Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Dann schreib doch bitte nicht "max" hinter GTA 5 und die anderen Spiele, denn das wird dann ja wohl nicht der Fall sein.
 
Hallo zusammen !

Ich habe ein Lenovo Ideapad 510

Interne Grafik Intel 620
Interne Grafik GTX 940m (deaktiviert im Bios)

Egpu Adapter mit einer GTX 1050 TI

Die Treiber sind mit den alten Treiber 368,81 wie im Forum Installiert. Hatte den Fehler "Error 43"

So weit so gut, mein Problem ist es, das wären ich Spiel oder auch nur im Internet Surfe, meine "CPU" und "GPU" Auslastung auf 100% hoch geht und ich nur noch 1-5 FPS habe.

Je nach dem welches Programm leider bei verschieden Programmen taucht dieser Fehler auf.

Eine Neustart des gesamten System hilft manchmal aber auch nicht immer.

Mein Tolud Wert ist mit 1,75GB perfekt.


Gerade eben nur Disord aufgemacht ohne andere Programme, war der Fehler wieder da, nach dem Minimieren ist alles wieder in Ordnung.

Wenn jemand eine Idee hat oder sogar DIE LÖSUNG BITTE BITTE sofort melden :-)

Lg Bartouth
 
Zuletzt bearbeitet:
Grandioser Einfall: Wie wär's, wenn du mal nachschaust was deine CPU auslastet?
 
Kurzer Erfahrungsbericht von meiner Seite:
HP Elitebook 2570p aufgerüstet mit i7 3720QM.

Eine GTX 970 via GDC Beast V8 im ExpressCard Slot.

Schalter am GDC Modul muss auf 7 Sekunden Delay eingestellt werden, sonst bleiben alle Bildschirme dunkel.
Im Windows 10 Pro wurde die Karte erkannt aber nur mit Error 12 (keine freien Ressourcen) installiert.

Leider hatte ich bereits die eGPU Setup Software für 15$ gekauft um dann feststellen zu müssen, dass diese nicht bei UEFI/GPT Installationen funktioniert.

DSDT Override händisch ausgeführt und per Clover gebootet. (https://egpu.io/forums/pc-setup/fix-dsdt-override-to-correct-error-12/) --> Läuft

Da es dann gestern schon recht spät war hab ich nur fix Diablo3 in FHD max Details und 3DMark angetestet.

D3 konstant 70 - 120FPS
3DMark:
GPU Score - 2974
CPU Score - 3305

Laut Computerbase Benchmarks ist die GTX 970 in meinem System ca 8,5% langsamer, als wäre sie in einem Desktop verbaut.

Meines Erachtens ein zufriedenstellendes Ergebnis angesichts des Preises.

Treiber ist der neuste von der Nvidia Seite. Stromversorgung per BeQuiet 300W SFX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fall out Boy schrieb:
Guten Abend,
mit sehr großem Interesse bin ich auf euren Beitrag gestoßen!
Ich möchte meinen HP Z Book 15 (F0U63EA) mit einer externen Grafikkarte betreiben und PC Games spielen zu können.
Das Notebook verfügt über einen ExpressCard/54 Slot sowie über einen Thunderbolt (1 oder 2?!) Anschluss.
Verbaut sind:
Intel Core i7 4700MQ
Nvidia Quadro K1100M
Intel HD Graphics 4600

Hallo Leute,
ich habe mir nun eine V8.0 EXP als Expresscard Version und eine GTX 1060 zugelegt.
Gibt es eine Anleitung zum Anschließen des Adapters?

Würdet ihr mir für meine Komponenten das DIY eGPU Setup 1.35 empfehlen, bzw. funktioniert das?
Gibt es zu diesem Setup ebenfalls eine Anleitung?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Wenn dein Windows im UEFI Mode bzw. per GPT installiert ist, kannst du dir die 15$ sparen. Da funktioniert das Tool nicht.
DSDT Override und gut.

Vielleicht funktioniert es ja auch OOTB. Schließe doch erstmal an das Teil und schau wie weit du kommst. Ich vermute jedoch ganz stark, dass du deine Quadro deaktivieren musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.PNG

In der Systeminformation steht unter dem Reiter Bios "Vorgängerversion" deshalb gehe ich davon aus das ich kein UEFI habe
 
Schau in den Gerätemanager --> Laufwerke --> Dein Systemlaufwerk --> Eigenschaften --> Volumes --> Auffüllen Button klicken --> Partitionsstil

Da steht dann MBR oder GPT

Alternativ über Datenträgerverwaltung, Rechtsklick im unteren Fenster auf dein Systemlaufwerk (Datenträger x) --> Eigenschaften --> Volumes
 
Bitte einmal hier einlesen: https://egpu.io
Da sollten alle wichtigen Fragen beantwortet werden. Falls dann immernoch etwas unklar ist, bitte spezifische Fragen stellen.

Ich hatte absolut 0 Ahnung von dem Thema und habe es mit zwei Abenden googeln hinbekommen. Es finden sich eigentlich alle notwendigen Infos gut zusammengefasst auf ein paar wenigen Seiten, welche bereits auf der ersten Google Trefferseite zu finden sind.
 
hallo,


als ich gelesen habe das es sowas gibt wollte ich es unbedingt ausprobieren und hab auf die schnelle ein Adapter bestellt "PCI-E v8.0 4D Exp GDC"

hab grad meine zwei laptops aufgemacht und der Leistungsstärkere hat wahrscheinlich ein M.2 Anschluss als W-Lan Adapter :rolleyes:, /(bitte Bilder gucken und bestätige)

jetzt meine Frage ist das für mein Vorhaben ein Nachteil?? kann ich einfach ein Adapter kaufen?? wenn es sowas gibt ein M.2 auf mPCIE ?? oder kann ich für mein PCI-E v8.0 4D Exp GDC einfach das Kabel auswechseln ??

LINK

Danke erst mal
 

Anhänge

  • IMG_20180126_161806.jpg
    IMG_20180126_161806.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 558
  • IMG_20180126_161746.jpg
    IMG_20180126_161746.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 528
Ja, einfach das Kabel wechseln. Das ist ja einer der Vorteile vom EXP GDC.
 
Hallo zusammen,

Ich verfolge diesen Thread schon länger und bin nun ebenfalls auf Hilfe angewiesen :)

Ich möchte eine eGPU (Zotac Geforce Gtx1060) mit Hilfe des EXP GDC Beast über den Express Card Anschluss mit meinem Notebook verbinden.

Da sich neben der iGPU auch noch eine dGPU in meinem Notebook befindet, habe ich mich für das Setup 1.35 entschieden. Mit dem Setup möchte ich die dGPU deaktivieren und bei Bedarf das Notebook auch ohne eGPU nutzen können.

Im Setup 1.35 wird mir ein TOLUD Wert von 1,25 GB angezeigt.

Das Setup habe ich wie folgt eingestellt:

PCIe ports -> gen2port-> Nvidia
video cards -> dGPU [off]
PCI compaction -> endpoint [56.25 GB]
PCI compaction -> RUN compact -> eGPU -> None
Chainloader -> MBR

Anschließend habe ich den alten Nvidia Treiber mit dem Programm DDU gelöscht und den Treiber 368.81 ohne re-Boot installiert. Danach habe ich den Eintrag "nvidia_rebootneeded" in der registry gelöscht.

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich nun einen neueren Grafikkartentreiber installiere, bekomme ich einen Anzeigefehler Error im Nvidia control Panel und der Bildschirm des LCD´s bleibt dauerhaft schwarz.
Dabei spielt es keine Rolle welche Version des Grafikkartentreibers ich benutze...
Im Gerätemanager ist keine Warnung zu sehen.


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
 
Hi,

ich gehe mal in der Annahme, du hast auch noch eine Intel HD Graphics im Notebook, oder? Das externe Ausgangssignal, wenn es mit Optimus auf den externen LCD ausgegeben werden soll, setzt eine Compaction auf "iGPU + eGPU" voraus. Probier das mal im Setup. Auch die Einstellung auf den "endpoint [56.25 GB" kannst du dir sparen, wenn der TOLUD passt bzw. kein DSDT nötig ist.
 
Danke für deine schnelle Antwort:)
Ich habe die Compaction auf "iGPU + eGPU" gesetzt und den endpoint wieder auf seinen Normalwert eingestellt.
Daraufhin habe ich den Grafikkarten Treiber neu installiert.
Im Geräte Manger kommt nun die Warnung " CODE 12"

Unter 9.2 ist dieser Fehlercode beschrieben. Da mein TOLUD Wert 1,25 GB beträgt und ich Setup 1.35 nutze, habe ich mich in Fall b eingelesen.

Die folgenden zwei Zeilen findet man am Ende in der pci.bat auf Laufwerk V: im Unterordner config. Diese Datei kann man durch jeden beliebigen Texteditor bearbeiten.

_________________________________________________________________
@echo -s 2:0.0 BASE_ADDRESS_5=2001 >> setpci.arg
@echo -s 0:1c.1 1c.b=20 1d.b=20 >> setpci.arg
_________________________________________________________________

Ich habe das Problem das ich in der pci.bat Datei die zitierten Befehle nicht finde, bzw. das ich BASE_ADDRESS_5 nicht habe. Bild ist im Anhang1.PNG

EDIT:
Nach einem re-Boot ist die Warnung Code 12 verschwunden, jedoch lässt sich die Nvidia Systemsteuerung nicht öffnen und der Bildschirm bleibt schwarz
 
Zuletzt bearbeitet: (UPDATE)
ich will euch ein kurzes Zwischenfazit geben...

Ich habe ein DSDT Override per setup 1.35 gemacht und konnte somit den Error Code 12 beheben.
Mein Problem ist leider immer noch, dass sich die Nvidia Systemsteuerung nicht öffnen lässt und das bei Spielen immer auf die iGPU zugegriffen wird :mad:

Hat jemand eine Idee?
 
Hallo, ich bin ganz neu hier und habe folgendes Problem. Ich habe ein Acer Aspire 8735zg mit T4400 Prozessor (dual core) 8gb Arbeitsspeicher und eine G210m Grafikkarte mit mxm auf dem Mainboard .
Ich habe mir das exp gdc beast 8.5 gekauft mit der mpcie Schnittstelle. Die WLAN brauche ich vermitlich dazu nicht ausbauen da ich über einen zweiten pcie Slot verfüge!

Ich habe zu dem gdc beast eine Gtx 650 und es ist soweit auch alles angeschlossen, jedoch wird die Karte nicht in der Hardware angezeigt.
Selbst wenn ich sie suchen lasse! DDU hab ich schon gemacht und ich habe auch den Speicher bearbeitet über Software 1.35

Die Karte taucht zwar in der Software 1.35 auf jedoch nicht in Windows. Hat jemand eine Ahnung wie ich diese in Windows einpflegen kann?

Danke für die Mühe
Michel

Ich dachte schon daran ein zweites Betriebssystem neben mein Windows 7 zu installieren, weil ich in der Annahme war dass Windows 7 ein Problem bekommt dass es die Nvidia G210m und die externe GTX650 voneinander zu trennen, da ja beide Nvidia Treiber laden. Windows 10 jedoch kann diese voneinander unterscheiden und trennen.
Ergänzung ()

Hallo Chris, ich habe gesehen dass du bei der PCI compaction deine eGpu auf none eingestellt hast...Sollte diese nicht aktiv sein? Bzw. Sollte darüber nicht der Zugriff laufen und die interne Karte aus sein?
 
Zuletzt bearbeitet: (Wichtige Information)
hallo,

da ich erst vor kurzem auf dieses thema gestoßen bin und noch nicht so viel damit zu tun hatte kann ich vermutlich keine richtige Hilfe leisten aber egal...

@Crysis10
du hast keine Fehlermeldung im Gerätemanager ?? mir ist aufgefallen wenn ich im Fenstermodus zocke kommt es manchmal auch vor das die Intel GPU beansprucht wird, versuch mal im Vollbild zu zocken.

Was sicher gehen muss, externen Monitor an der externen Grafikkarte betreiben,
Win+P drücken, auf Duplizieren oder Erweitern auswählen ,
wenn sich irgendwas tut also du bild hast dann im Windows Anzeige Einstellung die Bildausgabe auf Monitor 2 einstellen ( Anzeige nur auf Monitor 2) kann gerade nicht schauen wie das genau heißt,


@Michel80
was passiert wenn du über Setup 1.35 die G210m deaktivierst ? mit DDU den Nvidia Mobile Treiber deinstallieren und die 368.81-desktop-win10-64bit-international-whql installieren.

ich muss dazu sagen das ich Windows 10 drauf hab und bei meinem zweit Laptop die 420m und die externe 1060 sogar gleichzeitig erkannt wurden und mir im Nvidia Panel angezeigt wurde welche GPU grad was macht, war eigentlich auch ganz witzig, hab das dann nicht weiter getestet da ich nur auf das neue Kabel gewartet habe und derweil was zur Beschäftigung brauchte^^




soooo dann eine Statusmeldung wie es bei mir aussieht,
Laptop SATELLITE S70-B-114
Intel® Core™ i7-4710HQ
8GB, DDR3L RAM (1.600 MHz)
AMD Radeon™ R9 M265X Enthusiast Grafik

keine Probleme mit TOLUD Wert, Adapter angesteck 1060 Grafikkarte installiert und schon erkannt, Thema Treiber eingelesen, Treiber 368.81-desktop-win10-64bit-international-whql geladen und Modifiziert, danach wie hier beschrieben ohne Reboot Eintrag in der Regestry gelöscht und die Aktuellsten Treiber installiert.

musste dann über Setup 1.35 die AMD Karte deaktivieren da diese immer für spiele Aktiviert wurde.



jetzt zu meiner Frage:
wenn ich über mein Laptop Bildschirm zocke hab ich in Pubg ca 40fps, egal welche Grafik Einstellungen ich mache und ich bilde mir ein, eine spürbare Verzögerung zu haben, denke das liegt daran weil das Signal von der 1060 wieder zurück zum Laptop Bildschirm muss, wahrscheinlich Bandbreite begrenzt ??
gibt es hier irgendwas das ich optimieren könnte? mit externen Monitor ca 70fps bei Mittel, hier muss ich noch schauen ob das Flüssig läuft nur kurz gestartet....
 
Zurück
Oben