ist mein Virus entfernt?

PC Dr

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
94
Hallo Leute,

ich habe mir heute abend eine Virus eingefangen Backdoor/cycbot. Ich habe nach dem Fund Avira Anti Vir Free Drüber laufen lassen. Dann Windows Defender. Nach einem Neustart meines Systems hatte ich Internet Probleme (Proxyeinstellungen), habe ich aber behoben. Danach habe ich von Micro Trust House Call drüber laufen lasssen. Jetzt habe ich mit CC Cleaner mein System gesäubert. So jetzt meine Frage, wie sicher kann ich mir sein, dass der Virus entfernt ist.

MFG
PC Dr
 
lad dir mal malwarebytes runter (kostenlos) und lass das durch laufen...
 
Naja , ganz sicher wär ich mir da jetzt nie mehr.
Bevor ich da iwie Homebanking oder sowas machen würde , würde ich davor den Rechner komplett platt machen ^^
Das mit den Proxyeinstellungen hat der Virus ja shcon verändert und Antivir nicht rückgängig gemacht...
Mit was hast du den Virus denn entdeckt bevor du Antivir geladen hast ?
Ich würde aufjeden noch mit Spybot S&D und Malwarebytes Anti-Malware drüber gehn.
 
backdoor ist so mit das schlechteste was man sich meiner meinung nach einfangen kann^^
welches windows haste denn? bei xp würde ich sofort die cd einwerfen, bei vista und 7 wahrscheinlich auch, wenns a) backdoor ist und b) schon sachen verändert wurden:freak:
sonst bin ich immer einer der sagt malwarebytes drüber und gut, aber bei solch schwerwiegenden dingen naja:D

das ist ein loch im system und muss nicht nur eine datei sein die gefunden wird, das kann auch gelöscht sein und lücken erzeugt haben, da wäre ich vorsichtig.
wenn du dein system behälst, mach auf jeden fall jetzt regelmässig ein scann und guck ob neue sachen gefunden werden und ob das sys sich komisch verhält, spätestens dann die cd schon mal raus suchen^^
und bei xp auf jeden fall platt machen die kiste :evillol:

microsoft sagt "alert level": severe (schwer)
https://www.microsoft.com/security/...pedia/Entry.aspx?Name=Backdoor:Win32/Cycbot.B
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Virus schon auf dem PC war, kann dieser Einstellungen am System verändert haben. Auch wenn du diesen jetzt entfernst, ist nicht sichergestellt, das dein System einwandfrei läuft.
Ich würde in jedem Fall das System neu aufsetzen (sauberes Backup) um auf Nummer sicher zu gehen.
 
Wenn ich mein System neuaufsetzte, kann ich dann noch daten wie dokumente Bilder etc. die ich gerade noch benutzte auf einem USB stick speicher, oder auch "Verseucht"
 
Im optimalsten Falle sollte das vorher geschehen sein und zwar regelmäßig :). Aber die Daten kannst du trotzdem sichern.

Auch mal überlegen, wie der Schädling auf dein System gelangen konnte ;).
 
der sollte gelöscht sein kannst alles sichern, wenn du 7 oder vista hast passiert sowieso nichts beim einstecken vom stick die haben autostart blocker :)
gibts auch für xp muss man aber erst installieren, fals die das nicht in sp3 rein gepackt haben^^
kannst ja auf den stick auf nem frischen (sicehren) system scannen und danach kopieren wenn du ganz sicehr gehen willst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende AVG als Virenschutz, die Basisversion. Bei AntiVir störte mich immer, dass beim Suchlauf wenn etwas gefunden wurde, (manchmal wars ohnehin kein Virus) das Programm den Scan unterbrach und auf eine Eingabe des Users wartete. Das ist bei AVG nicht so. Außerdem ist AVG kompatibel mit Firefox5.0 und allen älteren Versionen. Hab mit AVG zwar noch nie was entdeckt, das heisst aber nicht, dass das Programm nicht gscheit sucht/findet, mein System ist einfach nur clean.

Generell würd ich aber immer die HD formatieren und das OS neu aufspielen.

Solange man keine illegalen filesharing hoster und keine unseriösen Seiten besucht, fängt man sich - meiner Erfahrung nach - in der Regel sowieso keine Viren ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben