Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Ukraine, das würde schon irgendwie gehen aber mit Versand etc. komm ich da auf gut 100+ €, wäre halt gut das zu umgehen vorerst zumindest.

Ich bekomme den P4 -> PCIe 6pin heute um 7 Uhr vorbeigebracht und probier in aus, der Typ macht die anscheinend selber.

Ich mein im schlimmsten geht das NT in Ar... bzw dreht sich einfach ab? Hauptsache die Akitio und die GPU bleiben heile!!!

Wenn mir nichts anderes übrig bleibt kauf ich mir eh das passende NT. Ist halt bitter mit der eGPU zu Hause zu sitzen und auf ein NT zu warten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, die Antwort zu meiner Frage ist bestimmt irgendwo auf den 210 Seiten versteckt, nur habe ich sie nicht gefunden:

Ich habe ein Thinkpad T400 mit T9600, 4 GB Ram ohne Ati nur mit der Intel 4500MHD. Ich habe daran mit dem EXP Beast Adapter eine eGpu über Expresscard angeschlossen. Als eGpu habe ich eine NVIDIA GTS450. Mit DIY habe ich es soweit konfiguriert, dass das book startet, beide Grafikkarten erkannt werden und ohne Fehler im Gerätemanager angezeigt werden. Für die NVIDIA benutze ich den Treiber 347.09.

Mit der NVIDIA Steuerung kann ich das Notebookdisplay als Anzeige identifizieren, Infos auslesen und mit Tool die Taktfrequenz und Lüftersteuerung beeinflussen.

Was ich aber absolut nicht hinbekomme, die NVIDIA auch auf dem internen Display zu nutzen. Alle Spiele, Benchmarks, .... laufen immer über die Intel Karte. Ich habe nicht das Gefühl, das irgendwo Optimus läuft.

Habt ihr eine Idee? Wenn einer ein vergleichbares System am Laufen hat, wären alle genauen Einstellungen, Treiber, Tools usw. sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@arnautovic: Ah ok, das ist doch schon weiter als ich dachte, nämlich an: arnautovic -> Österreich ;)

@tomate67:
Das liegt nach meinen Infos daran, dass Nvidia die Unterstützung für den 4500MHD mit Optimus, bei neueren Treiber nach der Version 306.97 rausgehauen hat. Wurde hier durch nando4 belegt, dass dies der Fall zu seien scheint.

Edit: Wie ist das dann nur bei meinem alten T500 gelaufen, welches ich noch bis März 2013 hatte?!
 
Zuletzt bearbeitet:
arnautovic schrieb:
12vP4 -> Frei noch! (P4->6 Pin PCIe)->& Pin PCIe GPU

Der P4 hat halt 2x12V (gelb) und 2xground (schwarz). Diese müsste man dann auf einen 6pin PCIe bringen mit 3x12V und 3xground.
Um die Stecker am NT nicht zerstören könntest du dir jeweils ein P4 und ein 6Pin Verlängerungskabel kaufen und diese dann zusammenlöten.
 
Hi, ich habe es mit dem 306.97 ausprobiert. Wenn ich den installiere läuft die Intel nicht mehr, weil keine Resourcen mehr zur Verfügung stehen. D.h. Bild mit Standard VGA Treiber und weiterhin keine Ausgabe der GTS über den Notebookscreen :(



So, habe das Problem gelöst. DIY ist bei diesem book ohne dGpu nicht notwendig. System starten bis Windows da ist, neusten 4500MHD Treiber installieren, neu starten(ohne eGpu). Wenn Windows wieder hochgefahren ist die Expresscard stecken und älteren NVIDIA Treiber(gemoddet) installieren. Ich habe den 305.53 genommen.

Jetzt wichtig, vorm Herunterfahren die Expresscard ziehen und nur beim hochgefahrenen book einstecken.

Benchmark waren 2143Punkte beim 3DMark11. Dies entspricht etwa der GTX470/480m oder GTX650m und das mit nur einer schwachen GTS450. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du den neueren Treiber wieder verwendest, hast du dann in der Nvidia Systemsteuerung unter "3D Einstellungen verwalten" (wie im obenren Link auf Seite #1, Post #2) die Auswahlmöglichkeit zwischen "Nvidia Hochleistungsprozessor" und "Integrierte Grafik"?
 
Hey also hab den Adapter (4P-6Pin) bekommen und läuft "einwandfrei" zumindest schauts so aus.

Irgendwie kommt mir die Leistungssteigerung zur ASUS GTX 960 aber nicht so vor wie es sein sollte. Was wäre den ein guter Heaven Benchmark? Hänge ja am TB Display!

Kann jetzt aber auch am individuellen Empfinden liegen.
Könnte auch an meinem Early MBPr liegen und dem limitierten Thunderbolt.
Bzw. Vielleicht ist die GPU ja trotzdem unterpowert kann ich das irgendwie testen?

Also irgendwas stimmt nicht! 830 Score Benchmark!!!

Unigine Heaven Benchmark 4.0

FPS:
32.9

Score:
830

Min FPS:
7.6

Max FPS:
60.0


System

Platform:
Windows NT 6.2 (build 9200) 64bit

CPU model:
Intel(R) Core(TM) i5-3230M CPU @ 2.60GHz (2594MHz) x2

GPU model:
NVIDIA GeForce GTX 970 9.18.13.4788 (4095MB) x1


Settings

Render:
Direct3D9

Mode:
2560x1440 fullscreen

Preset
Custom

Quality
Ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal bitte den Unigine Valley mit dem Extreme HD Preset (1920x1080 8xAA fullscreen).
Da habe ich mit meiner GTX 970 über Optimus:
FPS:
50.7
Score:
2119
Min FPS:
23.9
Max FPS:
89.0
 
Ok da komme ich auf

Unigine Valley Benchmark 1.0

FPS:
44.3
Score:
1854
Min FPS:
17.5
Max FPS:
82.9

Platform:
Windows 8 (build 9200) 64bit

CPU model:
Intel(R) Core(TM) i5-3230M CPU @ 2.60GHz (2594MHz) x2

GPU model:
NVIDIA GeForce GTX 970 9.18.13.4788 (4095MB) x1

Settings
Render:
Direct3D11
Mode:
1920x1080 8xAA fullscreen
Preset
Extreme HD
 
@arnautovic

Bei dir wird die schwache CPU die GPU stark ausbremsen. Meiner meinung nach lohnt sich keine GTX 970 bei einem Dual Core i5
 
Stimmt, Dual Core CPU und TB1 werden da am meisten begrenzen. TB1 im besonderen auch deswegen, weil er per Optimus auf dem TB-Display die eGPU nutzt. Denke die Resultate sind iO.
 
Hallo zusammen,
Nachdem meine eGPU jetzt seit Anfang des Jahres läuft bin ich eigentlich echt zufrieden. Nur eines stört mich etwas: Der SWEX scheint irgendwie nicht richtig zu funktionieren. Wenn ich mein Laptop herunterfahre, sollte der doch eigentlich das Netzteil ausschalten, oder? Stattdessen leuchten bei mir aber immer noch die Kontrollleuchten des PE4L und meine Gehäuselüfter laufen weiter. Nur die Lüfter der GraKa stoppen.
Weiß jemand ob/wie man das ändern kann? Im Moment muss ich nämlich jedes Mal meine Steckdosenleiste ausschalten nachdem ich meinen Rechner heruntergefahren habe und das nervt. Brauch ich dazu evtl Setup 1.x?
Danke für eure Antworten,
Holzi_
 
Ja denke die Ergebnisse sind für mein SetUp ok was den CPU angeht bin ich nicht ganz einverstanden, hab da schon einiges gelesen und alles um i5 sollte eigentlich keine aktuelle GPU ausbremsen aber vielleicht habt ihr auch recht. Ich warte ohnehin auf einen Speed Upgrade von Apple beim MBPr.

Mir war wichtig das mein NT das mitmacht und es nicht daran liegt aber das scheint ok zu sein ziemlich cool also wieder 100eur gespart.

Danke...
 
@Holzi_: Das kommt darauf an, wie dein Setup angeschlossen ist. Wenn die Verbiindung zum Laptop einzig eine Datenverbindung ist (TB, PCIe) wie soll das eGPU Setup mit dem extra NT dann wissen wann es "aus gehen" soll? Ein SWEX ist doch nur ein eigener Schalter um das NT ein/aus zu schalten.


arnautovic: Nun du hast aber einen Mobil i5 mit nur zwei echten Kernen. Desktop i5s haben 4 echte Kerne!
 
Das Netzteil ist über den SWEX-Adapter des PE4L verbunden (am Mainboard-Anschluss). Normalerweise sollte das Ding doch ein Mainboard simulieren und an/aus steuern?
 
Scheint alles zu funtkionieren, der p4-PCIe 6 Pin scheint die perfekte Lösung zu sein...

Allerdings hast du wohl recht mit dem CPU muss wohl bald mal ein neues MBPr her ;)
 

Anhänge

  • Screenshot (1).jpg
    Screenshot (1).jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:
Der SWEX ist nur ein Kippschalter, mit dem der Pin 16 des ATX24 Steckers mit Ground kurzgeschlossen wird. Ist nicht mehr als eine elegante Version des Büroklammer-Tricks.

EDIT: Hier im Schaltplan auch sehr gut zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Guenselmann kam mir zuvor - :D

... vor allem hat man durch den SWEX-Stecker, als durch normale erhältliche ATX-Brücken ohne Schalter, nicht das Problem, das man sich ersten keinen Schlag holen und auch sonst keinen Kurzschluss verursachen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
arnautovic schrieb:
Scheint alles zu funtkionieren, der p4-PCIe 6 Pin scheint die perfekte Lösung zu sein...

Allerdings hast du wohl recht mit dem CPU muss wohl bald mal ein neues MBPr her ;)

Sieht alles gut aus, alles auf Volldampf. Evtl wäre noch etwas übertakten drin +75MHz GPU/Memory
 
Hier stand Mist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben