Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Ok, danke.

Sollte funktionieren. Die iGPU ist ja der Teil der dafür benötigt wird. Da die sonst von Apple beim Boot von Windows netterweise deaktiviert wird, geht's halt nicht.
 
DaysShadow schrieb:
Ok, danke.

Sollte funktionieren. Die iGPU ist ja der Teil der dafür benötigt wird. Da die sonst von Apple beim Boot von Windows netterweise deaktiviert wird, geht's halt nicht.

Ich hab auch mal versucht die iGPU zu aktivieren. Der USB Stick ist soweit erstellt jedoch hat in der Beschreibung noch ein Befehl bei mir gefehlt:

" sudo chmod +a "User:allow:add_subdirectory" /Volumes " zuerst bei 5. sonst klappt es bei mir nicht.

Sonst wenn ich mit dem USB Stick starte folge ich der Anweisung aber wenn ich in Windows boote geht es nicht mehr weiter, bzw ich habe einen schwarzen Bildschirm aber die Lüfter drehen. Woran kann das liegen?
 
Ok. Das ist das Symptom worüber der Kollege Himmellaeufer auch klagt. Da ich kein Gerät mit der iGPU habe, kann ich nicht wirklich weiter helfen. Im Techinferno Forum gibt es auch nur einen Bericht für das M370X Modell, der nutzt Windows 8.1 -> https://www.techinferno.com/index.php?/forums/topic/8132-2015-15-mbp-r9-m370x-gtx97016gbps-tb2-akitio-thunder2-win81-gatsby/. Daran hatte ich mich für Himmellaeufer gehalten, weil er nicht so gut Englisch kann und mit den Befehlen auch nicht ganz klar kam.
 
Hallo nochmal,

so langsam fühle ich mich, als wäre ich doof :D

Ich habe das mit Refind hinbekommen und bekomme im Windows auch 3 Grafikkarten angezeigt. Allerdings will die eGPU einfach nicht installieren. Was mache ich nur falsch?

Hier mal ein Link meines Setups (Anschlüsse und Led's), sowie 3 Screenshots dessen, was ich in Windows angezeigt bekomme:

http://img4web.com/g/HR46W

Ich muss betonen, dass ich Windows 10 Pro 64bit habe und auch exakt den richtigen Treiber geladen habe. Ich hoffe ihr habt noch eine Idee...
 
Hallo Leute,

die Grafikkarte wird jetzt als VGA Controller gezeigt und hat keinen Error mehr. Wenn ich auf die iGPU switche (gpuswitcher), die dGPU deaktiviere und mit eGPU neu starte, erscheint der Bootvorgang auf meinem externen Monitor und nicht mehr auf dem internen. Wenn ich jetzt die apple-set-efi (für iGPU) aktiviere und boote, bleibt Windows jedesmal bei den kreisenden Punkten hängen. Bei nochmaligem Versucht kommt die automatische Reparatur. So langsam frage ich mich echt, wie andere ihr Setup mit dGPU zum Laufen bekommen haben :( Weiß vielleicht noch wer nen Lösungsansatz? Ich lese auf Techinferno etc. immer wieder nahezu das selbe und habe alles probiert (andere Reihenfolge beim Booten etc). Was ich gleich noch sagen möchte - wenn ich die Akitio erst nach dem Einschalten im Bootmanager anstecke, geht garnichts mehr
 
hallo leute,

bin auch seit kurzem dabei ein egpu setup für meinen hp elitebook 8470p einzurichten. bräuchte eure hilfe da bei mir der fehlercode 12 angezeigt wird.

hier ein paar eckdaten:

hp elitebook 8470p
- i5-3320m
- 4+2 GB RAM
- intel hd graphics 4000 (keine dgpu verbaut)
- 256gb samsung 850 pro ssd
- win 10 pro 64 bit

egpu
- radeon rx480 8gb
- PE4C V3.0 (PCIe x16 Adapter) mit expresscard
- dell d220p-01 netzteil

der tolud wert liegt bei unter 3gb also kann das eigentlich nicht das problem sein. konnte die gpu auch durch einstecken während des bootvorgangs zweimal ohne fehlercodes zum laufen bringen und habe dann auch direkt spiele getestet. hat alles ohne probleme geklappt. habe jetzt 30 minuten versucht sie wieder auf diese weise zum laufen zu bringen, leider ohne erfolg. daher habe ich mir das diy setup 1.30 von nando geholt, kriege es aber nicht zum laufen. würde mich freuen, wenn ihr mir beim einrichten helfen könntet.

vielen dank im vorraus.
 
Hast du mal mit den Delay-Schaltern auf dem PE4C rumgespielt? Sind die einstellbaren Schalter SW1 & SW2.
In meinem PC mit ExpressCard-Adapter brauch ich die "niedrigste" Einstellung 1-1 und im Notebook funktioniert es erst ab 2-1 und "höher".

Ich glaube nicht, dass du ohne dGPU wirklich das Setup 1.30 bräuchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@primeonair: Bei deinem Modell soll es möglich sein, beim richtigen Zeitpunkt nach dem POST die eGPU anzustecken und es würde dann durchbooten. Du kannst es eben aber auch sauber über Setup 1.3 machen, d.h. du machst du eine Compaction auf iGPU+eGPU, wie in der FAQ beschrieben und lässt den Rest weg. Dann kannst du natürlich auch die Delay-Einstellungen deaktivieren.
 
Ich finde das Thema eGPU ziemlich spannend und mich würde interessieren, ob so etwas auch bei mir funktionieren würde. Als Laptop habe ich hier einen etwa 5 Jahre alten HP Pavilion dv7-6b55sg (http://www.notebookinfo.de/produkte...inment-notebook-a6p67ea/a6p67ea-abd/00009804/) mit einem i7-2670QM und einer Radeon HD 6770m. Daran würde ich eine Desktop 980 betreiben wollen, also ohne externen Monitor. Ist das von den Anschlüssen her überhaupt (sinnvoll) möglich? Oder braucht man dafür z.B. einen Thunderbolt-Anschluss?
 
Das verlinkte Notebook hat - jedenfalls laut den Bildern - keinen ExpressCard-Slot. Und da auch kein ThunderBolt vorhanden ist, bleibt effektiv nur mPCIe. Dazu müsstest du entweder mal die Bodenplatte abschrauben und kucken oder im Handbuch nachsehen. Evtl. musst du dann die WLAN-Karte entfernen, um da die eGPU anzuschließen - WLAN dann über USB-Stick. Wenn du Glück hast, ist ein freier Slot vorhanden.
Achtung: mSATA und mPCIe sehen identisch aus, sind aber elektrisch nicht kompatibel - am mSATA funktioniert keine eGPU.
Für die ganze Sache muss die Bodenplatte dann demontiert bleiben oder du musst da ein Loch reinsäbeln :evillol:
Von der CPU her auf jeden Fall sinnvoll, die reicht zum Zocken. Ob es eine GTX 980 sein muss, da kann man drüber streiten - aber wenn du die eh schon hast, dann ist das egal. Ich bin mit meiner GTX 960 zufrieden, das taugt allemal für deine Auflösung im Notebook von 1600x900. Durch die Verbindung zurück zum Notebook-Display verlierst du allerdings etwas Bandbreite und damit Leistung...externer Monitor ist da immer besser.
 
Nur ein kleiner Einwand: "etwas Bandbreite" hört sich so harmlos an, es gehen, wenn ich es noch korrekt im Kopf habe, aber grob 30% der FPS flöten, was sich dann eben schon deutlich bemerkbar macht. 42 zu 60 FPS ist eben schon ein Unterschied, Vsync dabei mal außen vorgelassen.
 
Ok danke für die Antworten :)
Ja, die 980 ist bereits vorhanden, deshalb auch die Idee, da ich die sonst sowieso nicht verwenden würde. Bei der 900p-Auflösung wäre das selbst mit 30% Performance-Verlust wohl noch mehr als genug Leistung.
Wenn ich das also richtig verstanden habe:
- schauen, ob ein freier mPCIe-Slot verhanden ist, ansonsten den der WLAN-Karte verwenden
- in dem Fall über USB einen WLAN-Stick anschließen
- einen mPCIe-eGPU-Adapter ( z.B. http://www.hwtools.net/Adapter/PE4C V3.0.html ?) und ein Netzteil (muss man da auf was besonderes achten? Die TDP der GPU ist 165W) besorgen
- GPU in den Adapter, den mit Netzteil und mPCIe-Anschluss am Laptop verbinden
War es das hardwaremäßig, oder brauche ich da zusätzlich noch Adapter oder Kabel?

Wenn ich in die Bodenplatte ein Loch mache, kann das negative Auswirkungen haben, z.B. auf die Durchlüftung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe jetzt nochmal anderes getestet. Ich habe meine Akitio an mein zweites Macbook angeschlossen (Macbook Pro 2012, 13", keine dGPU) und die Karte wird wieder mit einem gelben Dreieck angezeigt. Ich muss sagen, ich habe es ohne rEFInd probiert und danach versucht mit rEFInd im EFI Mode zu booten. Allerdings zeigt mir rEFInd den EFI Boot nicht an. Brauche ich ohne DGPU auch rEFInd?

Kann der Fehler etwas mit meinem Netzteil zu tun haben? Ich habe ein beQuiet Pure Power 9 mit 600 Watt
 
primeonair schrieb:
hallo leute,

bin auch seit kurzem dabei ein egpu setup für meinen hp elitebook 8470p einzurichten. bräuchte eure hilfe da bei mir der fehlercode 12 angezeigt wird......

Ich habe genau das gleiche Setup.
Bist du mittlerweile weiter gekommen? Ich denke ich kann dir bei Problemen weiterhelfen.
Folgende Schritte führten bei mir zum Erfolg:
1) Schalter des PE4C auf max. delay (sonst startet das Notebook nicht (Blackscreen))
2) DSDT Override in Windows (Großer Speicher muss im Device Manager erscheinen)
3) DIY Setup 1.30 von Nando installiert
4) PCIe Compaction mit eGPU only.

Gruß
 
PE4L-EC100A V2.1 Lenght 100cm + SilverStone Sugo SG05-Lite + DIY eGPU Setup 1.3

Angebotene Hardware ist jetzt im Marktplatz gelandet. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
[eGPU] Precision M4700 mit PE4C-EC060A und GTX 980

Hi @all,

bin mittlerweile von meinem Latitiude E6530 mit i7-3720QM auf ein Precision M4700 und i7-3840QM umgestiegen.
Größter Vorteil vom M4700 ist für mich, dass der ExpressCard-Slot nun links und nicht rechts ist - so hab ich keine Kollisionsprobleme mit dem Adapterkabel und meiner Maus für Rechtshänder mehr :D

Zudem ist die Kühlung und Stromleistung besser und theoretisch besitzt es auch eine dedizierte Grafikkarte, die ich aber ausgebaut habe und nur die Intel HD 4000 plus eGPU nutze (man spart sich Setup 1.30 und es reicht erneut nur ein DSDT Override für Windows 10)

Ich bin was ExpressCard-eGPU-Systeme angeht nun glaube erstmal durch bzw dort angekommen wo ich wollte.

Danke für all die Anleitungen und Links!
 
Hallo,

ich probiere jetzt seit ca. einer Woche herum, komme aber einfach nicht weiter. Hauptsächlich liegt das am Blue Screen während des Windows Logos beim Bootvorgang.

System:
Dell Vostro v131, Intel Core 2nd Generation i5, iGPU HD3000, dGPU keine, eGPU nVidia GeForce 750ti mit EXP GDC V8 pcie - Board und Beast Adapter über mPCIE und einem 75W 12V AC/DC Netzteil (kein Atx), Windows 7 64bit frisch installiert, alle Updates und Treiber für iGPU installiert.

Um die Grafikkarte anzuschließen musste ich zuvor meine WiFi-Karte ausbauen, nun gehe ich über das Lan-Kabel ans Netz.


Am Anfang konnte ich den PC normal starten, er hat dann die eGPU erkannt und ich konnte den nVidia Treiber installieren. Allerdings trat dann der besagte error12 auf.
Ich habe dann den dsdt-patch durchgeführt, um einen large memory zu erhalten. Das hat auch soweit geklappt (er ist im Gerätemanager zu sehen), allerdings kann ich seither nicht mehr mit der angeschlossenen eGPU booten, weil der PC beim Windowslogo einen Bluescreen fabriziert.
Ich habe dann versucht mit der WiFi-karte zu booten, Sleep-Modus und dann WiFi-Karte gegen eGPU austauschen -> dann hat er die eGPU erkannt aber wieder error12 angezeigt. Auch das manuelle Löschen des PCI-Ports im Gerätemanager hat leider nicht dafür gesorgt, dass er der Grafikkarte den nötigen Speicher zuweist.
Ich habe mir dann das DiY Setup 1.3 besorgt und versucht über PCIe-Compaction etwas zu erreichen. Leider alles erfolglos. Egal welche Kombinationen ich wähle, z.B. die eGPU auf 36bit forcen, er hat dennoch beim start einen bluescreen.
Ich habe dann versucht meine dsdt tabelle noch etwas zu verändern, dabei ist mir aufgellen dass es scheinbar viele Varianten gibt, bei denen zumindest der Compiler keinen Error erzeugt, aber ob die Windows dann "schmecken" ist fraglich, schließlich habe ich ja ein Bootproblem.

Frage: Kann mir jemand weiterhelfen?

Vorschläge:
hatte im Netz irgendwo etwas gefunden, dass man einen Pin abkleben soll. Hat jemand davon Ahnung?

Achso und wenn ich im Setup1.3 auf Chainload gehe lande ich wieder bei der Auswahl Windows7 oder DiYSetup1.3, hoffe das ist richtig und die Änderungen bleiben dann angewendet?


EDIT:
kleine Veränderung -> Habe noch mal mit Wifi-Modul gebootet, dann ausgetauscht und den PCIe-Port komplett gelöscht. Dann brauch er ca. 10 Minuten aber erkennt danach auch die Tastatur und Grafikkarten erneut, nun kommt Error Code 14 - Neustart erfordert. Hey. immerhin kein Code 12, aber sehr viel weiter bringt mich das auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, was hat denn das System als TOLUD ausgewiesen?
 
[eGPU] externe Grafikkarte für Dell XPS 27

Hallo Zusammen,
mich würde interessieren ob hier schon jemand einen Dell XPS 27 mit einer externen Grafikkarte erweitert hat, bzw damit Erfahrung hat.
Grüße,
Chris
 
Zurück
Oben