PCI Grafikkarte sinnvoll?

bauch294

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
233
Moin Leuts,

Und zwar will ich übergangsweise mein Homeserver als HTPC nutzen also Filme drüber schauen können. Dennoch musste ich feststellen das er momentan dafür zu schwach ist und 720p Filme nicht ruckelfrei wiedergeben kann.

Verbaut ist dieses Atom Board: Gigabyte mit D525

Dieses hat aber nur einen PCI Steckplatz und da würde ich gern wissen ob ich Filme schauen kann wenn ich eine einfache PCI Grafikkarte verbaue zB. GF 6200 oder ob es an der schwachen CPU liegt?

Mfg Rene
 
Nicht nur die Graka, sondern auch die CPU sind enstcheidend. Wenn du nur einen PCI slot hast, dann wird deine CPU ebenfalls veraltet sein und da lohnt keine Aufwertung. Wobei der D525 eigentlich noch gehen sollte. hhm

Diese Karte sollte reichen: GT430
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher player wird verwendet ? der atom sollte für 720p eigentlich gehen ...
 
Da würde ich lieber die HD 5450 GO!Green nehmen. Die kann HD Inhalte auf jeden Fall nativ beschleunigen. Bei ner alten 6200 bin ich mir da nciht sicher. Die HD kostet genauso viel und ist auf jeden Fall von der Leistungsaufnahme her schön sparsam.
 
Ich glaube eine GF6200 wird da nicht ganz reichen, aber von Zotac gibt es eine GF430GT. Damit könnte es gehen, wenn Dir die Bandbreite vom PCI-Bus keine Probleme verursacht.
 
Die Frage ist ob du wirklich 45€ bis 60€ für eine PCI Grafikkarte ausgeben willst, wenn du bereits für ~80€ ein AMD Zacate E-350 Board kaufen kannst das sogar 1080p Material problemlos abspielen kann
http://geizhals.at/deutschland/632311
 
Bei schwächeren Systemen kann auch ein Umstieg auf andere Player/Codecs helfen.

Mediaplayer Classic in Verbindung mit CoreAVC kann da Wunder bewirken.
 
Player ist der VLC Player und selbst bei 640x480 was ein Röhrenfernsehr hat schafft er es nicht.

Naja ich dachte eben an die GF 6200 weil sie auch einen S Video Ausgang hat. Irgendwie muss ich ja dann noch den PC mit dem TV verbinden. Und dieser hat nur Chinch und Scart.
 
Mein altes Notebook hat mit VLC bei 1080p auch geruckelt (Core Duo 1,83Ghz 7600 Go)
Mit dem Media Player Classic und CoreAVC lief es wieder flüssig.

Ein Versuch ist es wert.
 
Ich ähnliche Erfahrungen machen können wie -Razzer-, deswegen sage ich auch --> Teste es.
 
Watt willste überhaupt HD Material auf nem Röhrenfernseher ausgeben per S-Video? Das ist doch totaler Dummfug. Aber in das Ding noch Geld reinzustecken lohnt nicht, lieber nen gescheiten HTPC zusammenstellen und nen ordentlichen Fernseher besorgen (jaja ich weiß das liebe Geld usw). Aber erstma kannster in der Tat den MPC probieren, benutz ich seit Jahren und hab nur gute Erfahrungen damit gemacht
 
@dedavid95: Das ist aber ein PCIe Modell und damit unbrauchbar.
 
Zurück
Oben