Nachfolger für XFX 9800 GT Green Edition gesucht

7eventy7even

Captain
Registriert
März 2005
Beiträge
3.476
Hallo,

nun ist es Zeit für einen Nachfolger für meine XFX 9800 GT Green Edition, und ich bin was den aktuellen Grafikkartenmarkt angeht leider nicht mehr auf dem laufenden.
Mein System seht ihr in der Signatur, da hat sich bis jetzt nichts geändert.

Die neu Grafikkarte sollte unbedingt ein schwarzes PCB besitzen, und keine extra Stromversorgung benötigen.
Preisliche sollte sie nicht über 150 EUR kosten, da ich im Moment keine High-End Grafikkarte benötige (die 9800 GT hat nicht umsonst so lange bleiben dürfen ;)).

Was könnte ihr mit diesen Anforderungen empfehlen?

Gruß, Snow
 
Für was brauchst du denn die neue Karte?
Also welche Anwendungen/Spiele welche Auflösung ?
Die XFX 9800 GT Green Edition braucht keine extra Stromversorgung ?
 
Hm, eigentlich hat jede Grafikkarte mit einer spürbar besseren Performance einen extra Stromstecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei grafikkarten ohne zusatzstromversorgung schwimmt die 9800gt nach wie vor ganz weit oben mit. vor 28nm wird sich da wohl auch nicht mehr so ganz viel tun. wenn dir die leistung der 9800gt nicht mehr reicht, dann wirst du in den sauren apfel beißen müssen und ne karte mit höherem verbrauch nehmen müssen. sollte die leistung noch reichen, warte auf southern island von amd und keplar von nvidia in 28nm. da dürfte dann wieder was leistungsfähigeres ohne zusatzstrom in richtung hd7750 oder ähnlich dabei sein.
 
Browny-te quila schrieb:
Für was brauchst du denn die neue Karte?
Die alte scheint den Geist aufzugeben.

Also welche Anwendungen/Spiele welche Auflösung ?
Aktuell 1680x1050, demnächst 1920x1200

Die XFX 9800 GT Green Edition braucht keine extra Stromversorgung ?
Richtig, die Green Edition nicht.


Ein benötigten Stromanschluss könnte ich ja gerade noch verkraften, aber das PCB sollte unbedingt schwarz sein.
Und bitte nicht über den Sinn oder Unsinn eines schwarzen PCB diskutieren ;),
ich habe mir einfach viel Mühe gemacht das Gehäuse und Komponenten farblich so zusammen passen wie ich mir das vorstelle.

moshkopp schrieb:

Die scheint auf den ersten Blick recht passend, weiß jemand ob das PCB bei der Asus wirklich schwarz ist?

Gruß, Snow (und Danke für die vielen schnellen Antworten)
 
Erschreibt, er möchte keine Highend-Karte und wenn möglich eine ohne Stromstecker. Aber es wird ihm eine unteranderem eine GTX 580 empfohlen. Echt lächerlich.

Wenn die Grren Edition keinen Stecker brauch wird sie doch wahrscheinlich ein wenig heruntergetaktet sein und deshalb auch langsamer als eine normale 9800GT. Das beste ohne Stromstecker ist glaube ich die Green Edition der HD 5750 von Power Color.

Wenn du dich aber doch mit Stromsteckern abfinden kannst, ist die HD 6870 von Asus sicherlich eine sehr gute Wahl.

MFG Midium
 
Midium schrieb:
Erschreibt, er möchte keine Highend-Karte und wenn möglich eine ohne Stromstecker. Aber es wird ihm eine unteranderem eine GTX 580 empfohlen. Echt lächerlich.

Genau das gleiche hab ich auch gedacht.

@Topic: Die Asus HD6870 sollte das richtige sein.
 
Midium schrieb:
Wenn die Grren Edition keinen Stecker brauch wird sie doch wahrscheinlich ein wenig heruntergetaktet sein und deshalb auch langsamer als eine normale 9800GT.

Der Grafikchip der XFX Green Edition taktet Standard mit 550Mhz, also meines Wissens 50Mhz weniger als die normale 9800GT. Allerdings lässt sich die Karte mehr als ordentlich übertakten, und das ganz ohne extra Stromversorgung. Wobei das Übertakten in dieser Leistungsklasse aktuell natürlich kein Sinn mehr macht.


Browny-te quila schrieb:
Das mit der Farbe sollte ungefähr so sein von der 6870 ^^
Die braucht halt auch 2*6 Pin.
Was für ein Netzteil hast du denn ?

Netzteil (Super Flower Aurora 500 Watt) sollte locker reichen für eine Grafikkarte vom "Kaliber" 6870 nach dem was ich bisher in Erfahrung bringen konnte.

Ich Denke es wird die Asus Variante der Karte werden.

Gruß, Snow
 
Ich glaube da mal etwas gesehen zu haben, alles was an Kabel nicht benötigt wurde liegt natürlich in der Verpackung.
Nochmals an alle vielen Dank für die schnellen Infos :schluck:.

Gruß Deep
 
Zurück
Oben