News AMDs „Radeon-HD-7000“-Serie unterstützt PCIe 3.0

Sie wären auch dumm, wenn sie es nicht mitbringen würden, denn viele Kunden nehmen sowas als "Feature" das man zwecks Zukunftssicherheit mitnimmt. Allerdings ist der Vorteil in der Praxis sicher noch gering.
 
Affenkopp schrieb:
Sie wären auch dumm, wenn sie es nicht mitbringen würden, denn viele Kunden nehmen sowas als "Feature" das man zwecks Zukunftssicherheit mitnimmt. Allerdings ist der Vorteil in der Praxis sicher noch gering.
Sehe ich genauso, bin auf Tests gespannt :)

BTW: Verdammt cooles Heimkino, Affenkopp!
 
Fortschritt ist doch immer was gutes ;)

Denke das macht bei SLI/Crossfire ein Sinn. Wenn ein Board nur zwie mal x8 anbietet, ist es genau so wie zweimal x16 bei PCI-E 2.0

MFG Midium
 
Irgendwie komisch mit ner PCIe 3.0 Karte zu kommen wenn meine Konzerninternen Produkte das nicht unterstützten. Damit spielt AMD total in die Hände von Intel... TOLL GEMACHT AMD!
 
Ich will Grafikkarten, die sich per PCIe 4.0 komplett ausschalten, wenn im Office-Betrieb die Grafikkarte der CPU ausreicht, das wäre mal ein Fortschritt.
Weniger Stromverbrauch, weniger Wärme, weniger Lüfter die drehen, leiser.
 
ice-breaker schrieb:
Ich will Grafikkarten, die sich per PCIe 4.0 komplett ausschalten, wenn im Office-Betrieb die Grafikkarte der CPU ausreicht, das wäre mal ein Fortschritt.
Weniger Stromverbrauch, weniger Wärme, weniger Lüfter die drehen, leiser.

auf sowas warte ich auch. bis dahin ist das alles nur kalter kaffee und marketing geschwätz!
jeder weiss, dass der unterschied von pcie 2.0 x16 vs x8 höchstens im messbaren bereich liegt bei praxisnahen benches!
 
ice-breaker schrieb:
Ich will Grafikkarten, die sich per PCIe 4.0 komplett ausschalten, wenn im Office-Betrieb die Grafikkarte der CPU ausreicht, das wäre mal ein Fortschritt.
Weniger Stromverbrauch, weniger Wärme, weniger Lüfter die drehen, leiser.

Das ist wohl eher etwas das per Chipsatz geregelt wird. Außerdem sind Grafikkarten im Idle meistens unhörbar ;)
 
Basti__1990 schrieb:
Irgendwie komisch mit ner PCIe 3.0 Karte zu kommen wenn meine Konzerninternen Produkte das nicht unterstützten. Damit spielt AMD total in die Hände von Intel... TOLL GEMACHT AMD!

Wo ist das Problem? Bei der Konkurenz wird man PCIe 3.0 auch erst nächstes Jahr nutzen können.
 
Basti__1990 schrieb:
Das ist wohl eher etwas das per Chipsatz geregelt wird. Außerdem sind Grafikkarten im Idle meistens unhörbar ;)

Der Chipsatz kann dir aber auch nicht einfach die Grafikkarte "einfrieren" und somit ausschalten. Der kann der Grafikkarte nur ganz den Strom trennen und muss sie danach komplett neu initialisieren. Wenn allerdings ein neuer PCIe-Standard eine Möglichkeit beschreiben würde einfach die Karte in einen Ruhezustand zu versetzen bei der nur der Ram beibehalten wird, wäre das Optimal. Der Prozessor der Grafikkarte müsste nicht mehr laufen und es würde trotzdem die ganze Initialisierung beibehalten. Zugleich würde so eine Technik erlauben nahtlos zwischen integrierter Grafikkarte und echter Grafikkarte zu wechseln.
Über die Lautstärke von Grafikkarten kann man streiten, deswegen gehe ich da nicht drauf ein ;)
 
naja zwar ne schöne entwicklung, aber irgendwie schade das amd auf den 9xx chipsätzen da nicht dran gedacht hat... mhh...
 
positiv, dass die gute Auf- und Abwärtskompatibilität von PCIe erhalten bleibt. Mal sehen, ob man Vorteile haben wird gegenüber 2.0
 
Was hat PCIe3 denn für besondere Vorteile? Irgendwie ist es mir bisher entgangen, dass die Bandbreite bisher limitierend war oder etwa doch? Wenn die 7000er karte auch mit 2.0 oder gar 1 läuft, wozu braucht man denn pcie3 außer um damit zu werben?
 
Matzegr schrieb:
Wo ist das Problem? Bei der Konkurenz wird man PCIe 3.0 auch erst nächstes Jahr nutzen können.

Das Problem ist das AMD sich mal wieder selbst ins Knie schießt ;-) und da AMD in Deutschland Produziert, wäre es mir schon lieber wenn die gut aufgestellt sind.

Intel wird PCIe 3.0 mit Ivy Anfang nächstes Jahr nutzen können. Bulldozer kommt im Herbst, bis danach AMD CPUs kommen, die nachziehen können dauerts ewig.
 
Der Witz an PCIe 3.0 ist, dass es mit weniger Lanes auskommt und man auch mal mehr Steckplätze günstig anbieten kann, ohne dass die nächsten Karten dann einbrechen. Imho notwendig, damit PCI endlich mal in der Versenkung verschwindet und andere Karten auch mal auf den PCIe Zug aufspringen.
 
So kann AMD aber wenigstens PCIe 3.0 Grafikkarten besser verkaufen, denn Nvidia wird sich auch nicht dafür interessieren, ob irgendwer die schon unterstützt ;)
Frei nach dem Modell "höher, schneller, weiter" wird eben die PCIe 3.0 Karte dann gekauft, da sie ja besser sein muss....

Also besser AMD verkauft etwas, was sie selbst nicht unterstützen, als auch noch bei den Grafikkarten zu schwächeln, denn dann würde es wirklich böse in den Bilanzen aussehen.
 
Euathlus schrieb:
Liefert PCIe 3 über den Slot mehr Strom? Das wäre nämlich etwas was ich toll finden würde, ich kaufe grundsätzlich nur Grafikkarten, die ohne separate Stromversorgung auskommen.
welchen Sinn hat das bitteschön?
der Strom kommt ja auch nicht aus dem Hyperraum, wenn die Slots mehr abgeben sollen wird zwangsläufig die Anbindung NT<> Mainboard stärker werden müssen (24->30Pol?), oder das Mainboard bekommt den PCIe-Stromanschluß nahe dem Slot aufgedrückt, was rein von der Verdrahtung auch Käse ist

Grafikkarten über ein gewisses Minimum mit Boardstrom zu versorgen ist durchaus nötig, mehr als die aktuellen 75W(?) sind aber dafür unnötig und würden nur die Abwärtskompatibilität zunichte machen
 
Zurück
Oben