Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Ich habe ein T530 und bei mir funktioniert der 375.63 einwandfrei mit einer GTX 1060. Das mit den Treibern liegt daran, dass Nvidia unsere "Frickellösungen" über ExpressCard und mPCIe seit einigen Monaten quasi nicht mehr unterstützt bzw. sich in der Treiberoptimierung ganz auf Thunderbolt verschrieben hat.

Probier den mal bzw. bügle den alten Treiber mit dem Tool DDU weg. Bei den Treiberbenchmarks sieht man hingegen, dass eine neue Version nicht zwingend immer eine Verbesserung bringt (meistens sowieso nicht mehr als 1%), sondern auch mal die Performance leiden kann.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Ich habe ein T530 und bei mir funktioniert der 375.63 einwandfrei mit einer GTX 1060. Das mit den Treibern liegt daran, dass Nvidia unsere "Frickellösungen" über ExpressCard und mPCIe seit einigen Monaten quasi nicht mehr unterstützt bzw. sich in der Treiberoptimierung ganz auf Thunderbolt verschrieben hat.

Probier den mal bzw. bügle den alten Treiber mit dem Tool DDU weg. Bei den Treiberbenchmarks sieht man hingegen, dass eine neue Version nicht zwingend immer eine Verbesserung bringt (meistens sowieso nicht mehr als 1%), sondern auch mal die Performance leiden kann.



Danke für deine Info,


aber was wird das für unsere eGPU Lösung für die zukunft sein ?


Alles auf TB Umstellen oder gibt es jemand der die Treiber Modden wird ?
 
Gut, das Problem bei mir im Speziellen ist, dass ich mit dem Treiber für die 1060 auch noch meine Qudaro NVS5400 betreiben muss, die immer zum Einsatz kommt, wenn die eGPU ausgeschaltet ist.

Aber die Modifizierung der Treiber funktioniert tatsächlich ziemlich gut, wie man im egpu.io Forum mitverfolgen kann. Also ist da noch nicht aller Tage Hoffnung verloren.

Aber Geräte mit ExpressCard werden sowieso bald verschwunden sein, selbst bei den Business-Herstellern wie Lenovo und HP. Außer über Thunderbolt, wars das dann sowieso mit den "einfach kurz mal anstecken"-Lösungen, wenn es um mPCIe oder M.2 geht.
 
Mein System läuft soweit.


Ja Thunderbold wird es werden.

Das T430s mit I7 hat einen Thunderbold 1 Anschluss.

Envt. Wird das meine Mobile Lösung.
 
Liebe Kollegen, ich starte mit einem weiteren neuen Projekt (altes Projekt).

Das W540 ist bereits zum extrem guten Preis ersteigert. Damals wurde ich von vielen Problemen verschohnt und konnte fast in Plug'n'Play-Marnier die GPU betreiben. Soweit ich das verstanden habe, funktioniert meine Konstellation mit iGPU und dGPU nur mittels zusätzlicher Software. Angeschlossen wird die Grafikkarte mittels ExpressCard.

Gibt es von euch Erfahrungen zum normalen Betrieb beim W540/W541?
Bonusfrage: dGPU auslöten oder Software benutzen?


Wenn ich mit allem fertig bin, gibt es wieder eine kleine Kostenaufstellung und Nachbetrachtung des T420.

@Masteroffire: Kannst du Fotos vom fertigen Projekt zeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich Setup 1.3x verwenden. Auslöten ist weder praktikabel, noch wirklich zu empfehlen.
 
Moin

Hier mal ein Update meinerseits zu den Treiberproblemen bei der Nvidia 1xxx-Reihe.

Ich betreibe jeweils ein HP Elitebook 8440p und 8470p via Express-Card habe ich ein EXP GDC V8.0 mit einer NVidia 1060 GTX angeschlossen.

Konnte bisher bei beiden Laptops mit dem Treibertrick (also erst 368.81 installieren und dann darüber die aktuellste Version) problemlos updaten.
Bei meinem 8470p konnte ich Problemlos auf die aktuelle Version 384.94 updaten.
Nur bei meinem 8440p geht das nicht mehr, ich kann den neuen Treiber installieren und alles aber nach dem Neustart wird zB bei der Videowiedergabe auf dem externen Monitor nicht mehr die 1060 benutzt. Es wird quasi nur das Bild durchgeschleift. Und findet keine Hardware-Berechnung mehr statt was Grad bei MKV's zu extremen Rucklern führt.
Wechsel ich auf den Treiber 382.53 geht alles wieder problemlos.

Ich vermute NVidia hat bei den neuen Treiber wieder was verändert hat. Der einzige Unterschied ist das die Express-Card bei dem 8440p Version 1 und beim 8470p Version 2 ist.

Kann damit erstmal leben da ich den 8440p eigentlich nur für Medienwiedergabe nutze und da nicht auf aktuelle Treiber angewiesen bin.
Aber wollte das Mal mitteilen und vllt haben ja andere User auch Veränderungen beim Treiberwechsel von 382 auf 384 festgestellt.

Schönen Tag noch an alle.
 
Hey Eisbrecher99,

habe eine eigenartige Beobachtung gemacht:
Wenn ich den Standby-Trick (PC mit WLAN Karte hochfahren, dann Standby und eGPU) durchführe, aber anstatt wie in den Klammern "oben" beschrieben und zwar fahre ich den PC ohne WLAN Karte hoch, dann in den Standby und dann stecke ich die WLAN Karte in den mPCI slot, dann wird meine WLAN Karte nicht erkannt. Das würde bedeutet, dass der mPCI Slot komplett deaktiviert wird, falls sich beim hochfahren/booten kein Device im mPCI Slot befindet!?
Gibt es da einen Trick oder irgendwelche Einstellungen, die man im BIOs einstellen muss?

Mein BIOs ist nicht whitelisted, wurde von BIOS-Mods überprüft.

Grüße
 
PCIe bzw. mPCIE ist zwar an sich für HotPlugging spezifiziert, aber in der Regel ist das nur im Serverbereich vorgesehen, wenn man die einzelnen Slots seperat abschalten kann, um z.B. defekte Komponenten zu wechseln, ohne alles herunterfahren zu müssen.

Ergo wird das i.d.R. kein normales Notebook-Mainboard beherrschen. Wenn du also beim Booten keine Karte im Slot hast, dann wird dieser nicht deaktiviert, sondern die eingesteckte Karte nur einfach nicht über das BUS-System adressiert. Der Slot ist weiterhin aktiv, nur die Karte kann eben nicht mehr in den laufenden Betrieb integriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,

Ergo, das bedeutet, wenn mein TOLUD Wert > 3.5 GB ist, dann muss ich immer den Standby-Trick anwenden (mit WLAN Karte). Da erst, wenn Win10 startet, mein größerer/höherer Adressbus offen/eingeschaltet ist und setup1.3 hilft in diesem Fall auch nicht wirklich .....!?
 
Nein, musst du nicht. Setup 1.3 hat eine Funktion implementiert, die dir das eigenhändige Wechseln in Standby-Modus und das Einstecken erspart. Du kannst das in den Automatierungsprozess der Startup.bat durch die Software reinschreiben lassen und wählst beim Booten eben nur noch die zwei Auswahlbildschirme durch. Aber mit der Standby-Funktionalität habe ich selbst auch noch nichts zu tun gehabt. Aber es funktioniert.

Hast du mit dem DSDT jetzt eigentlich schon Erfolg gehabt?
 
Moin Moin .
Ich hab folgendes Problem ich habe ein Lenovo g710 i7 Notebook und habe mir diese Woche einen pci-e Adapter besorgt dazu natürlich ein Netzteil und die gtx 1050 graka .

Ich hab alles angeschlossen und versucht zu starten .

Was passiert ist : das Notebook booted nicht auf dem Notebook Bildschirm erscheint nur das Lenovo Logo und ein paar weiße Pixel .

Darauf hin habe ich es heruntergefahren die externe graka stromlos gemacht , Laptop normal hochgefahren und dann die Stromversorgung wieder zugeschaltet .

Ende vom Lied :nichts passiert! habe dann noch den Treiber für die gtx 1050 für windows 7 64Bit installiert aber wieder nichts . Auch auf dem anderen Bildschirm passierte nichts .

Jetzt bin ich ratlos und bitte hier um Hilfe .
Ps: ich bin jetzt auch kein spezi. Auf dem Gebiet .

Gruß
 
Hi,

Hat das G710 noch eine dedizierte Grafikkarte oder nur eine Intel HD4xxx? Wie hoch ist außerdem denn der Tolud (FAQ 2.2 c)) bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da ist eine gt 720m drin verbaut . Und jetzt muss ich noch was fragen wo finde ich den Tolud wert ? Normal im bios oder nicht
Ergänzung ()

Update : ich hab im bios die Grafikkarten Einstellung geändert jetzt bootet er normal und erkennt die Grafikkarte .

Code :43

Was kann ich da machen ?
 
Hallo,

Welche Treiberversion hast du Installiert?
 
GTX 1060/70/80 oder jede NVidia Karte der vorherigen Generation, die funktionieren sogar ohne diesen Treiber-Trick

Ich selbst habe erst eine 1060 mit 6GB benutzt bin jetzt aber auf ne 1080 gegangen. Und habe keine Probleme mit Treibern wenn ich diese Option mit dem drüber installieren mache.
 
Zurück
Oben