTL-
 
Zurück
Oben