Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Einige kennen mich bestimmt noch, wollte mich nur mal melden. Bei mir läuft alles super mit meiner GTX760. Brauche nur eine selbstgemachte Lüfterkurve da die Standart bei 80°C nur auf 70% läuft und 80°C das Temp. Limit ist.

Eine Sache ist mir nur gerade aufgefallen. Der @hautschi hat 40-60FPS in maxed Settings bei World of Tanks (wenn ich das richtig verstanden habe) und das mit seiner 960SC . Ich habe mit meiner 760 50-80FPS bei maxed Settings. Liegt das an meinem i72620M QuadCore? ^^

Wen es interessiert kann hier mal reinschauen:

http://www.3dmark.com/3dm11/11395619
http://www.3dmark.com/3dm/11867818
 
Du hast keinen Quadcore, mein Guter.
Dein Modell ist ebenso ein Dualcore wie alle anderen M-Modelle. Der kleinste Quadcore der Sandy-Bridge Generation war der i7-2630QM.
Die Bezeichnungen sind seit den ersten Core-Prozessoren bei Notebooks so gewählt.
 
Nevermind, das ist das andere Modell, ich hab ein anderes. Mein Fehler. Aber dann wundert es mich das ich so gute Scores erziele
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kirby1810: WoT ist - soweit ich weiß - eher CPU- als GPU-lastig. In welcher Auflösung spielst du? Ich in FullHD am externen Monitor.

Im 3DMark11 hattest du folgende Scores:
P 5.693
Graphics Score 6.525
Physics Score 4.012
Combined Score 4.291

Ich komme da auf:
P 6.861
Graphics Score 8.789
Physics Score 4.067
Combined Score 4.252
 
Hallo an alle,

Ich habe mich auch mal an der eGPU versucht, komme aber nun nicht weiter.
Dazu kommt das ich auch nicht sooo der Fachmann bin.

Mein Laptop ist ein T520 mit i5 Prozessor und der intel hd 3000. Bios ist jetzt das 1.46 drauf.
Laufen soll das ganze mit dem EXP GDC Beast v.8 und einer GTX 750 Ti. Netzteil ist ein 350W be quiet.
Wenn ich den Adapter einstecke wird die Graka erkannt und Win 10 installiert automatisch den Treiber.
Leider hatte ich dann den Error 12.
Also nach Anleitung den DSDT Override gemacht.
Dort hatte ich 2 Errors die ich aber gefixt bekommen habe.
Danach konnte ich die dsdt.aml erzeugen und mit dem Microsoft ASL Compiler laden.
Im Gerätemanager wird mir nun aber kein großer Speicher angezeigt.

Wenn ich den Testsigning mode ON stelle und dann einen Neustart mache gibt es eine Fehlermeldung mit dem Hinweis
ACPI Bios Error. Dann geht nicht mehr viel.

Hat jemand eine Idde was nicht passt?
Ich kann gerne noch ein paar Bilder posten wenn Ihr die braucht
dsdt.PNG
das ist der Eintrag in der dsdt. Vielleicht fällt ja jemanden etwas dazu ein.

Gruss,
Marco
 
Hi,

also bei der T-Serie von Lenovo kommt man eigentlich i.d.R. ohne DSDT aus. Wie hoch ist denn dein TOLUD und hast du eine dGPU (NVS Quadro) drin?
 
Hallo Eisbrecher,

Eine dGPU habe ich nicht. Im Bios finde ich auch keinerlei Einstellungen zur Graphikkarte.

Also mein Tolud liegt laut der Tabelle bei genau 3,25GB,
Dann habe ich schonmal beim ersten mal nicht richtig hingeschaut. Hatte einen noch höheren Wert im Kopf.
3,25 ist ja genau die Grenze, sollte also tatsächlich ohne gehen.
Anhang anzeigen 571072

Ich habe den Arbeitsspeicher auf 8GB erhöht. Eventuell liegt da das Problem?

Beim ersten mal habe ich es auch einfach ausprobiert. Karte eingesteckt. Installation abgewartet und geguckt was passiert.Da kam der Error 12. Daraufhin hatte ich mir den Tolud angesehen.

Habe es gerade nochmal getestet. Error 12 erscheint wieder. Was ich noch gesehen habe gerade:

Das Gerät "PCI\VEN_10DE&DEV_1380&SUBSYS_37533842&REV_A2\4&16b6bd6c&0&00E3" erfordert weitere Installationen.

Steht unter Informationen im Gerätemanager.

Ich teste gleich nochmal mit 4GB Arbeitsspeicher.

Gruss,
Marco

Edit:
Mit 4 GB RAM kein Unterschied.
Macht es eigentlich einen Unterschied ob man ein 64bit oder 32bit Windows hat bzgl. des erweiterten Speichers?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 3,25GB gehts dann nicht ohne DSDT. Da hast du dann schon richtig gelegen. Die RAM-Bestückung hat heute i.d.R. keine Auswirkungen mehr auf den TOLUD.

Error12 besagt nur, dass nicht genügend Ressourcen für die Adressierung der eGPU vorhanden sind, sprich die dafür nötigen 256mb. Ergo musst du beim DSDT es nur hinbekomen, dass der "große Speicher"-Reiter im Gerätemanager erscheint. Du kannst den DSDT ja nochmals durchführen.

Setup 1.x wäre später bei Bedarf auch noch eine mögliche Option, da es auch DSDT-Eigenschaften besitzt, aber probier erst mal den normalen DSDT.
 
Ich versuche es gerade nochmal von vorne.

Das interessante ist das selbst wenn ich die „dsdt.dat“ in die „dsdt.dsl“ und ohne etwas zu ändern wieder in eine „dsdt.dat“ compilieren will ich diese 2 Errors habe.
Error.PNG
Ich bekomme Sie gefixed und auch den QWord Eintrag integriert ohne Fehler aber halt mit einigen warnings.

Den Error 6103 indem ich Die Line durch: Method (_IRC, 0, NotSerialized) { Return(0x00) } ersetze.
Den/Die 16 Error 6105 Invalid object type for reserved name ^ (_PLD: found Buffer, Package required) durch ersetzen der jeweiligen Fehlerstelle von
Name (_PLD, ToPLD(
PLD_Revision = 0x1,
PLD_IgnoreColor = 0x1,
...
PLD_VerticalOffset = 0x0,
PLD_HorizontalOffset = 0x0)
) // _PLD: Physical Location of Device

in
Name (_PLD, Package() { ToPLD (
PLD_Revision = 0x1,
PLD_IgnoreColor = 0x1,
...
PLD_VerticalOffset = 0x0,
PLD_HorizontalOffset = 0x0)}
) // _PLD: Physical Location of Device

Dies habe ich hier gefunden: http://forum.notebookreview.com/threads/diy-egpu-experiences.418851/page-1187

Ich glaube irgendwo in diesem Thread ist das auch schonmal aufgetaucht.
So sieht es dann Ohne erros aus:zero_errors.PNG

schlussendlich dann so. succeeded.PNG

EDIT:
Nach einschalten des Testsigning modes hat sich im Geräte Manager nichts getan.
Habe dann einen Neustart gemacht mit dem selben ergebnis wie vorher--> Fehler beim starten und nach 3 mal wird der Reparaturbildschirm von Win 10 eingeblendet. Dort kann ich dann wieder ins Windows gelangen.
Irgendwas ist nicht Richtig so wie ich es mache....
Irgendein Ratschlag? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den "secure boot" deactiviert im Bios?
 
Guten Morgen,

Ich konnte keine "Secure Boot" Option im Bios finden.
Aber eine "Execution Prevention" Option die auf Enabled steht. Ich glaube die hat aber eine andere Funktion.

Ich habe Sie jetzt am laufen :) . Allerdings mit 4GB Arbeitsspeicher. Ich weiss noch nicht ob das einen Unterschied macht.
Ich habe es ganz ohne dsdt Override gemacht. Keine Ahnung warum es jetzt geklappt hat.

-Windows gestartet, Karte eingesteckt. Die Karte wurde sofort erkannt. Nach einiger Zeit hat Windows dann den Treiber installiert als ich es gerade manuell machen wollte.
-Dann habe ich im Geräte Manager nach dem Großen Speicher geguckt. Da steht aber weiterhin nichts.

-Da mann aufgefordert wird zum einwandfreien Betrieb einen Neustart zu machen habe ich das gemacht.
Erst habe ich versucht einfach in den energiesparen Modus zu gehen und den T520 wieder aufzuwecken.
Das klappte, daraufhin habe ich einen Neustart gemacht. Alles mit eingestecktem Adapter.

Schon beim Hochfahren hat er das Bild umgeschaltet auf die 750 Ti und den 2. externen Monitor.


Soweit sogut. Nun versuche ich es nochmal mit 8GB und mache ein paar Benchmarks wenn alles klappt.

EDIT:
- Den Lenovo Power Management (Driver) habe ich deinstalliert. Keine Ahnung ob das auswirkungen hat/hatte.
- Auch mit 8GB läuft alles.
-Es macht keinen Unterschied ob ich im BIOS den PCI auf automatic oder Gen1 stelle. In beiden fällen wird im GPU-Z beim Stresstest von 1.1 auf 2.0 geswitcht.
-Auch das umstellen im BIOS vom PCI Power Manager/Stromsparmodi (oder wie sich das nannte) hat anscheinend keine Auswirkung. Es wird weiter 1.1 genutzt solange keine Leistung nötig ist. Erst unter Last wird auf 2.0 geschaltet.

-3DMark06 hat 15715 ergeben, siehe http://www.3dmark.com/3dm06/17904880

Ist das akzeptabel oder stimmt etwas noch immer nicht? Könnte ruhig ein bißchen mehr noch sein:rolleyes: .

Ansonsten bin ich heilfroh das jetzt alles soweit läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an.
AAber: wenn ich mir das Ergebnis angucke fallen mir die großen Unterschiede im Core Takt auf.
Wodurch kommt das? Hab da keine Ahnung von aber so als laie wenn es dieselbe Graka ist sollte das doch gleich sein?

Hier, grade noch geguckt --> http://www.evga.com/Products/Product.aspx?pn=02G-P4-3753-KR

Das ist meine. Sollte doch dann auch mit 1176 MHz laufen oder nicht?

EDIT:

GPU-Z sagt auch Core.PNG
 
Hallo :)

Ich bin seid einigen Tagen stolzer Besitzer eines gebrauchten ThinkPad T420s. Eigentlich wollte ich mir einen Gaming-Rechner bauen, doch dann bin ich auf das Thema eGPU gestoßen, was eine finanziell günstigere und vorallem platzsparerendere Möglichkeit wäre (und einigermaßen mobil noch dazu ;) ).
Ich habe mich bereits ein bisschen durch die einzelnen Posts durchgelesen hier und auf anderen Seiten, mit dem T420s sollte das dann mit ein bisschen Arbeit wohl kein Problem sein ;)

Nun zu meiner Frage: Ich bin momentan am überlegen, welche Grafikkarte ich benutzen werde. Von den aktuellen wird wohl am ehesten die GTX 960 empfohlen. Mich würde interessieren, ob eine GTX 970 noch Sinn machen würde, oder ob die Mehrleistung der Karte überhaupt nicht oder kaum genutzt werden kann (GTX 1070 scheidet vermutlich ohnehin komplett aus, bzw macht finanziell keinen Sinn in der Konfiguration).

Die Konfiguration meines T420s ist folgende:

i5-2520M (Sandy-Bridge)
HD3000 (keine dGPU)
8GB RAM 1333 Mhz
Anschluss würde mit einem PE4C V3.0 erfolgen über ExpressCard

Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit einer ähnlichen Konfiguration und einer GTX 970 bzw einen Vergleich zur GTX 960? Oder vllt. auch einen ganz anderen Rat welchr GraKa ich nehme, da die CPU vermutlich stark limitieren wird. Eine weitere Möglichkeit später wäre, die CPU auszuwechseln gegen einen i7-2640M (Dual-Core) oder einen i7-2670QM (Quad-Core, der jedoch ein wenig geringer taktet als der i5), was jedoch einen erheblichen und nicht ganz ungefährlichen Bastelaufwandt bedeuten würde, der sich vermutlich nicht lohnt...

LG,
sharkrider :)
 
Hi,

ich habe momentan noch eine GTX760 drin und überlege mich das aktuell auch gerade. Jetzt noch eine GTX960 bzw. 970 zu kaufen, macht für mich als Neuware keinen Sinn mehr. Es gibt ein paar interessante, auf 21 bzw. 18 cm geshrinkte GTX1060. Die ersten lieferbaren Modelle kosten ~280€. Die GTX960 geht für ~150€ gebraucht weg, als auch die GTX970 für 200-220€. Im CB-Test schneidet die Referenz-1060 schon mit 13% Mehrleistung ggü der Referenz-970 ab.

Ich liebäugle mit der GTX1060 von EVGA mit 18cm.

Ob die CPU limitiert, hängt immer von der jeweiligen Anwendung ab. Die meisten Games interessiert die CPU nicht so sehr. Der Wechsel der CPU ist bei Lenovo kein Problem. Wenn Sockel & TDP passen, als auch die Quad-CPU auch in anderen Modelle vertrieben wurde, läuft das eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ne GTX 960 auf nem PE4C V3.0 mit EC. Gekauft hab ich die GTX 960 hier im Forum, da gibt's sicher bald einige gute Gebrauchte, wegen Umstieg auf 10x0-Serie.

Für Benchmarks kannst du mal paar Seiten vorher kucken.
Alles im Betrieb mit einem Dell E6430 mit i5-3360M und 16 GB RAM.
 
Ich bin auch gerade in der Situation mir eine eGPU zu basteln. Werde aber noch bis zum Release der RX470 und RX460 abwarten. Die könnten preislich ja sehr interessant werden und sollen leistungsmäßig ja auch einiges bieten. Die Karten werden wohl am 4. August bzw. 8. August veröffentlicht.
 
@FrEEwEbEr: Wenn du eine AMD verwendest, musst du aber beachten, dass du dann zwingend einen externen Monitor benötigst.
 
Das mit der GTX 1060 klingt interessant, an die hatte ich noch garnicht gedacht...

Eine wahrscheinlich doofe Frage hätte ich noch. Ich hab mir jetzt schon verschiedene Benchmarks angeschaut. 20-30% Leistungsverlust beim Betrieb der eGPU im Vergleich zum regulären Betrieb in einem PC sind wohl üblich. Interpretiere ich das richtig, dass sich der Leistungsverlust (natürlich abhängig von der Anwendung etc) ungefähr im gleichen Rahmen bewegt, unabhängig wie Leistungsstark die Karte ist? Also, dass man sowohl von einer GTX 1060, als auch von einer GTX 1080 ca. 70-80 % Leistung erwarten kann? Oder verhält es sich eher so, dass eine GTX 1080 kaum schneller wäre als eine GTX 1060, aufgrund der Anbindung mit lediglich 1x Lane (dass die Mehrleistung einer leistungsstärkeren Karte also praktisch nicht genutz werden kann)?

Was ich noch gerne fragen würde: Ich benutze momentan auf meinem T420s Windows 8.1. Ich könnte auf Windows 10 umsteigen, jedoch werden die Sandy-Bridge Prozessoren offiziell von Intel in Win 10 nicht unterstützt. Ich konnte Win 10 zwar problemlos installieren, jedoch vermute ich, dass die (Win 8.1) Chipsatz-Treiber etc. lediglich im Kompatibilitätsmodus laufen, da es ja keine offiziellen mehr für Windows 10 gibt. (falls ich nicht irgendwas komplett falsch verstanden habe). Wäre dann eher ein Betrieb mit Win 8.1 empfehlenwert, oder ist der Betrieb mit Windows 10 unproblematisch (um die maximale Leistung in Spielen rauszuholen).

Sorry für die vielen Fragen, das Thema eGPU ist noch etwas Neuland für mich :)
 
Zurück
Oben