Crossfire Problem

A456B123

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
206
Hi und guten Abend,

ich hab heute mein neues Systen bekommen und zusammengebaut. Im PC befinden sich zwei 6870 von XFX. Mein Netzteil, ein Be Quiet Straight Power E7, besitzt aber nur drei von vier 6 Pin Stecker. Da XFX aber keine Molex Adabter dazugelegt hab, hab ich den 2x Molex auf 6 Pin Adapter von meiner alten XFX 9600 GSO benutzt. Dieser besitzt am 6Pin Teil nur 5 "Stecker".

Wenn ich die zwei Karten einzeln im System hab, laufen sie ohne Probleme. Wenn ich zwei benutz kommen sehr starke Grafikfehler. Also kurz zusammengefasst: Zusammen laufen sie nicht, einzeln aber schon.

Wisst ihr woran das legen könnte?

Hoffe ihr könnt mir helfen und wünsche noch nen schönen Abend.

A456B123
 
Besorg dir doch einfach mal nen richtigen Molex Adapter. Wenn du weißt, dass da was nicht normal ist (nur 5 Pins), ist es doch sinnvoll dort anzufangen. Wieviel Watt hat dein NT? Vielleicht ist es ja auch überfordert?
 
Warum kauft man sich überhaupt 2 HD 6870? Naja egal.

Um welches Modell handelt es sich bei dem E7? Alte Treiber deinstalliert und neusten Treiber installiert? (Wobei wenn sie einzeln richtig funktionieren...)


MfG
 
welche leistung hat dein netzteil?

bestell doch einfach nochmal den adapter, die paar euros wirste ja aufbringen können ;)
 
Sorry habs vergessen. Es handelt sich um ein 600W Netzteil. Man hat mir gesagt das es gut ausreicht und noch Luft hat.

Der vorgeschlagenen Molex Adapter sieht genauso aus wie den, den ich verwendet hab. Nur fehlt eben in der zweiten Reihe der Pin in der Mitte. Ist das Normal?
 
Was genau für eins? Bezeichnung wäre gut, billige NTs halten oft nicht, was sie versprechen. Und ehrlich gesagt hört sich das genau so an, als wäre das das Problem.
 
Es heißt Be Quiet Straight Power E7 600W
 
A456B123 schrieb:
Sorry habs vergessen. Es handelt sich um ein 600W Netzteil. Man hat mir gesagt das es gut ausreicht und noch Luft hat.

Ja es reicht, aber "Luft" hat es nicht mehr wirklich viel nach oben!
Ich besitze auch zweoi 6870 im Crossfire mit einem 1055t@3,5Ghz, und knacke schon fast die 500 Watt Marke ! Wenn du den Wirkungsgrad mit einberechnest dann funktioniert es grad noch so.
BTW ich habe ein 750 Watt Netzteil
 
Momentan sieht es nach einem Treiberproblem aus. Der Treiber wird auch zu schnell installiert, als würde er Teile auslassen.


Ich hatte auch noch kein Crossfire aktiviert, könnt ihr mir sagen wie das geht?
 
Lade dir mal GPU-Z runter und schau nach, ob dann bei ATI Crossfire "Enabled" oder Disabled" steht.

CF aktiviert sich eigentlich von selbst während der Installation. Nimmst du nur den Treiber oder das Paket mit CCC?
 
Bei GPU-Z steht Crossfire Enabled. Beim Treiber hab ich einmal den CD Treiber und einmal auf der AMD Seite den aktuellsten heruntergeladen (weis aber nicht ob das Pakete waren oder nicht).

Bei den beiden Treibern kommen im Bildschirm schwarze Streifen. Das kommt im Idel sowie bei Furmark.

Kennt ihr einen Treiber der sich besonders bewährt hat?
 
Ich habs jetzt mal mit drei ausprobiert, klappten tut es immer noch nicht. Gibt es noch andere möglichkeiten?
 
Das ist der allerneueste. Noch ohne WHQL-Zertifizierung: AMD Catalyst Hotfix-Treiber 11.6b.

Sieht´s bei dir im CCC so aus?:

brhmi9c4hu3ulcosw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, muss dafür nochmal die andere einbauen. Hab aber auch mit nur einer nen BS bekommen (BCCODE A)
 
Kannst du sicherstellen, dass du auch alles auf dem aktuellsten Stand hast?
Sprich:

- Mainboardtreiber?
- BIOS?
- alle ServicePacks für dein BS?
- Microsoft NetFrameworks?
- Hat dein System eine MiniDump erstellt (C:\Windows\Minidump)? Wenn ja --> Minidump auslesen.


Bei De-/ Installation so vorgehen:

1. Zunächst über Systemsteuerung+Software den Catalys-Install-Manager deinstallieren und die Express-Deinstallation auswählen.
2. Alle ATI-Ordner/ProgramFiles löschen.
3. C:\Users\USERNAME\AppData\Local alle ATI-Ordner löschen (d.h. in den Papierkorb).
4. C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming alle ATi-Ordner löschen.
5. Soweit dort vorhanden C:\ProgramData alle ATi-Ordner löschen.
(XP und Vista bzw. Windows 7 haben eine andere Ordnerstrutur. XP-SP3 hat keine AppData mehr, sondern Anwendungsdaten und lokale Einstellungen. Dann dort die ATi-Ordner löschen)

6. Mit "Regedit" in die Registry.
a. Hot_Key_Current User+Software alle AMD und ATI-Einträge löschen.
b. Hot_Key_Local_Machine+Software ebenfalls alle ATI-Einträge löschen.
c. Hot_Key_Users+Software ATi-Einträge löschen.

7. CCleaner drüberjagen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag erweitert)
Hi,

ich hab jetzt die Treiber 10.10 / 10.07 / 11.3 / 11.4 / 11.5 / 11.6 / ausprobiert und keiner lief. Bei manchen lief es besser als bei anderen aber schließlich ist er immer wieder abgestürzt. Ich poste mal die Dump File.
 
Ja, mach das. Und bitte auch hieran denken:

- Mainboardtreiber?
- BIOS?
- alle ServicePacks/Updates für dein BS?
- Microsoft NetFrameworksab Version 3.0?

Sag mal, wie ist es eigentlich bei deinem Netzteil mit der Amperezahl auf der 12V Leitung bestellt? Nicht dass auf der von dir via Molex Adapter gelegten Leitung nicht genug Saft kommt?

Und alternativ, im BIOS mal die "Commandrate / MA Timing " auf "2T" setzen, falls noch nicht geschehen. Überprüfen kannst du es mit CPU-Z, Reiter "Memory".
 
Zurück
Oben