Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

borkensund schrieb:
... würde der ganze Spaß, den ihr hier verbreitet auch auf einem Laptop ohne "zweite" Grafikkarte funktionieren.

Also z.B. auf einem Lenovo nur mit Intel Grafikchip, dem Apple Airbook oder dem Asus x21. Bei letzteren natürlich vorausgesetzt es gäbe die USB 3.0 Anbindung?

Haben alle i3, i5 und i7 Prozessor gesteuerten Notebook automatische Optimus? Auch wenn sie keinen eigentliche Grafikkarte haben?

Deine Fragen kannst du dir wirklich selbst beantworten, nach etwas Lektüre. Da steht alle... leichter geht' nicht mehr.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Welche Frage sich mir aber stellt und zu der ich keine eindeutige Antwort gefunden habe:
Mit welchen Voraussetzungen kann ich das extern berechnete Bild wieder intern auf dem Laptop Bildschirm abbilden ? Muss zwangsweise der externe Monitor benutzt werden ?

Wenn das ginge, könnte man eine Laptop Zusatzbox bauen, in der sich Graka, Netzteil und vielleicht noch eine Festplatte befinden. Sowas lässt sich noch gut transportieren - einen Monitor mit umher zu schleppen wird schwer.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

oliveron schrieb:
Mit welchen Voraussetzungen kann ich das extern berechnete Bild wieder intern auf dem Laptop Bildschirm abbilden ? Muss zwangsweise der externe Monitor benutzt werden ?
Nö. Ist ebenfalls alles hier zu finden.

oliveron schrieb:
Wenn das ginge, könnte man eine Laptop Zusatzbox bauen, in der sich Graka, Netzteil und vielleicht noch eine Festplatte befinden. Sowas lässt sich noch gut transportieren - einen Monitor mit umher zu schleppen wird schwer.

Ich kreire mir ein eigenes Gehäuse per CAD, bring den Entwurf dann zu einer Spenglerei und lass das ganze aus Alu fertigen. Ich muss mir nur was einfallen lassen, damit das ganze für verschiedene Grafikkarten variabel bleibt. ;) Man kann natürlich sich auch ein Shuttle-Gehäuse besorgen und per Dremel zurechschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Hallo zusammen,

nachdem ich dieses Thema gefunden habe, überlege ich mein Notebook vllt. doch noch aufzurüsten. Es handelt sich um das Asus G1S, mit Chipsatz: Intel® 965PM, welcher als Grafikkern den GMA X3100 verwendet.
Ist es damit möglich Optimus zu aktivieren?

Danke schonmal für ein kurzes ja oder nein! :)

Chris
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Wollte hier nochmal einen Erfahrungsbericht posten:

Habe mir auch ein PE4H Kit (PE4H v2.4a + 60cm Flat mini-HDMI + EC2C +SPB087 ExpressCard to PCI-E Adapter) bestellt und getestet:
- Notebook mit Intel Core i5 2410
- 4GB RAM
- Intel HD3000 interne Grafik
- PE4H 2.4a
- 500W Netzteil
- Nvidia GTX 560ti

Anschluss und Installation ging absolut fehlerfrei. Habe die Nvidia Optimus Treiber installiert um möglichst hohe Leistung auf dem internen Display zu erreichen.

Ergebnisse auf internal LCD:
- 3DMark06 11833
- SWTOR nie unter 30FPS bei 1600x900 (alles auf Hoch)

Da mich jetzt das eGPU Fieber gepackt hat, werde ich mir noch ein PE4L Modul bestellen um x1.2 zu realisieren. Ergebnisse werde ich wieder posten.

Wenn jemand Interesse an dem PE4H + Kabel + EC2C hat dann bitte PN an mich. Steht ab sofort zum Verkauf.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

So, mein Zeug ist auch up & running :D

Setup siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-das-notebook.924865/page-7#post-11246821

  • Durch ein Bios-Mod habe ich meine dGPU deaktiviert bzw. schalte so um.
  • Dank niedrigem TOLUD kann ich meine 8GB RAM drinbehalten :)
  • Die mPCIe-Karte steckt derzeit in dem half size slot der Wlan-Karte... den full size muss ich noch verlöten :freaky:
  • Das ursprüngliche Mini-ITX-Netzteil war zu schwach... bzw. hätte von den Ampere auf der 12V Schiene genau passen sollen, aber bei 3D-Last ist das Notebook abgestürzt. Habe jetzt ein Silverstone Sst-St45s 450w l drin, das direkt zwei 6xPCIe-Stromanschlüsse hat :evillol:

Mit Optimus und Standardfrequenz komme ich auf ~13,5k Punkte in 3dmark06. Übertakten der CPU und somit auch des PCIe (155MHz statt 133MHz) bringt noch einmal ordentlich etwas und ich komme auf ~15,5 Punkte.

Die Geräuschentwicklung ist in meinem Gehäuse doch etwas hoch unter Last... wenn ich den Graka-Lüfter auf eine angenehme Drehzahl setze habe ich 10 °C mehr (80 statt 70) und bin somit noch weit unter den maximalen 104°C.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Wo kauft ihr die Adapter immer?

Tipp bei Ebay.com gibt es die weitaus günstiger als über ihre Homepage/Bestellseite.

Und falls demnächst jemand wieder einkauft--> ich bräuchte ein 60cm Kabel, würde gerne mit bestellen, oder es jemanden abkaufen. Gerne tausche ich auch gegen ein 1,5-2m Kabel.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Der Ebay-Händler Redrontech ist ein Reseller... aber ich denke, dass der in direkter Beziehung mit dem Hersteller steht. Vielleicht ist das sogar der Hersteller.

Musst halt schauen... Redrontech hat ziemlich schwankende Preise für die gleichen Kits. Am besten solltest du ein Kit nehmen, bei dem der Expresscard-Adapter, also von 34er auf 54er Experesscard dabei ist. Ein längeres Kabel brauchst du ja nicht unbedingt dort mitbestellen... dafür funktioniert jedes x-belibige Mini-HDMI-Kabel.

In Sachen Preis kommt es halt auch immer darauf an, wie der Zoll die Sendung im einzelnen behandelt. Ich blicke durch die Zollbestimmungen nicht ganz durch, denn Computerteile sind zwar zollbefreit, jedoch nicht von der Einfuhrumsatzsteuer. Aber ich habe jetzt auch noch nicht gehört, dass jemand überhaupt etwas nachzahlen musst, d.h. die Kits werden als "zollrechtlich nicht relevant" per Aufkleber gekennzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Hey Leute,

ich suche schon seit einiger Zeit nach einer Möglichkeit, mein Notebook einem Grafikkartenupgrade zu unterziehen. Die interne Grafikkarte durch eine neuere auszutauschen ist aufgrund gewisser Inkompatibilitätsproblemen nicht möglich
(MXM 2.1 Typ II).

Nun bin ich auf diesen Beitrag gestossen und hab mich gleich mal daran gemacht, einige Komponenten rauszusuchen, um das Projekt in die Tat umzusetzen. :D


Relevante Informationen über mein Notebook:

Modell: Asus G51J
Motherboard: Asus G60 Series Notebook
Southbridge: Intel Ibex Peak-M PM55 (PCI-E 2.0 x1)
Prozessor: i7-720QM@2650MHz
Arbeitsspeicher: 8Gb
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260M


Und nun zu den Komponenten:

Adapter: http://www.hwtools.net/adapter/PE4L-EC000A.html
Grafikkarte: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p778728/pid/geizhals
Gehäuse (inkl. NT): http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p730271_MS-Tech-LC-01-Desktop-400-Watt-schwarz.html


Hätte gerne ein paar Meinungen...

1. Ist die Kombination sinnvoll?
2a. Wie groß wird schätzungsweise die Leistungseinbuße sein?
b. Ist es kleverer eine billigere Grafikkarte zu nehmen, da das Potenzial
vielleicht eh nicht ausgeschöpft werden kann?
4. Ist das Gehäuse geeignet? (natürlich würde ich noch ein paar Modifikationen
vornehmen)

mfg rAPHAeLECTRIc
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Bei dem Gehäuse bzw. beim Netzteil bin ich skeptisch. Laut Hersteller benötigt die Karte auf der 12V-Schiene 30A... dafür sind die kleinen Dinger meist nicht ausgelegt. Ich habe auch erst den Fehler gemacht und bei meinem ersten 400W-Netzteil nicht darauf geachtet :mad:

Dank PCIe 2.0 sollte die Performance auch o.k. sein. Wenn du noch ein paar Tage warten kannst, würde ich die Benchmarks im auf notebookreview abwarten.

Da die Leistung nach aktuellen Erkenntnissen vergleichbar mit PCIe 1.1 & Optimus sein soll, befürchte ich, dass der Unterschied zwischen einer 460 und 560 nicht sehr groß sein wird... aber vielleicht solltest du noch etwas warten :D
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Weiß jemand ob man für die neue PE4L zwangsläufig einen Sandy Bridge braucht für die volle Bandbreite?
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Hey Leute!
Also ich besitze den Dell XPS L502, der einen ESata Anschluss besitzt..Funktioniert das ganze denn damit auch oder schaue ich damit in die Röhre?;)
Würde mich über schlaue Antworten freuen...

LG Flori1611
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Hallo Gemeinde,

schon lange liebäugle ich mit dem Thema "Notebook + externe GPU". Für mich könnte es die Zukunft bezüglich kommender Hardwarekonfigurationen sein. Es vereint die Mobilität des Notebooks mit der Möglichkeit aktuelle Spiele in hoher Auflösung flüßig zu zocken. Da sowieso nur die Grafikkarte hin und wieder ausgetauscht werden müsste wird das ganze Thema noch interessanter.

Jetzt aber meine Frage: weißt jemand wie die Zukunft der eGPU aussieht? Ich spiele damit direkt auf die PCIe x3 Spezifikationen der neuen Grafikkarten an. Und gibt es schon Aussichten für eine Verbindung via Thunderbolt?
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

moin leute

hab ein lenovo Edge 520 und wollte dort meine AMD 6950 ran hängen lohnt sich das ?
oder brauche ich das es richtig gut läuft eine Nvidia wegen dem optimus Treibern ?
falls jemand gerade ein set loswerden möchte kann er sich ja bei mir melden ^^
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

luisant schrieb:
Weiß jemand ob man für die neue PE4L zwangsläufig einen Sandy Bridge braucht für die volle Bandbreite?

Naja, das kommt wirklich darauf an, wie viel Leistung mit PCIe 2.0 letztendlich wirklich nutzbar ist. Wenn die Leistung in den Bereich von 1:1 wie beim Desktop kommen sollte, dann ist eine stärkere CPU wirklich zu empfehlen. Aber ich denke eher, wenn dies der Fall seien sollte, wird jede aktuelle Notebook-CPU limitieren. Im moment ist man mit einer starken CPU auch bessergestellt, jedoch ist immer noch der PCIe 1.0/1.1 x1 der Flaschenhals, trotzt modifizierter Treiber.

Flori1611 schrieb:
Hey Leute!
Also ich besitze den Dell XPS L502, der einen ESata Anschluss besitzt..Funktioniert das ganze denn damit auch oder schaue ich damit in die Röhre?;)
Würde mich über schlaue Antworten freuen... LG Flori1611

Du schaust damit in die Röhre. ;) Wenn du keinen ExpressCard-Slot hast, bist du gelackmeiert, außer du baust deine WLAN-Karte aus... deren Slot macht prinzipiell eine Verbindung auch möglich.


KFZ1337 schrieb:
Hallo Gemeinde,

schon lange liebäugle ich mit dem Thema "Notebook + externe GPU". Für mich könnte es die Zukunft bezüglich kommender Hardwarekonfigurationen sein. Es vereint die Mobilität des Notebooks mit der Möglichkeit aktuelle Spiele in hoher Auflösung flüßig zu zocken. Da sowieso nur die Grafikkarte hin und wieder ausgetauscht werden müsste wird das ganze Thema noch interessanter.

Jetzt aber meine Frage: weißt jemand wie die Zukunft der eGPU aussieht? Ich spiele damit direkt auf die PCIe x3 Spezifikationen der neuen Grafikkarten an. Und gibt es schon Aussichten für eine Verbindung via Thunderbolt?

Thunderbolt hat sich noch nicht wirklich durchgesetzt. Ich denke nicht, dass da was von Seiten von HWTOOLS was geplant ist für die nächste Zeit. Kannst ja denen mal eine Anfrage schicken. Wenn es genügend Endgeräte mit Thunderbolt mal geben sollte, kann ich mir gut vorstellen, dass auch andere bekanntere Hersteller die Idee der eGPU wieder aufgreifen (von Asus z.B. gab's ja mal einen Erstversuch).


Edronax schrieb:
moin leute

hab ein lenovo Edge 520 und wollte dort meine AMD 6950 ran hängen lohnt sich das ?
oder brauche ich das es richtig gut läuft eine Nvidia wegen dem optimus Treibern ?
falls jemand gerade ein set loswerden möchte kann er sich ja bei mir melden ^^

Auf der ersten Seite findest du den Link zu "notebookreview.com". Dort findest du alles, was zu wissen musst.... dort gibt's auch modifizierte Treiber für ATI-Karten. Optimus ist leistungstechnisch bessergestellt, aber es läuft auch ordentlich mit ATIs.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Ich habe ein ziemlich altes notebook und zwar dieses hier http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_215&products_id=3623
Ich will die Leistung nur leicht erhöhen damit ich WoW auf Mittlerer-hoher grafik flüßig spielen kann (geht zurzeit nur auf absolutem minimmum flüßig). Hats da einen möglichkeit für mich, und wenn ja welche. Bzw. lohnt es sich ünerhaupt für son altes teil was zu bestellen wenn ich mir in 2 monaten eh nen neuen rechner kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Hi :)

Ich habe ein Asus Pro7 BJ series Notebook.

Intel Core i5 460M @2,53 ghz
Nvida GeForce GT 415m (und Intel chipsatz)
folgende anschlüsse stehen mir zu verfügung!

1x HDMI
3x Usb
1x Esata/Usb
1x Microcard slot

Ich habe schon gelesen das es Absolut nicht möglich ist einen expresscard Adapter mit normalen usb zu verbinden, da es nicht Kompatibel ist.
Und auf WIFI kann ich nicht verzichten (ist auch zu verbaut), da ich das Notebook Geschäftlich viel benutze.


Die normale verbindung sieht doch so aus oder?

Platine mit Grafikkarte -> Mini HDMI zu Expresscard Adapter

Aber wie síeht es hier mit aus:


Platine mit Grafikkarte ->Mini HDMI zu HDMI (normal) am Notebook
Platine mit Grafikkarte ->Mini HDMI zu ExpressCard Adapter ->USB 3.0 Cardreader
Platine mit Grafikkarte ->Mini HDMI zu ExpressCard Adapter ->eSATA 3.0 Cardreader
Platine mit Grafikkarte ->Mini HDMI zu Mini HDMI auf HDmi Adapter

Anscheinend kann Hdmi ja die Signale übertragen

kann ich mir sonst noch Basteln das es geht (ohne im Notebook etwas zu verändern)?!

denn auch in Zukunft sollen von MSI und ähnlichen ,die "Grafikboxen"

1. ein heiden geld kosten
2. eine Xpresscard benötigen

Würde mich also sehr über eine Funktionierende Konfiguration freuen :)

MfG BARA
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Eisbrecher99 schrieb:
Naja, das kommt wirklich darauf an, wie viel Leistung mit PCIe 2.0 letztendlich wirklich nutzbar ist. Wenn die Leistung in den Bereich von 1:1 wie beim Desktop kommen sollte, dann ist eine stärkere CPU wirklich zu empfehlen. Aber ich denke eher, wenn dies der Fall seien sollte, wird jede aktuelle Notebook-CPU limitieren. Im moment ist man mit einer starken CPU auch bessergestellt, jedoch ist immer noch der PCIe 1.0/1.1 x1 der Flaschenhals, trotzt modifizierter Treiber.

Sorry hab mich unklar ausgedrückt. Es ging darum ob ein Westmere (Core i5 540m) den neuen Adapter überhaupt unterstützt. Dieser bindet ja mit PCIe 2.0 an (siehe Techsample auf deren Homepage).
Da bin ich mir eben sicher ob ein Sandy Bridge nötig ist
 
Zurück
Oben