Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Ich weiß jetzt nich genau welcher wert da gebraucht wird,
der erste PCI-Bus wert ist: 000A0000-000BFFFF
Bei der GraKa steht: C0000000-CFFFFFFF
und einsück weiter unten dann
nochmal: F9EF0000-F9EFFFFF
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Der PCI-Bus mit 8-stelligem Binärpräfix... sonst mach halt einen Screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@Katapult_Lutz:

Erstmal dein Screenshot zeigt nicht deinen TOLUD wert an. Bitte mal hier die gesamte Pre-Purchase-FAQ lesen und verstehen. Der TOLUD wird mit den Buchstaben A bis D und sieben Nullen (z.b. D0000000) angezeigt. Alles zwischen A-D ist in Ordnung nur E ist ein Problem, welches aber per DSDT-override lösbar ist.
Da deine eGPU bereits läuft zweifel ich sehr stark daran, dass etwas mit dem TOLUD nicht stimmt, denn wenn etwas mit dem TOLUD nicht sitmmen würde, dann würde deine eGPU überhaupt nicht laufen und du hättest im Gerätemanager "Error 12".

Des Weiteren hast du mit der AMD Karte überhaupt nix falsch gemacht, sondern im Gegenteil alles richtig. Zur Erklärung: da du keine iGPU von Intel besitzt, kannst du kein Optimus von Nvidia benutzen. AMD Karten benötigen aber weniger Bandbreite und sind daher in deinem Szenario effektiver. Du hast jetzt eine @x1-Anbindung, die natürlich sehr Bandbreite limitiert ist. (Prüf mal nach ob eine weiter Lane bei dir frei ist, denn eine @x2-Anbindung bringt deutlich mehr Performance, siehe hierzu meine Beiträge in diesem Forum).

Zu deinem Leistungsproblem mit der Graka: es liegt natürlich an der @x1-Anbindung, aber auch an dem handshacking-error der AMD Karten. Diesen kannst du mit Setup 1.x lösen in dem du dort deine Lane auf @x1E stellst. Dadurch solltest 15-30% mehr Leistung bekommen.

Fazit:
Mit deinem TOLUD ist meiner Meinung nach alles okay. Du benötigst dringend Setup 1.x (wie von Eisbrecher99 beschrieben). Deine dGPU musst du gar nicht abschalten, da offensichtlich genug Resourcen für die eGPU zur Verfügen stehen (bei mir ein sehr ähnlicher Fall, siehe Signatur und meine Posts).
Dank Setup 1.x solltest du in der Lage sein die Anbindung von @x1 auf @x1E zu stellen und somit deutlich mehr Performance zu haben. Möglicherweise kannst du noch eine zweite Lane an deinem Laptop benutzen und dadurch auf eine @x2E Anbindung aufrüsten. Dies erfordert allerdings einige Voraussetzungen, die wir klären können wenn wir du es erstmal geschafft hast auf @x1E zu kommen.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Guten Morgen allerseits erstmal :)

Ich möchte vorwarnen, dass ich absoluter Neuling in diesem Gebiet bin, aber es unbedingt ergründen und verwenden will, da mein Laptop mich seit geraumer Zeit in den Wahnsinn treibt.
Ich besitze den Packard Bell Easynote LX86 JO-22GE (Ein nicht sehr verbreitetes Modell) mit einem i5-450m (Arrandale), 4 GB RAM und ner dedi Mobility HD5850, die ursprünglich als zuschaltbare Grafik zu einer HD4200 gedacht war. Letztere habe ich aber aufgrund von Treiberproblemen im BIOS deaktiviert. Neuere Spiele laufen auf mittleren Details problemlos bis die Temperaturen die 100° Marke knacken. Dann taktet er runter und ich habe Framedrops im Minutentakt. (Mittlerweile hat sich das gebessert, da ich mit einigen kleinen modifikationen einen Chipsatzlüfter auf die GPU gebastelt und einen CPU Lüfter draufgesetzt habe :D)
Wie auch immer, ich bin nun auf die höchst interessante DIY eGPU gestoßen und ich will sie. Nur habe ich keine Ahnung wie und welches Modell ich von der Erweiterung brauche, da ich keinen Expresscard Slot besitze fällt diese Möglichkeit beispielsweise weg. Daber das mit dem mPCIe könnte interessant werden, da dort nur die WLan Karte drin steckt und ich noch nen fritz stick rumliegen habe.
Ich fände es top wenn mich jemand einführen könnte und mit Hardware Empfehlungen geben könnte und vor allem: Wo ich sie kaufe.
Danke im vorraus!
ih8apple
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Gut das Programm habe ich nun. Wie bekomme ich das jetzt zum laufen und wie stelle ich die Anbindung von @x1 auf @x1E zu stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@ih8apple

Bist du dir sicher das du zusätzlich eine HD4200 verbaut hast? Ich finde dein Laptop nur in der Kombi Intel HD + AMD 5850.
Denn ohne Intel GPU und nur mit PCI Express 1.0 ist die Performance eher mäßig denn du kannst kein Optimus nutzen.
Solltest du aber zusätzlich eine Intel HD verbaut haben könntest du Optmus nutzen und so die Performance verbessern.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

habe mal einen Screenshot gemacht, hoffe der ist so gebrauchbar, um dne TOLUD-Wert rauszukriegen. Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Katapult_Lutz schrieb:
Gut das Programm habe ich nun. Wie bekomme ich das jetzt zum laufen und wie stelle ich die Anbindung von @x1 auf @x1E zu stellen?

Jetzt musst du mal herausfinden an welchem PCIe-Root-Port deine eGPU hängt. Damit du @x1E aktivieren kannst muss sie entweder an Port 1 oder 3 oder 5 hängen und der dazugehörige gerade Port (also 2 oder 4 oder 6) muss frei sein!

Um das herauszufinden gehst du in den Gerätemanager und sortierst die Ansicht nach "Geräte nach Verbindung". Dann gehst du auf deinen Rechner und dann muss ein Unterreiter mit "PCI Bus" kommen. Darunter findest du deine "PCI Express Root Port" (1 bis 4 oder 1 bis 6) aufgeführt. Klicke auf die einzelnen Ports um zu sehen welches "Gerät" da angeschlossen ist. Wenn an einem Port nichts angezeigt wird, dann ist entweder nichts angeschlossen oder er ist deaktiviert.

Hast du mal geschaut ob du noch eine zweite Lane nutzen könntest? Ein freier mPCIe slot oder der von der WLAN-Karte? Es muss allerdings der passende zu deinem Expresscard-slot sein. Das heißt wenn dein Expresscard-slot Port 1 ist, dann muss dein mPCI Port 2 sein (wenn EC 3 dann muss es 4 sein).


@Ole_: ja dein TOLUD ist okay. (C0000000 = 3GB)
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Ich schau heute abend nochmal nach, aber ich bin mir sehr sicher, dass es die 4200er ist. Die Version des Laptops, die ich hab, gabs nur bei Saturn in der Konfiguration. Ich dachte aber, dass ATI Karten eine geringere Bandbreite benötigen, so groß dürfte die Leistungseinbuße nicht sein, bei ner guten Karte?
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@ih8apple

In wie fern eine AMD Karte Bandbreiten schonender ist kann ich dir nicht genau sagen. Aber die 250 mbyte/s bei 1 PCI Express 1.0 lane sind aber definitiv sehr knapp.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

okay, ist anscheinend wirklich ne Intel HD drinne, war ich wohl noch in meinem alten lappi^^ Auf jeden Fall, kann mir jemand exakt was empfehlen, was ich kaufen soll und vor allem wo ich es kaufen soll?
Ich schwimm da noch echt in trüben Gewässern.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Ok dann kannst du immerhin Optimus nutzen. Dann müstest du eine Nvidia Graka nehmen.
Und dann den Adapter:
PE4L-L060A-PM3N
http://www.hwtools.net/Adapter/PE4L.html
Das ist aktuellste Version bei der das Kabel am Mini PCI Express Port nicht mehr verlötet ist. Dadurch kannst du dein Laptop einfach wieder mobil machen.
Du musst aber beachten das du einen Mini PCI Express Slot braucht und du deshalb deine W-Lan Karte ausbauen musst.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

okay, und dann bestell ich das teil für 71$, richtig? Und wo genau steck ich da jetzt die Grafikkarte an? oder brauch ich dafür zusätzlich nocht etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Ne, ist alles dabei. Grafikkarte in den PCIe-Slot auf der Platine, das mHDMI-Kabel in den Slot der Platine einstecken und das Gegenstück im PM3N einstecken. Letzteres in deinen mPCIe-Slot auf dem Notebook-Mainboard. Floppy-Stromkabel an die Platine und das Molex-Gegenstück an dein Netzteil... fertig. Das Flachband-mHDMI-Kabel ist jedenfalls schon mal besser nach außen zu führen, als die alte Variante. Per Feile solltest du relativ komfortabel eine Aussparung für das Kabel hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Verstehe, war nur leicht verwirrt, da kein PCIe Slot auf den Abbildungen zu sehen war :) aber gut, wenn alles dabei ist... Dann werde ich mich nochmal melden wenn ich die Hardware habe, werde dann auf jeden Fall hilfe mit dem BIOS und dem Anschluss etc. benötigen, dessen bin ich mir sicher :D
Naja danke für euren freundlichen Support ;)
ih8apple

@Eisbrecher99: Meinst du nicht das PE4L?
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Bei dem PE4L-L060A-PM3N Adpater hat du eine kleine Platine mit angelötetem HDMI Kabel und eine kleine grüne extra Platine. Diese steckst du in denen mPCI Express Slot deines Laptops. Und jetzt einfach das "normale" HDMI Ende des Kabels einstecken und gucken wie du das Kabel verlegt bekommst.

Beim durchstöbern von HW Tools bin ich aber auch auf :
PE4L-PM100A
gestoßen das ist fast das gleiche nur das beide Seiten verlötet sind, aber dafür ist das Kabel 100cm Lang. Ich habe jetzt von der Kabelführung bei mini Pci Express keine Ahnung denn ich nutze bequem meinen Expresscard Slot aber vielleicht sind die 40cm ein Vorteil.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Ja aber ich weiß immernoch nicht wo ich meine GTX670 reinstecken soll :lol: sry für meine eventuelle Dummheit^^
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@ ih8apple

Das ist ganz einfach, du öffnest diesen Link, sucht dir den PE4L-EC060A(nur den Anschluss auf der Laptopseite ist anders, aber besseres Bild für das erklären), suchst in dem Bild auf der hinteren Seite ein schwarzen Rechteck mit silbernen Punkten(davor ein silberner Zylinder und gelbes Recheck, aber nicht das schwarze Rechteck zwischen dem USB-Anschluss und der schwarzen runden Stromversorgung). Das ist der PCI-E X1 Anschluss, in dem eine Grafikkarte(in deinem Fall eine 670) reingesteckt wird.

Aber ich hoffe du weißt wie man Kinder zeugt :stacheln: ... den ich habe keine Lust es dir mit Blumen und Bienen/Senf und Würstchen (:sex:) zu erklären :mussweg: ... :lol: ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (verfeinerte Positionsangabe)
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

hallo leute ich bins wider kurze frage wie lange hat es bei euch gedauert bis der adabter bei euch war
 
Zurück
Oben