Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Guten Abend zusammen.

Kleines Update ;-)
Ich hab die Lösung gefunden.
Es lag am Datenkabel ...

Neues Kabel und alles läuft.
Hab das BIOS wieder auf 1.49 geflashed


System:
Lenovo T420
I7 - 2710QE
8GB Arbeitsspeicher

EGPU:

GTX 770
EXP GDC Beast V8.0
Dell Netzteil D220P-01


3d Mark 11
8000 Punkte

Alles super
Danke trotzdem für den Support

Grüße John
 
@Johnstown: Gut zu hören. Aber das ist schon sehr selten eine Fehlerquelle. :)


@Siporax:

Bezüglich Adapter den EXP GDC Beast v8.0 natürlich. Du musst nur darauf achten, dass es halt wirklcih mPCIe als Schnittstelle ist. Es gibt noch einen Beast v9.0, aber ist ist eben nur für M.2 bzw. NGFF.

Dasss dein Notebook eine AMD als dedizierte Grafikkarte enthält, ist an sich schon mal nicht schlecht. Wenn du eine Nvidia als eGPU verwendest (was ja bezüglich Optimus und externem Monitor schon mal die erste Wahl ist), dann kommt es schon mal zu keinen Treiberkonflikten. Im Idealfall könnte, wenn der TOLUD (FAQ 2.2 c)) groß genug ist bzw. genügend Spielraum lässt, auch dPGU und eGPU nebeneinander existieren.

Da ich nicht hellsehen kann, wie gut es bei dir funktioniert, könnte auch noch ein DSDT-Override oder Setup1.35 nötig sein. Nur mal so umrissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der TOLUD (FAQ 2.2 c)) groß genug ist bzw. genügend Spielraum lässt

Habe mal ein Screenshot gemacht weil ich nicht fündig geworden bin.
Habe laut Anleitung diese Zahlen nicht wirklich gefunden,
Könnte da mal jemand nachsehen oder ich bin einfach zu Blöd das herauszulesen.:D
 

Anhänge

  • Toludwert.JPG
    Toludwert.JPG
    218,6 KB · Aufrufe: 517
Die 9FA00000 oder gerundet A0000000 sind 2,5GB, also alles paletti. Die Anleitung ist aber doch eigentlich auch eindeutig?
 
Nun ja habe ich wirklich nicht gleich gesehen :rolleyes:

So wie es aussieht wird es wohl als Grafikkarte eine GTX 1060 entweder Zotac oder MSI möglicherweise auch die mini Version.
Reicht hier das externe Netzteil mit 180 Watt/220 Watt oder brauch ich ein internes ATX Netzteil von 500 Watt ?

Wie lange ist das das Kabel vom EXP GDC Beast v8.0 zum Steckplatz des Laptops ? Gibt es da Unterschiede ?
 
Da braucht man nicht die Augen verdrehen. Es gibt eine Anleitung und trotzdem bekommt es kaum einer gebacken, den Wert zu lesen, weil nach 5 Minuten aufgegeben wird und man nachfragt...

Die 1060 funktioniert und selbst eine 1070 oder gar 1080 mit 1x 8 Pin Stromanschluss würde noch funktionieren mit Dell DA-2, wobei man da von OC bspw. dann die Finger lassen sollte.
Zum selbst rechnen: PCIe Slot 75W, 6 Pin PCIe Stromanschluss 75W und 8 Pin PCIe Stromanschluss 150W.

Entsprechend bist du mit nur einem 6 Pin auf der ganz sicheren Seite, ab 2x 6 Pin und 1x 8 Pin kommt es auf die Karte an. Ich hatte auch eine GTX 970 mit 2x 6 Pin und dem Dell DA-2 im Betrieb ohne Probleme, da die Karte einfach im Normalgebrauch nie soviel gezogen hat.

Kabellänge liegt wohl irgendwo bei 65cm bis 75cm normal. Scheint auch nicht so zu sein, dass man längere Kabel wählen könnte, was sich in der Vergangenheit auch als nicht ratsam gezeigt hat, weil die Verbindung dadurch instabil wurde.

Ahja, nach Möglichkeit natürlich die neueste Version vom EXP GDC nehmen. Die Erhöhung der Version geht ja in aller Regel mit Verbesserungen einher, so auch bei der V8.4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging ja schnell mit der Antwort hier :)

Gut dann weis ich mit dem Netzteil ja bescheid.

Aber ich dachte für meinen Steckplatz geht nur die 8.0

Bezüglich Adapter den EXP GDC Beast v8.0 natürlich. Du musst nur darauf achten, dass es halt wirklcih mPCIe als Schnittstelle ist. Es gibt noch einen Beast v9.0, aber ist ist eben nur für M.2 bzw. NGFF.
 
Okay dann fasse ich die 8.4 aus dem Link mal ins Auge.
Die Version 9.0 fällt erst mal weg da sie über 100€ kostet.

Kann man das Kabel in den Laptop irgendwie eleganter herausführen z.B über die demontage des DVD Brenner ?
Oder durch entfernen eines Anschlusses der nicht benötigt wird wie bei mir der VGA Anschluß.
 
Was versteht ihr genau unter Standard Treiber für Desktops ?

Sind damit alle Desktop Treiber gemeint die Nvidia so anbietet ?

Wenn ja ist da immer die Option Optimus enthalten oder ist die irgendwann nicht mehr enthalten in den Treibern.


z.B

GEFORCE WINDOWS 10 DRIVER

Version: 353.62 WHQL
Freigabedatum: 2015.7.29
Betriebssystem: Windows 10 64-bit
 
Ja alle Desktop Treiber für Geforce Karten. Nein, Optimus wurde nicht irgendwann entfernt.

Die Unterstützung für mPCIe und ExpressCard(hier nur ohne Hotplugging, wenn ich mich recht entsinne) wurde aber für die 1000er Karten ab irgendeiner Treiberversion generell abgesägt.
 
Ja stimmt, es gibt noch die 8.4er. Aber v8.0 oder v8.4 geben sich eigentlich nichts.

Das mit dem Treiber musst du ausprobieren. Bei mir läuft 375.63 mit Optimus und der GTX1060 wunderbar.
 
So habe die 8.4 Version aus dem Link bestellt ist ja gerade reduziert mit dem 6Pin Kabel auf das 8 Pin Stecker.

Nun muss ich erstmal Warten wann das kommt.

Bis dahin kann ich mir noch ein Gehäuse suchen wo mein internes Netztel Be Quiet 430 Watt der Pure Power Serie verbauen kann mit dem 8.4er Adapter.
Dachte da an ein Shuttel XPC das müsste doch passen oder ?

An Weinachten gibts dann eine Graffikarte mal sehen was ich so gebrauchtes bekomme.
Dachte an eine Nvida 1060 oder eine 980ti was würdet ihr nehmen ?
 
Reine Preisfrage. Die 980Ti wäre natürlich vorzuziehen, aber die ist auch gebraucht im Schitt 150€ teurer.
 
Hallo Leute,

ich bin auch seit ein paar Tagen an dem Thema dran. Mein Aktuelles System ein Medion Erazer X7825 mit einem Intel Core i7-4700MQ 8 Gb Arbeitsspeicher, einer Nvidia GTX 770m und einer Onboard Grafikkarte Intel HD Graphics 4600, das mal zu den Eckdaten.

Da es nun schon über 300 Seiten sind zu lesen, fang ich mal an einem anderen Punkt an und zwar am Anfang:D.

Und zwar, wäre das ganze auch mit einem PCI Express x16 Riser-Kabel zu Realisieren ? Also sprich in meinem Fall die GTX770m raus, dort das Kabel anschließen (am PCI-E anschluss) dieses aus dem Geäuse raus und eine Desktopgrafikkarte anschließen. Natürlich alles über ein normales Desktop Netzteil betrieben. Kabel ---->https://www.caseking.de/kolink-pci-express-x16-auf-x16-riser-kabel-inkl.-molex-stromkabel-19cm-zurc-002.html . Oder ist dies Teschnisch nicht machbar? Letztendlich verlege ich mit dem Kabel ja nur den Anschluss von innen nach außen. :freak:
 
Du hast keinen PCIe Anschluss wie im Desktop in deinem Notebook...mal ein bissl weiter denken ;)

Für den MXM Steckplatz deiner Grafikkarte gibt's keine kaufbaren Adapter. Für dich bleibt nur der Weg über mPCIe, an den du durch Entfernen der WLAN-Karte kommst. Ob das aber in 2017 bzw. bald 2018 noch wirklich Spaß und Sinn macht ist so eine Sache, denn damit hast du nur eine ziemlich verkrüppelte Verbindung. Zusätzlich hat Nvidia die Treiberunterstützung für diese Verbindungen gestrichen, sodass du mit den aktuellen Treibern keine neueren Grafikkarten mehr nutzen kannst.
 
Und die Webseite sagt mir, dass du es nicht kaufen kannst :-) Viel Spaß.
 
ja das ich es nicht kaufen kann, da geb ich dir recht da es leider nur ein Prototyp war. Ich hab dann zur herkömmlichen Methode gegriffen, und hab mir den Pci-e Adapter gekaut und ihn am Pci-e mini port angeschlossen, ich war positiv überrascht das es ohne Probleme funktioniert hat. Musste lediglich den Treiber installieren und fertig. Und die GTX970 läuft mit dem Aktuellsten Nvidia Treiber. Gibt im übrigen in meinem Freundeskreis auch welche die ne 1070 extern am laufen haben, also von daher verstehe ich nicht wie du darauf kommst das Nvidia dies gestrichen haben soll? mich hat der spaß jetzt lediglich 230 euro gekostet, aber der Leistungszuwachs ist mindestens das doppelte Wert:D:D
 
Zurück
Oben