GTX570 für gedämmtes Gehäuse

Beef Supreme

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
46
Hi Leute,

ich hab mich heut hier im Forum angemeldet, weil ich eure Fachkenntnisse brauche :)

Ich will mir einen neuen Computer gönnen. Als Gehäuse wollte ich das Fractal Design Define R3 Midi Tower nehmen.
Ursprünglich wollte ich eine GTX570 Phantom bzw. eine GTX480 AMP! (falls ich eine günstige ergattere) nehmen. Jetzt hab ich aber in einem anderen Forum einen Thread gelesen, wobei es um einen PC mit dem gleichen Gehäuse und auch der gleichen Grafikkarte ging.
In diesem Thread wurde aber von der GTX480 AMP! aufgrund der Hitzeentwicklung im gedämmten Gehäuse abgeraten. Die haben gemeint, man solle eine Grafikkarte mit "Direct Heat Exhaust" nehmen.

Jetzt ist meine Frage: Trifft das mit der Hitze der GTX480 AMP! wirklich zu? Wenn ja, was könntet ihr mir dann für eine Grafikkarte empfehlen?

Im anderen Thread wurde die HIS HD 6970 IceQ Turbo empfohlen. Diese ist aber leider nicht verfügbar.

Alternativ gäbe es ja noch diese Karten:
EVGA GeForce GTX 570 HD Superclocked
EVGA GeForce GTX 570 HD

Lohnt sich hier der Aufpreis zur Superclocked oder habt ihr sogar bessere Alternativen? Zu den EVGA Karten gibts ja auch gespaltene Meinungen... Einige meinen, dass sie ziemlich laut sind. Aber ich bin nicht der Meinung, dass mein PC unhörbar sein muss. Allerdings zu laut sollte es dann auch wieder nicht sein. Habt ihr da Erfahrungen mit den EVGA Karten (evtl. sogar in diesem Gehäuse)? :rolleyes:

Freue mich über jede Antwort!
 
Zumindest ein Lüfter (idealerweise zwei) sollten es bei der AMP! bzw. generell bei solchen Custom-Designs schon sein, da die Luft im Gehäuse bleibt und nicht nach außen befördert wird, wie beim (lauten) Referenzdesign.

Der Aufpreis zur Superclocked lohnt sich keineswegs.

Auch würd ich nicht die "HD" Version nehmen. Soll recht laut sein & heiß werden.
 
Willkommen bei CB.

Ja das mit der GTX 480 AMP stimmt schon, aber das kann man mit Undervolting der GPU wieder ausgleichen.
Die GTX 570 HD würde ich auf keinen Fall nehmen, greif lieber zum Referenzdesign und diese würde ich ebenfalls undervolten.

€dit: Nein SC-Varianten lohnen sich nicht, nimm eine normale im Ref. Design und drehe selbst an der Taktschraube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ein gedämmtes Gehäuse und bin mit der GTX 570 Phantom sehr zufrieden!!!
 
Danke für die vielen schnellen Antworten!

Bei dem Gehäuse sind ja ab Werk 2 Gehäuselüfter verbaut. Dazu wollte ich noch 2 zusätzliche Lüfter kaufen. Airflow sollte ja dann denke ich passen. Dabei könnte ich ja dann auch auf nicht DHE-Karten zurückgreifen(GTX570 Phantom wär dann denke ich meine Wahl). Oder spricht da sonst noch was dagegen? Als Prozessor soll ein i5 2500k rein mit nem Scythe Yasya Kühler.
 
Nein. Da spricht nichts dagegen. Ein Lüfter vorne und einer hinten reichen aus.
 
OK dann werd ich das so machen. Ich hät jetzt aber noch 2 Fragen.
Gehören zwar nicht wirklich in die Grafikkarten-Abteilung aber ich frag jetzt trotzdem mal.

Für das Gehäuse sollte das Netzteil anscheinend "längere" Kabel haben.

Ich hätte jetzt diese 3 Netzteile ins Auge gefasst.
520W Antec High Current Gamer ATX23
530W be quiet! Pure Power L7 80+
550W SuperFlower Golden Green Pro 80plus gold
Kann ich da bei einem zugreifen?

Dann gibts da noch die Frage zum Mainboard. Ich hät jetzt wahrscheinlich das hier genommen:
ASRock P67 PRO3 B3
Windows 8 unterstützt ja angeblich kein normales BIOS mehr. Wie ist das jetzt bei diesem Board. Hab da zwar mal google befragt, bin aber nicht wirklich schlau geworden. Oder habt ihr was besseres zu empfehlen?
 
Ja. Würde das Antec nehmen. Be Quiet Pure Power ist nicht gut. Das Super Flower könntest du auch nehmen. Entweder Antec oder Superflower. Deine Entscheidung.

Nimm einfach ein ASUS Board, die haben UEFI. Beispiel: ASUS P8P67 (B3)

EDIT: Ja. Das Mainboard hat UEFI. Wieso kommst du darauf, dass es keins haben sollte? Vergiss das mit dem ASUS. Gigabyte hat kein UEFI. AsRock schon! Nimm das P67 Pro3
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Gehäuse sind, soweit ich mich auskenne, alle Netzteile geeignet.
Habe noch nie gehört das man für dein Case längere Kabel bräuchte, die Kabel sind schon genug lang, denn sie sollten ja auch in einem Big-Tower verbaut werden können.

**Das Mainboard hat ein UEFI-BIOS, also sollte das auch mit dem Win8 klappen.
Allgemein ist das Mainboard eine durchaus gute Wahl.

**Zum Airflow, klar sollten die 2 Lüfter genügen, doch ich persönlich würde noch die Zusatzlüfter verbauen, denn der bessere Airflow wird sich sicher positiv auf die Temperaturen auswirken.
Auch wenn die Temperaturen im Normalfall ungefährlich bleiben.

EDIT: PR3D4TOR Begründe bitte deine Aussage; "Be Quiet Pure Power ist nicht gut."
EDIT: ASRock P67 PRO3 B3 -> Klick hat ein UEFI-BIOS**
EDIT: GTX570 Phantom, diese Karte befördert die Luft nicht direkt aus dem Gehäuse, sondern sie verwirbelt die Luft nur, ist kein Nachteil, aber deshalb**
 
Zuletzt bearbeitet:
@ .xXASUSXx.
Darf ich fragen, was du mit den ** ausdrücken willst? Ich würd jetzt da mal ** als gut und ** als eher nicht so gut auslegen^^

EDIT: Ist bei dem Scythe Yasya eigentlich Wärmeleitpaste dabei?

EDIT: Als Gehäuselüfter würd ich noch 2-3 be quiet! SilentWings nehmen. Wie läuft das mit der Lüftersteuerung (ist mein erster kompletter Eigenbau)? Die Steuerung läuft übers Mainboard oder? Das ASRock hat auch die entsprechenden anschlüsse für 3 zusätzliche Gehäuselüfter (+ 2 ab Werk verbaute)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil diese Netzteile keine besonders hohe Effizienz haben (kann man verkraften), vergleichsweise wenig Ampere auf den 12V Schienen & einen wesentlich höhere Ausfallrate haben. Letzteres ist nicht nur bei der Pure-Power Serie so. Ich kenne einige, die schlechte Erfahrungen (Langzeit) mit diesen NTs gemacht haben, deshalb würd ich nie & nimmer ein be Quiet der Pure Power Serie empfehlen.

Low-Budget eben.

Wenn be Quiet, dann zumindest eines der E8-Serie. Pure-Power ist bestenfalls Einsteiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Evga GTX 570 HD. In meinem schlecht belüfteten Gehäuse (kein Intake) wird sie max. 84°C warm.
Die Lautsräke empfinde ich als angenehm. Sie ist wesentlich leiser als meine "alte" HD 6870 im Referenzdesign.
In einem gute gedämmten Gehäuse wird die Karte sicher nicht stören. Auch bei Last nicht.

Zu der Phantom kann ich nichts sagen. Laut diveresen Tests ist sie aber sehr leise.
 
Also wenn ich mir jetzt eine neue Grafikkarte hole, wirds wahrscheinlich die GTX 570 Phantom.
Eventuell werd ich mir aber auch nur eine gebrauchte GTX 560 Ti bzw. 6950 holen und damit dann auf die neue Gen. warten, die ja angeblich nen guten Leistungsschub bekommt. Werd mich da aber vorher nochmal einlesen.

Also vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Zurück
Oben