Netzteil asureichend

shadowxxxx

Newbie
Registriert
Juli 2011
Beiträge
1
Hi wollte mal fragen ob ihr meint das ein Bequiet straight power e7 450watt für eine gtx 570 reicht

Mein System:
i5-750
P7P55D Evo
500GB Festplatte
8GB Kingston 1333
Win7 64-bit Home Premium
Auflösung: 1920x1080
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum! Aber lies dir doch mal einige Thread's hier ersteinmal durch und informiere dich so oder per Google. Wenn du dann noch fragen hast, musst du dein ganzes System posten, die Graka alleine reicht nicht.
 
Ja, reicht. nVidia gibt die GTX570 mit einer max. Leistungsaufnahme von 219 Watt an. Stuende die Leistung auf einer Schiene bereit, koenntest du sie sogar zwei mal versorgen.
 
Wenn du dir dein System mit Gewalt abschiessen willst, dann reichen die 450W.
Dein System operiert dann ständig am absoluten Maximum und du hast keine Reserven, um Spannungsspitzen abzufangen. Und dein NT wird sehr laut zu Werke gehen müssen.


Idealerweise beträgt die Auslastung des Netzteils möglichst über 20%, weil...
•darunter bei vielen Netzteilen die Effizienz sinkt
•es sich preislich nicht lohnt ein zu starkes Netzteil zu kaufen
•diese mit leichter Überstpannung starten mit Raum für den VDrop

.... und im Rahmen von ungefähr 50 % weil.....
•dort meistens das Optimum an Wirkungsgrad und Spannungsstabilität erreicht wird

....aber möglichst unter 80% weil...
•eben diese Leistungsspitzen (Peak Load) auftreten
•die Elektronik ab 100% Last stärker an Lebensdauer verliert
•die Restwelligkeitsanteile in der Spannung steigen
•es darüber hinaus häufig etwas an Effizienz einbüßt
•der Lüfter sich voll aufdreht und mehr Lärm entsteht
•einige Designs bereits am Limit operieren

Tue dir selbst einen Gefallen und ermittle deinen Bedarf über einen (Google hilft) x-beliebigen Energierechner.
Ich benutze gern den PSU-Calculator von BQ, der ist am aktuellsten.

Mehr Infos findest du im [FAQ]Netzteile-Welches ist das richtige? Thread.
 
du müsstest dein gesamtes system posten und dann können wir dir am besten helfen
 
Ja reicht aus.
Das übertakten kannste dir aber schenken, da geht nicht viel.
 
So Leute dann steige ich auch mal ein,

erstmal zu meinem System:
CPU:Intel i5-2500k (auf 4,2 GHz übertaktet)
MB: ASUS P8P67 REV 3.1
Graka: 5850 mit einem Arctic Colling Twin Turbo
RAM: 8 GB G.Skill Ripjaws 1333 MHz
eine SSD und 2 500 GB SATA im RAID
keine Laufwerke
Lüfter: 3 Gehäuselüfter und 1 Scythe Ninja 3 fürn CPU
NETZTEIL: BQT- E6 550W

hab mir das alles (außer die Graka und die Platten) neu gekauft nachdem mein altes Netzteil kaputt gegangen ist (der Lüfter war hin) und mir dieses von Be Quiet! getauscht wurde lief es wieder ruhig. Nach dem Einbau der neuen hardware rastet das neue Netzteil immer etwas aus.
Genasuer gesagt ists wieder laut, beruhigt sich aber nach einer Weile.
Ich hab mal mit dem anhang versucht den Ton aufzuzeichnen.
Wenn ich den Ton beschreiben müsste, klingt es wie eine stark beschäftigte Festplatte.


ich schrieb in diesen Thread weil es mit dem weniger Stromfressenden System funktioniert hat und weil mir der PSU Rechner von BQT Netzteile von 650 bis 700 W empfiehlt, aber wer weiß wie viel Verkaufsstrategie bei diesen Empfehlungen dabei ist.

Die Frage:reicht das NT aus und kann ein Netzteil laut werden wenns an seiner grenze arbeitet?

lg stainless
 

Anhänge

  • Sprachmemo 002.rar
    179,5 KB · Aufrufe: 93
Das Netzteil ist wie alt?
Das ist ja noch E6 dit is ja steinzeit.

Der Sound ist dein Netztei?
Das klingt er nach nen Schiffsmotor.
Das Ding hat def. nen Lagerschaden, ein Bequiet wird niemals laut.
Niemals nicht unter Volllast, ich habe so viele Bequiets gehabt und sie so ausgequetscht,
das sie aufm letzten Ast unterwegs waren und sogar noch mehr aushalten mussten.
Niemals ist eins laut geworden, sind nur alle abgebrannt.

Blitzeinschlag usw, eigentlich haben nur 2 Netzteile von Bequiet bei mir übelebt.
Quallitativ würde ich mir sowas nie wieder ans Bein binden.

Aber wenn das dein Netzteil ist, dann schick es ein.
Bequiet gibt zwar bis zu 5 Jahre Garantie, aber das wird dein Netzteil auch schon hinter schich haben.
Viel fehlt zu den 5 Jahren ja nicht.
 
Ja da mahlt irgendwas. Wenn Du noch Garantie hast, reklamieren.
500W reichen für Deine System dicke aus. 650W müssen es nicht unbedingt sein.
 
Also

das Netzteil ist jetzt knapp über 2 Jahren alt, aber zum Glück gibts ja bei BQT 3 jahre Garantie glaube ich. Ich habe es erst vor ca. 2-3 Wochen tauschen lassen und kanns mir zur Zeit eignentlich nicht erlauben nochmal meinen Rechner für ne Woche zu verlieren. Das Blöde bei BQT ist auch, dass man alles auf seine Kosten verschicken muss. Kann man eigentlich irgendwo Netzteile mieten oder ein Austauschgerät sofort verlangen? Kennt sich da jemand mit der rechtlichen Seite aus?
Werde jetzt erstmal Be Quiet! ne kleine mail schreiben. Danke bis hierhin für eure Hilfe.

edit:grade läufts auch wieder leise ...komische sache:rolleyes:
 
Würde es einschicken und sagen ist nicht.
Nur weil es jetzt aufhört heißt es nicht das es so bleibt.
in nem halben jahr geht das richtig los und die Garantie ist weg, dann stehste da.

Würde bei bequiet anrufen und fragen wie du das mit dem Versand machen sollst.
Ob sie dir entgegen kommen.
Bis jetzt habe ich fast immer das durchbekommen, das ich irgendwie für meinen Verlust entschädigt wurde.
Mehr als nein sagen können sie nicht.
 
Hey,
BQT hat sich gemeldet und ist mit nem Austausch der Geräte über den DHL-Mann an meiner Haustür einverstanden. Danke für eure Hilfe!
 
Stark!
 
Reicht aber würde lieber 550er nehmen.
 
Zurück
Oben