6950@6970, oder 570, oder 480 AMP?

HyB2k7

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
111
Morgen,
ihr habt so einiges an Threads über diese Karten, aber letztendlich finde ich nichts genaues für meine Bedürfnisse.

Ich habe momentan seit 04/2009 ein ATI 4890 Crossfire am laufen. Da beide Karten einen Standard-Kühler haben, könnt ihr euch ja gut vorstellen, dass jetzt im Sommer bei Spielen wie Crysis/Witcher 2 die Dinger meine Pfanne ersetzen und den PC dementsprechend mit bis zu 90°C lahmlegen.

Jetzt bin ich schon länger am überlegen, welche Grafikkarte als nächstes rangeschafft wird. Ich hatte eine Zeit lang die "ASUS 6950 DCII" im Auge. Diese kann man ja auf das Niveau einer 6970 bringen, in Form von Shader freischalten und OC. <-- Dazu die erste Frage, ist dies überhaupt mit diesem Modell möglich? Diese hat wohl die beste P/L meines Erachtens, sofern dies möglich ist.

Ausserdem wäre natürlich eine GTX570 top, diese ist aber grad merklich teurer. Nun lese ich hier im Forum auch noch von der 480 AMP!, die gut laufen soll und dazu noch einen guten Kühler hat.

Meine Frage nun an euch, welche Karte bietet mir eine höhere Performance als ein 4890 CF bei einer Auflösung von 1920x1080/1200, läuft dabei möglichst unter 90°C :D mit einem Preis bis max. 300€ (ist aber wirklich die Schmerzgrenze für eine GraKa). Für mich ist P/L deutlich wichtiger, solang die Performance noch i.O. geht bzw. mein CF-Setting überholt.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
 
ich hatte bis vor 3 monaten auch 2 4890 im crossfire laufen... bis beide den geist aufgegeben haben ( Hitzetod) und ich eine 5870 bekommen hab : ) die 5870/6950 haben in etwa die selbe Leistung wie 2x 4890 .... ich würd dir momentan einfach die 480 amp empfehlen schneller als deine aktuellen Karten und flüster leise!
 
Die neuen 6950er kann man afaik nicht mehr freischalten, da müsstest du dich nach einer alten Revision umsehen. Die 570 und 480 sind ungefähr gleichstark, wobei die 480 mehr Strom zieht und auch lauter ist. Beide Karten sind für unter 300€ zu haben. Ich empfehle dir die 570 oc von gigabyte, welche sehr leise ist und einen guten Kühler hat.
Mfg =)

http://geizhals.at/615694
 
Ich habe mir gerade die GTX 570 von Asus gekauft (GTX 570 direct CU II). die benötigt zwar 3 slot´s, dafür friert sie aber so zwischen 37°c beim office betrieb, bis max 60°c bei crysis 2 (einstellung max. aufl. 1680x1050) vor sich her. die kühleistung der karte, trotz werkseitigen oc, ist sehr bewunderswert.

have fun
 
dein CF gespann hat schon dicke power ... wenn du ~ gleiche leistung als sgpu haben möchtest,
sollte es mindestens eine deiner genannten graka´s sein.

zur freischaltung der AMD´s ... keine ahnung ... bzw. erste revision sollte es noch möglich sein.
zur AMP ! ... entspricht einer 570´er in allen eigenschaften ... leistung / verbrauch etc.
wobei temps i.d.R. noch nen tacken niedriger sind - bei kaufinteresse musst dich allerdings beeilen,
diese wird es bestimmt keinen weiteren monat mehr flächendeckend geben.
 
Leistung: http://ht4u.net/reviews/2011/performance_vergleich_grafikkarten_quartal_2_2011/index21.php (für die AMP! ca. 5% aufgrund des Werks-OC dazu.

Lautstärke: http://ht4u.net/reviews/2011/nvidia_geforce_gtx_550_ti_asus_top_test/index12.php

Leistungsaufnahme: http://ht4u.net/reviews/2011/nvidia_geforce_gtx_550_ti_asus_top_test/index13.php

Wenn du eine gute Gehäuse-Belüftung hast und mit dem zusätzlichen Stromverbrauch unter Last leben kannst (Was bei zwei HD 4890 als vorherige Karten wohl kein Problem ist), dann würd ich ganz klar die AMP! nehmen.

Dank Werks-OC stärker als eine Stock HD 6970/GTX 570 & dazu noch - viel wichtiger als das OC bzw. die paar nicht spürbaren % - leiser & kühler (bei guter Gehäuse-Kühlung). Wirklich deutlich leiser als eine Ref. Design GTX 570/HD 6970. Ich hatte auch eine GTX 570 im Ref. Design & die war ein Föhn verglichen mit der AMP!.

Wenn du noch eine GTX 480 AMP! für einen halbwegs guten Preis (bis ca. 260€) erwischen kannst, dann würd ich zuschlagen. Ansonsten: GTX 570/HD 6970 von Gigabyte (OC-Design)

PS: Die HD 6950 in der neuen Rev. lässt sich nicht mehr freischalten. Damit kannst du nicht mehr rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde die 480 AMP nehmen, wenn du eine bekommst.
Die Teile sind im Moment so gefragt, dass sie überall ausverkauft sind.
 
pcseeker schrieb:
Die neuen 6950er kann man afaik nicht mehr freischalten, da müsstest du dich nach einer alten Revision umsehen. Die 570 und 480 sind ungefähr gleichstark, wobei die 480 mehr Strom zieht und auch lauter ist. Beide Karten sind für unter 300€ zu haben. Ich empfehle dir die 570 oc von gigabyte, welche sehr leise ist und einen guten Kühler hat.
Mfg =)

bullshit
die meisten 6950 sind im referenzdesign und diese sind alle samt freischaltbar.

derzeit würde ich die 6950 nehmen. referenz karten kann man freischalten und dank der letten 2-3 treiberversionen haben die karten der 6000er reihen zimlich gut an performance dazugewonnen.
 
Das Problem ist eher eine im Ref Design zu bekommen.
Auch wenn im Geizhals einige Händler Referenzkarten haben wollen, auf der HP sind es dann meistens Own Designs der Hersteller.
 
Karten im Referenzdesign mit 2GB sind ansich freischaltbar, aber es gibt eine neue Revision der HD 6950 und diese lassen sich afaik nicht mehr freischalten (Lasercut)

Also ist es noch mehr zu einem Glücksspiel geworden, als vorher.
 
Was ist mit der gtx570 Phantom? Top kühler, lässt sich spielend auf gtx580 Niveau Takten. Hat nen extra spannungschip, damit kann die Spannung für die GPU eingestellt werden. Mit 1x 8pin 1x 6 Pin läßt's die Karte auch mehr Spannung als im referenzdesign zu. Habe selbst eine, die GPU vcore auf 0,975v (weniger als Referenz) bei @850 MHz, furmark erreicht lässige 70 - 75 grad. Und leise ist sie Dann immer noch ;)

Vom iPhone gesendet

Greet dodo
 
Erstmal vielen Dank für alle Antworten.
Also in Anbetracht dessen, dass die 6950 DCII grade nirgends vorrätig ist und es auch reine Glückssache ist die Shader dann freischalten zu können, kann ich diese Karte getrost aus meiner Liste rausnehmen.

Die 480 AMP! ist ja momentan noch für 265€ lieferbar. Wenn die 480 und die 570 sich nicht viel nehmen, dann wäre ja eig. die billigere Karte mit der besseren Kühllösung das Beste.

UNterstützen diese Karten auch 3d im Side-by-Side Verfahren? Also bei meinen 4890 (mit iz3d Treiber) wird das Bild nicht automatisch als 3d erkannt, somit unnütz. Ich habe gelesen, dass NVIDIA einen eigenen 3d-Treiber hat, welcher jedoch nur mit 120 Hz und der NVIDIA (Shutter?) Brille funktionieren soll. Dies ist nicht überlebenswichtig, aber schon gut zu wissen.

Danke für alle weiteren Antworten, ich kann mich noch nicht entscheiden :D
 
da streiten sich die gemüter, ob die phantom sich als *leise* bezeichenen kann oder nicht. ^^
im gegensatz zu einer 4890´er oder im CF sicherlich. :)
 
@sudden leiser als ne gtx 570 Glh aufjedenfall, was hab ich mich aufgeregt über die Karte :) also im Idle lässt sich die Karte definitiv nicht hören, beim spielen vlleicht minimal wenn man das Headset abzieht und näher ans Gehäuse geht. Bin extrem zufrieden mit der Entscheidung die Karten zu wechseln
 
Gerade mit der Phantom ist es ein Glücksspiel.
Da gibt es einige die echt Heiß werden und so leise ist die auch nicht. Aber der Begriff leise ist ja dehnbar, da hat jeder ein anderes empfinden.
 
~DeD~ schrieb:
bullshit
die meisten 6950 sind im referenzdesign und diese sind alle samt freischaltbar.

derzeit würde ich die 6950 nehmen. referenz karten kann man freischalten und dank der letten 2-3 treiberversionen haben die karten der 6000er reihen zimlich gut an performance dazugewonnen.

Schonmal was von Lasercut gehört? Die "neuen" Karten sind definitiv nicht mehr freischaltbar. Wenn man jetzt noch eine bekommen sollte, dann hat man nur Glück.

Ich würde aber trotzdem die 6950 nehmen. Der Kühler der DCII ist einfach klasse. Sonst geht auch noch die 570 Phantom, wobei der Kühler nicht ganz so gut ist
 
Wie auch schon erwähnt wurde ist dieser sehr empfehlenswert:

Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1.25GB

Eine top Grafikkarte mit sehr gutem Kühler, kostet zwar etwas mehr als eine GTX 480, ist aber auch halt die bessere Karte und hat ebenfalls noch einiges an OC zu bieten.

Infos zu : NVIDIA 3D Vision
 
Ich sag gleich mal meine Meinung zur Phantom -> Nicht gerade Leise (Surren wahrnehmbar, egal bei welcher Drehzahl, hat gern Spulenfiepen), da gibt es wesentlich bessere wie z.B. die Gigabyte oder die Asus DCII.

Nun zum eigentlichen Thema, wäre ganz klar für eine GTX 480 AMP! die ist P/L top (sofern du sie für ca. 250 findest), hatte selbst die 470 AMP! und war sehr zu frieden - nutze nun eine Eigenbau EVGA GTX 580.

Was auch eine gute Option wäre wie ich finde ist eine, günstige GTX570 oder GTX 480 mit einem "Accelero Xtreme Plus + VR004 Kit" kostet ca. Karte+35€
Ergibt bei meiner GTX 580 nach 5min "MSI Kombustor" im BurnInTest 52° C kann auch noch den Screen liefern wenn ich wieder zu Hause bin.
 
Nimm die 480 Amp!, für den Preis unschlagbar und dazu noch etwas mehr VRam.
Lediglich der Wiederverkehrswert wird nicht mehr die Höhe haben wie eine GTX 570, da es ja bei der nächsten Grafikkartengenartion der Vor-Vorgänger ist.
 
Zurück
Oben