Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

@DaysShadow

Danke für den Tipp mit dem Adapter. Nach Prüfung der Stromanschlüsse bemerkte ich den Fehler an einen 6 PIN Stecker, mit rausgezogenen PIN an der Grafikkarte. Diese startete zwar und die grüne LED am Adapter leuchtete ,aber die Graka bekam trotzdem nicht genügend Strom. Nun wird mir die gtx 660ti voll Funktionsfähig im Gerätemanager angezeigt.

Dennoch möchte ich ab und zu auch nur den Notebookmonitor + EGPU benutzen. Mit der Optimus Technologie sollte das doch möglich sein ? Einstellungen im Intel und Nvidiatreiber brachten mir keine Lösung.Gibt es da eine Möglichkeit ?
 

Anhänge

  • expresscard.png
    expresscard.png
    92,2 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
@kugelwasser: Du solltest auch den Namen lesen. Du hast den SD-Kartenleser aufgeklappt.

@Scopydick: Wo genau scheitert es jetzt? Wenn du keinen externen Monitor anschließt passiert was genau oder was genau nicht? Kannst auch bei den Intel- und Nvidiaeinstellungen nichts in der Richtung einstellen.
 
@DaysShadow Ne, das müsste der Express Card Slot sein, denn ansonsten zeigt der mir nichts an außer Ethernet und WLAN. Und selbst bei dem WLAN-Chip steht nichts von Hotplug (Anhang).
 

Anhänge

  • wlan.png
    wlan.png
    92,9 KB · Aufrufe: 419
@Scopydick: Versuch mal folgende Standardlösung:

Boot eGPU Setup 1.30,

- select Video cards->Load to load the PCI space dump created when it was working with no error 43. - perform 32-bit PCI compaction on the iGPU+eGPU.

- select startup.bat->edit, remove the 'call vidinit' since it might interfere with your load dump. - select Apply config.Run startup.bat - select Chainload mbr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "SD Host Controller" ist kein ExpressCard Slot, meine Güte.

Im ersten Bild der SD-Karten Controller, im zweiten der ExpressCard Slot meines Notebooks. Der Port darunter in HWInfo ist mein Thunderbolt Controller mit x4 2.0 angezeigt.
sdcontroller.PNGec.PNG

Sonst noch irgendwas besser zu wissen?

Das Hotplugzeug steht übrigens dort, wenn du auf den Root Port(sry, nicht Bus) klickst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahso upsi, hehe. Dann blieben 3 Ports übrig, zwei davon sind Hotplug Capable, also geh ich einfach mal vom besten aus.

Also kannst du bei deiner eGPU auch die neuesten nvidia Treiber benutzen?
 
Ich kann die neuesten Treiber nutzen, ja. Bin aber auch über Thunderbolt 2 unterwegs und nicht ExpressCard.
 
@ DaysShadow

Benutzung ohne externen Monitor

Egal welche Andwendungen ich starte, die GTX 660 TI wird nie verwendet, immer nur die interne Grafik. Im Nvidiatreiber habe ich die den NVIDIA Höchstleistungsprozessor festgelegt. Ich kann auch beim öffnen einer Anwendung diese Wahl treffen , dennoch passiert nichts mit der EGPU.

@Eisbrecher99

Setup 1.30

Load to load the PCI space dump created when it was working with no error 43. - diesen Teil verstehe ich leider nicht.

Danke an euch beide
 
Falls ich jemandem noch helfen kann, hier zur Info mein noch ganz frisches aber nach wenigen Stunden schon (fast) perfekt laufendes Setup:

- Basis/Notebook: DELL Latitude E6420
- iGPU: i7-2720qm (2nd Gen, SandyBridge)
- dGPU: Nvidia NVS 4200 M (baugleich mit der GT 520 M, weshalb diese dGPU auch mit den GeForce-Treibern (s. u.) läuft)
- eGPU: Nvidia GTX 1050 Ti (overclocked by default)
- Board: PE4C v3.0 (EC-version)
- PSU: DELL DA-2
- Config/Diverses:
- Win10
- Legacy-BIOS
- FDE
- Setup 1.3 via USB-Stick (nur EC-Port auf Gen2 setzen + dGPU deaktivieren; kein Compact oder sonstiges nötig)
- Nvidia-Treiber v375.70 für beide Nvidia´s
- Optimus arbeitet einwandfrei
- iGPU befeuert Notebook-Display, dGPU/eGPU den ext. Monitor
- eGPU nun mit Force Power On-Jumper des PE4C-Boards im Einsatz (dadurch HotPlug-fähig: eGPU bei laufendem Windows auswerfen/Standby/Ruhezustand, danach wieder nahtloser Betrieb der eGPU möglich ganz ohne Code 43 und ohne Windows-Reboot).

Mein Zwischenfazit mit ein paar Details zum Ablauf meiner Inbetriebnahme siehe ein paar Posts weiter oben: https://www.computerbase.de/forum/t...er-das-notebook.924865/page-292#post-19657607

Vielleicht hilft es ja jemandem mit ähnlicher Config. Hatte irgendwie das Gefühl aufgrund all der Hilfe und der tollen Infos hier was zurück geben zu müssen :-D
 
@e-raser: Danke, so sollte es auch sein. So gibt es ein Setup mehr zum referenzieren. Viel Spaß damit!
 
@e-raser:
So wie ich das lese, scheint bei dir die aktuellsten Grafiktreiber auch nicht zu funktionieren (also Version 376.33), richtig? Laut hier https://egpu.io/forums/expresscard-...egpus-error-43-with-372-90/paged/2/#post-1218 scheint es bei EC nur bis Version 375.70 zu gehen. Allerdings weiß ich nicht ob bei dem sein Port "Hotplug Enabled" ist.

Würde ja irgendwo die eGPUs über EC/mPCIe begraben wenn kein treiber support mehr da ist. dann laufen vllt. noch die Spiele jetzt, aber alle zukünftigen unter Umständen (deutlich) schlechter.
 
@kugelwasser: Richtig, ich hab nur den aktuellsten (376.33) + 375.70 probiert, von letzterer funktioniert hat. Hatte keine Lust nun noch weitere Versionen durch zu probieren, hat ja der Kollege in dem von dir verlinkten Thema schon gemacht.

Ich fahr damit ganz gut bisher und mach mir über die Zukunft nicht allzu grosse Sorgen. Solange keine BSODs oder sonstige Nebenwirkungen, die eindeutig auf die ältere Treiber-Version zurück zu führen sind (bzw. im Umkehrschluss durch eine neuere behoben werden könnten), bin ich erstmal happy. U. a., weil ich eh nicht die aktuellsten Games spiele. Und perspektivisch ist das Notebook in 3 bis maximal 4 Jahren eh reif für einen Nachfolger - der dann sicherlich keinen EC-Slot mehr haben wird, weil er ja so langsam ausstirbt. Man muss sich also bewusst sein: Das, was man heute kauft, in Betrieb nimmt und nutzt kann mit der nächsten Hardware-Erneuerung schon obsolet sein. Ob ich mich damit anfreunden kann mein WLAN-Modul zu opfern und den Notebook-Boden offen zu betreiben... da setz ich all meine Hoffnungen eher auf Thunderbolt.

Heute ist übrigens mein zweites neues PE4C v3.0-Board (EC-Version) aus USA angekommen; werde das demnächst in den Marktplatz setzen, kann aber noch ein bisschen dauern. Der Lieferengpass und damit die Preise sind mittlerweile ja wirklich gesalzen :-(
 
Heute konnte ich ein paar erste Test mit meinem System durchführen:

MSI GE70 OND
I7 3610qm, HD 4000
8GB RAM
Toshiba THNSNJ512GACU SSD 512GB
[Mini PCI-E Version] V8.0 EXP GDC Beast
GTX660m
EGPU GTX660ti

3dMark11 Score 7230 points. Die machen mich schon mal ganz zufrieden, immerhin bringt meine 660m gerade einmal 2500 points.

Leider funktionieren nur 3DMark11 und Valley Benchmark hervorragend. Beim Spiel Dirt Rally , egal welche Qualität , brechen die Frameraten für mehrere Sekunden bis unter 17 Frames zusammen. Auf dem Desktop hatte ich mit der 660 ti in hoher Qualität 50 -60 frames konstant. Bei Starcraft II genau dass selbe. Ich habe die Befürchtung , dass die Bandbreite bei MPCI , die eh schon sehr gering gegenüber der x16 Desktop ist , nicht voll ausgeschöpft wird.

Mein System habe ich Neuaufgesetzt und es laufen auch keine anderen nicht systemrelevanten Programme im Hintergrund. Meine Tests erfolgten mit externen Monitor an der Graka.

Wie könnte ich die Bandbreite voll ausschöpfen ?

Bandbreite.jpg
 
Grüße

bin noch in nem Englishen eGPU forum leider is da nich soviel Aktivität. Deshalb hoffe ich das ihr mir hier etwas helfen könntet mit meinen fragen.

Zum ersten wollte ich gern das Aorus X3 V7 als Notebook nehmen die haben ja jetzt Thunderbolt 3. Wobei ich nich weiß ob es mit dem Teil auch geht hab da ncoh keine Tests dazu gesehen. Weiß da jemand mehr worauf ich achten muss um zu wissen das auch die ganze Bandbreite der PCIe3 X4 genutzt wird?
 
Da ist genug Aktivität und dir wurde auch geantwortet.

Die Bandbreite bzw. Anbindung kann man von außen her nicht feststellen. Wirst also wahlweise auf einen Test warten oder es einfach kaufen und selbst in Erfahrung bringen müssen.

Im übrigen steht beim Aorus X3 Plus V7(ohne Plus finde ich nichts) nichts von Thunderbolt 3, lediglich USB-C.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaysShadow: Gab hier auf CB erst eine News zum Aorus.

@Scopydick:

Da mit Dirt Rally liegt dann einfach daran, dass das Game nur eben schlecht skaliert, d.h. selbst mit x16 nicht das liefern würde, was man erwartet. Hier kannst du dir bei Interesse mal durchlesen, was es mit den Lanes an sich genau auf sich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann weiß CB offenbar mehr als Aorus selbst :p
 
Hallo,
Ich habe es jetzt ausprobiert, es ist mit dem HP Envy x360 möglich, mit externem Display.
Da ist mein Problem, ich kann das Bild nicht auf dem internem Monitor darstellen lassen. Ich habe nach Anleitung eines Videos den Treiber der Grafikkarte modifiziert, als wenn es eine Laptop Grafikkarte währe. Leider wird auch die Intel HD Graphics beim anschließen über die eGPU nicht erkannt und andersherum. Die eGPU später rein zu stecken half auch nicht :/
Funktioniert Optimus noch oder was glaubt ihr?
Habt ihr einen Lösungsvorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
HP Encyclopedia, lol. Die Autovervollständigung hat ihr Werk vollbracht ;)

Ich habe nach Anleitung eines Videos den Treiber der Grafikkarte modifiziert

Welche Anleitung und warum? Es bedarf keiner modifizierten Treiber.

Leider wird auch die Intel HD Graphic beim anschließen über die eGPU nicht erkannt und andersherum.

Was soll das heißen? Wenn die eGPU angeschlossen ist, ist die Intel GPU im Gerätemanager weg? Ohne iGPU gibt's kein Optimus. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die verschwindet, wenn die eGPU dran ist.
 
Zurück
Oben