Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Also ich habe am Montag auch bei HWTools bestellt. Der Adapter ist am Mittwoch in Taiwan verschickt worden per DHL Express. Die Sendungsnummer bekommt man per PayPal mitgeteilt. Heute Morgen ist das Paket in Frankfurt angekommen. Wahrscheinlich wird es Morgen oder am Montag zugestellt werden. Mal sehen was für ein Aufwand der Zoll so treibt und wie viel Geld man mir für das Paket abnehmen will.

Grafikkarte ist jetzt die normale GTX1060 mit 3GB von EVGA geworden. Ich wollte gerne das Gehäuse so klein wie möglich werden lassen. Und das geht eben nur mit einer kleinen Grafikkarte. Daher die Wahl zur EVGA. Von der SC ließt man halt immer wieder von Problemen. Alternativ hatte ich noch die ZOTAC mini in der Auswahl, habe mich aber auf Grund von bisherigen guten Erfahrungen für die EVGA für 207,XX€ entschieden.

Wird mit etwas Glück am Wochenende in Betrieb genommen. Wenn nicht ist Dienstag ein Feiertag :D
 
Hey, hab mal ein kleines update zu meiner billig Variante :). Nach ausgiebigen testen komme ich zu dem Ergebnis: einziger Nachteil ist das längste Flachbandkabel. Wenn ich das für die Verbindung nutze habe ich das gesamte farbspektrum auf meinem Bildschirm und sonst nichts :D. Außerdem funktioniert am iMac leider keine amd karte da der Treiber im Konflikt mit der onboard x1600 steht... Nvidia läuft aber. Habe mehrere getestet, die die am besten funktioniert sind jeweils eine Geforce 6200/6600/7300/9600gt. Mit meiner gt730 habe ich beim iMac Probleme, blackscreen nach Windows Boot aber bei allen anderen Laptops hat sie funktioniert. Meine HD7950 Wurde vom Transtec erkannt, aufgrund unglücklicher Umstände (der sata Controller hat wohl Lebewohl gesagt :D) konnte ich aber nicht mehr testen als BIOS und Post.

Teste jetzt am Wochenende mal meine HD5770 an meinem Aspire E1 522 aus, bin dieses Wochenende ja wieder Zuhause.
 
Der M.2 Slot für die SSD ist unbrauchbar, da nur mit SATA angebunden. Das Wifi+Bluetooth Modul ist ebenfalls M.2, aber finde ich keine Informationen über den Typ.
Du könntest die Karte mal kurz herausnehmen und mit dem Bild hier vergleichen -> http://media.kingston.com/images/ssd/faq/M2-FAQ-Q17_BOTTOM.png
Wenn es ein M-Key ist, dann könntest du den PE4C V4.1 verwenden. Bei B ist es für dich gelaufen und bei B+M wohl auch, wenn ich richtig verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd morgen mal nachschauen, muss nämlich das ganze Notebook außeinander nehmen aber danke :)
PS: Im B-Key ist PCIe x2 drin ... Gibt aber keinen adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo,

ich melde mich auch mal wieder :p :D

Ich hätte da eine ganz simple Frage auf die ich aber leider weder hier noch bei Techinferno eine Antwort gefunden habe.
Zurzeit nutze ich ja mein HP Elitebook2760p mit einer GTX760 via ExpressCard Slot auf dem Internen Display und hatte überlegt ob es sich lohnen würde auf eine GTX1050ti upzugraden.

Das die Leistung der 1050ti besser ist als der 760 ist klar aber ich Frage mich ob ich nen Bottleneck durch meinen ExpressCard anschluss bekommen würde und so einiges evtl an leistung verschwenden würde, da ExpressCard doch nur 2,5GB/s mitmacht (wenn ich das richtig gelesen habe).

Zweite Frage wäre ob es Probleme macht das die Karte keinen 6/8 Pin anschluss hat und nur durch den PCIe Slot Strom zieht und ob der Adpater von Hwtools ( PE4C V3.0 (PCIe x16 Adapter)) damit klarkommt.

MfG Hannes :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Immer diese Rechtschreibfehler)
@Fallen_Mask: Ah, interessant. Stimmt für B-Key gibt es keinen Adapter. Trotzdem irgendwie schwierig herauszufinden, ob der Slot nun PCIe hat oder nicht, da auch der B+M dadurch x2 unterstützt.
Du könntest vielleicht mit HWInfo oder ähnlichem mal schauen, ob du da irgendwie etwas herausfinden kannst.

@Kirby1810:
Eine x1.2 Leitung bottlenecked auch deine GTX 760 schon erheblich, von daher...

Dein PE4C liefert jetzt auch nicht nur Strom über die PCIe Stromstecker, sondern natürlich auch über den Slot. Damit kommt also alles klar was PCIe nutzt, die extra Stecker waren ja nicht immer üblich. Lässt dann halt einfach nur dein ATX Netzteil oder ein Dell DA-2 dran und gut ist.
 
Also lasse ich es lieber sein, okay danke xD
 
So war's nicht gemeint, denn es ist egal welche Karte du nimmst, sie wird durch die x1.2 Karte im Vergleich zum Desktop erheblich gebremst. Darauf wollte ich hinaus. Trotzdem wirst du im Vergleich zur GTX 760 Mehrleistung haben.
 
Ist die Frage ob sich das lohne würde :/ Sind halt 160€, und möchte mir Januar/Februar 2017 eigentlich einen PC kaufen. Wobei ich die dann auch sicher wieder für 100€ verkaufen könnte.. Hmmm :confused_alt:
 
Das würde ich dann lassen. Die GTX 1050 Ti liegt gleichauf mit der GTX 960, welche rund 20% Mehrleistung gegenüber der GTX 760 hat. Das bringt dich nicht wirklich viel weiter.

Heb' dir dann lieber die gesparte Differenz vom theoretischen Weiterverkauf auf, um den PC ordentlich auszustatten. 60€ sind ein besserer Prozessor oder eine SSD oder mehr Arbeitsspeicher oder die Differenz zur nächst besseren Grafikkarte.
 
Guten Morgen zusammen,

Ich bin am überlegen ob ich mir eine eGpu zulegen soll.
Ich habe einen MSI GE70 MS-1756, i5 3230m, 4GB RAM (Will noch einen 8GB rein machen, dann also 12GB) und eine GTX660m mit 2GB RAM und eine iGpu HD4000.
Will dann einen GTX970 als eGpu.
Da ich noch eine SSD einbauen will, bin ich mir nicht sicher ob sich das alles lohnt oder ich mir gleich einen neune PC zulegen soll.
Ich zocke zwar gerne aber mit der Technik kenn ich mich nicht so aus. Würde also die Teile besorgen und ein Kumpel würde es einbauen.
Würde mich freuen wenn ihr mir einen Rat geben könntet.
Und gibt es Deutsche Seiten die eGpu´s verkaufen ... ich finde immer nur welche in den Staaten, China usw.
Wenn ihr da einen Link hättet wäre Super oder wenn ihr mir eine eGpu empfehlen könntet, !!
Danke schon mal im voraus ... könnt mir auch gerne ne PN schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nachgeschaut, ist ein M.2 Key-E :(
Unterstützt aber auch 2 pcie gen2 x1 lanes.
Ich hohl mir einfach nen billigen china adapter und tu dann die lücke ausfeilen :)
 
Zuletzt bearbeitet: (wegen Rechtschreibfehlern)
Moin moin, wollte nur ein kurzes update geben. Leider kann ich an meinem Acer nichts mehr testen da es mir das Mainboard gebraten hat. Gab im Netzteil des Laptops einen Kurzschluss und das Teil hat mir die vollen 230v aufs Laptop gejagt.... Mit ersatznetzteil wird nur irgendein Controller auf dem board heiß und schmilzt schon richtig.....Ersatz besorge ich mir bald, habe leider keine Garantie mehr für ihn gehabt. Habe mir aber einen Ersatz organisiert, kann also bald mit einem i7 Quadcore anstatt meines AMDs testen :)
 
Wie wär's mal mit Lesen oder Suchen in dem Thread hier? Bist sicher nicht der erste Mensch der auf das Gerät stößt...

Geheimtipp: Eine Seite vorher.
 
Hallihallo,

ganz plötzlich aus dem nichts ist bei mir ein Problem aufgetreten. Ich kann ein Spiel ( Dead by Daylight) nicht mehr starten. Mir wird folgende Fehlermeldung ausgegeben:

"Message:

DX11 feature Lv 11.0 is required to run the engine"

Das Ding ist nur ich habe bereits 23 Spielstunden in dem Spiel und es hat von einem auf den anderen Tag nicht mehr Funktioniert.
Habe bereits auf Steam im Forum nachgefragt da ich auf einen Fehler im Spiel gehofft habe, aber da wurde mir nur Empfohlen in der Nvidia Systemsteuerung einzustellen das das Spiel mit der eGPU startet und eben nicht mit meiner iGPU. Habe ich gemacht, hilft nicht. Habe das Spiel neu installiert, hilft nicht. Habe Treiber Updates für alles gemacht, hilft nicht. Hat hier vielleicht irgendwer ne Idee woran das liegen kann? Ich tippe ja darauf das er es trotz der Einstellung versucht mit der iGPU zu starten. Wüsste aber nicht wie ich das jetzt ändern kann.
 
Gamer254 schrieb:
Also ich habe am Montag auch bei HWTools bestellt. Der Adapter ist am Mittwoch in Taiwan verschickt worden per DHL Express. Die Sendungsnummer bekommt man per PayPal mitgeteilt. Heute Morgen ist das Paket in Frankfurt angekommen. Wahrscheinlich wird es Morgen oder am Montag zugestellt werden. Mal sehen was für ein Aufwand der Zoll so treibt und wie viel Geld man mir für das Paket abnehmen will.

Grafikkarte ist jetzt die normale GTX1060 mit 3GB von EVGA geworden. Ich wollte gerne das Gehäuse so klein wie möglich werden lassen. Und das geht eben nur mit einer kleinen Grafikkarte. Daher die Wahl zur EVGA. Von der SC ließt man halt immer wieder von Problemen. Alternativ hatte ich noch die ZOTAC mini in der Auswahl, habe mich aber auf Grund von bisherigen guten Erfahrungen für die EVGA für 207,XX€ entschieden.

Wird mit etwas Glück am Wochenende in Betrieb genommen. Wenn nicht ist Dienstag ein Feiertag :D










Hallo Gamer , wann hast Du deinen Adapter bestellt und wieviel hast Du bezahlt ?

Ich wollte gerade bestellen und mir ist aufgefallen dass sich der PReis mehr als verdoppelt hat !
Als der Link hier gepostet wurde stand der bei 70-80-90$ - je nach Ausführung , jetzt 175-200-225$ !!!
 
@xxbull:

Kann ich mir nur so erklären, dass es mit Lieferverzögerungen zusammenhängt. Die letzten Wochen gab es auch immer wieder Engpässe.
 
Also ich habe den Adapter am 24.10 Mittags bestellt für 65USD plus 23USD Versand. Zusammen also 88USD was knapp 84€ entspricht.

Das Paket ist gestern nach einem erfolglosen Zustellversuch am Mittwoch bei mir angekommen, der DHL Express Bote hat mir dafür knapp 30€ abgenommen. DHL nimmt mittlerweile 12,50€ plus MwSt. für die Kapitalbereitstellung der Verzollung.

Grafikkarte ist nun keine EVGA geworden, weil die wohl wegen der Hitzeprobleme nicht liefern können. Daher ist es eine Gainward GTX 1060 mit 3GB für etwas über 200€ geworden.

Den Adapter habe ich gestern Abend noch ausprobiert, läuft soweit nach ein paar Neustarts und Treiber Installation Problemlos.

Doch woher bekomme ich das NVidia Optimus? Dieses soll die Leistung steigern? Wie kann ich den PCIe Port über den Expresskarten-Slot von PCIe 1.1 auf PCIe 2.0 umschalten?

Danke für die Hilfe.
Gruß, Kevin
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler gefunden!)
Zurück
Oben