News China und der Internet-Boom

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Das Reich der Mitte kann dieser Tage nicht nur auf eine steigende Bevölkerungszahl verweisen. Wirtschaftlich geht es bergauf - und auch das Geschäft mit dem Internet boomt. Publisher-Riesen wie EA wollen diesen Trend zukünftig profitabel ausnutzen.

Zur News: China und der Internet-Boom
 
Die 80% halte ich doch für etwas optimistisch. Immerhin sind "nur" ca. 17% der Weltbevölkerung Chinesen, und die Hälfte von denen kennt noch nicht mal elektrischen Strom. China ist schon etwas mehr als Peking, Shanghai und Hong Kong. Zumal der nicht-Chinese kaum auf chinesische Inhalte zurückgreifen wird, weil er den Zeichenwusel einfach nicht versteht ;). Die Gehälter der "Experten" bitte an mich...

Und die gemeinen Asiaten betrachten Softwareinhalte sowieso eher als nahezu kostenfreie Zusatzleistung. Mit einer Preispolitik, mit der die arme westliche Welt ausgeraubt wird, ist da nicht viel zu holen. Aber vielleicht färbt das ja auch auf unseren Markt ab...
 
Das ist absolut richtig, und wenn ich könnte, würde ich dir dafür positives Karma geben ;-)

(PS: Danke für das negative Karma - vor allem anonym sehr gern gesehen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja.. Das Reich der Mitte hat einen großen Einfluss. Aber 80% Der Weltbevölkerung sind es dann aber auch nicht, denke ich. Da mischt eher noch Indien mit, da das Bevölkerungswachstum dort so eingeschränkt wird. Außerdem wird ohnehin immer mehr IT Nach Indien ausgelagert.

Ganz Asien zusammen könnte aber schon einen Gewaltigen Anteil an den Internet-Inhalten haben.

Irgendwann kommt so und so das World Wide Grid, der Nachfolger des WWW, dann sieht es ganz anders aus.
 
Hmm....wenn jedoch viele der Chinesen irgendwann online gehen würden dann müsste man sich überlegen, wie man den stark steigenden Traffic verwalten will. Mehr Server mehr Knotenpunkte usw.
Ob das so gut für das WWW wäre? Man wird sehen. :o
 
Ich sage, bevor 50% der Weltpopulation einen Internetzugang hat, gibt's schon das nächste GAN. Das Entwickelt übrigens Cern.

@Topic: Bei den Chinesen wird ohnehin alles "aussortiert" (=Zensur).
 
ich könnt mir schon vorstellen, dass in wenigen jahren die chinesen die deutliche mehrheit der internet-nutzer stellen. wenn nur die hälfte der chinesen zugang zum internet findet (auch über i-cafés) dann sind das schon mehr nutzer als das internet jetzt vorweisen kann. chinesisch ist im übrigen die meistgesprochene sprache, mit fast doppelt sovielen menschen die chinesisch als muttersprache sprechen wie menschen englisch beherrschen. rechnet man noch die asiaten dazu, die chinesisch mindesten lesen können (chinesisch ist die vorherrschende verhandlungssprache im asiatischen raum, wie in osteuropa deutsch und in der westlich-arabischen welt englisch) kommt man locker auf 1,6-1,8 Mrd. menschen die chinesisch perfekt beherrschen und/oder denen chinesiche kommunikation nicht fremd ist. warum sollte sich das im internet nicht auch so entwickeln. china ist heute der am stärksten wachsende markt der welt, da spielen die paar bauern im chinesischen hinterland keine rolle, entscheident ist die küstenregion, die gut 70% der chinesischen bevölkerung beherbergt...

in ein paar jahren sieht die sprachverteilung im i-net dann volgendermaßen aus: chinesisch, englisch, deutsch, russisch, arabisch. wobei ich nicht glaube das chinesisch irgendwann die westlichen sprachen verdrängen wird, sondern eher parallel dazu besteht. vielleicht bilden sich mit der zeit verschiedene netze die auf jeweils eine sprache und/oder bevölkerungsgruppe spezialisiert sind...
 
Sorry wenn ich mich zum Thema nicht äußere... aber hat den Post über mir nicht Blutschlumpf verfasst?
 
???

versteh ich nich
 
naja, das internet boomt schon gewaltig in china, aber ich wüsste wirklich gerne wieviele chinesen wirklich aus der von der regierung aufgestellten "grünen zone" raus surfen, b.z.w. sich trauen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
80 mio von 1300 mio haben internet... über eine milliarde arbeitet sich kaputt aufm land... echt schön... manche von euch haben echt zu hohe erwartungen in china ^^
 
Ein wenig bringt ihr da was durcheinander, wegen der 80%.

China, mit der vollen Macht der 1,3 Milliarden, können zahlenmäßig leicht mal eben 80% der Inhalte ausmachen.
Ihr dürft nicht davon ausgehen das die ganze Welt Internet hat. Sondern im wesentlichen sind das "nur" Europa, die USA, teilweise Südamerika und Süd-Ost Asien.
 
derzeit gibt es weltweit etwa 600-700 Mio internetanschlüsse, da machen 80Mio schon ne menge aus, und das ist ja erst der anfang...
 
Hey, value, gehe mal dort hin: www.zalman.co.kr ...und sage mir dann, wieviel du für diese koreanische Website bezahlt hast ;).

80% an sich ist schon ein astronomischer Wert, kein wirklicher Experte würde so eine Aussage treffen. Zumal - wie schon erwähnt - außerhalb von China keiner was mit Chinesisch anfangen kann. Im Gegensatz zu Englisch ;).

Und, Chinesen können im Mittel gar nicht viel für Internet bezahlen, da sie gar nicht über die finanziellen Mittel verfügen. Von daher kann hier nur eine Niedrigpreispolitik greifen, die Abzocke in der westlichen Welt wird da einfach nur belächelt. (Und vieles ist Abzocke, siehe nur Office, dem jetzt sogar schon Freeware gegenüber steht...)

Zusätzlich ist deine These vom komplett vernetzten China ähnlich utopisch wie eine beman(n)te Marsmission: ewig teuer und aufwendig. Momentan hat China nicht mal genug Strom, um sich flächendeckend zu versorgen...

Wenn du schon die chinesische Regierung ansprichst, gerade die würde die "Inhalte" wohl eher begrenzen ;)...

[Falls jetzt einige User außer value das nicht ganz verstehen, ist schon ok, Karmasache ;-)]
 
In einigen Kommentaren merkt man, dass China noch belächelt wird. Aber zu unrecht. China stellt mit Japan gemeinsam schon jetzt einen von drei großen Wirtschaftsriesen (neben Europa und den USA) da. Und die Wirtschaft in den USA, aber auch hierzulande fürchtet den zu erwartenen Boom.

Da hilft es nicht, auf die Hinterlandbauern zu zeigen und den Chinesen dadurch einen Mittelalter-Charakter zuzuschreiben. Fakt ist, dass der ganze Raum stark im kommen ist - nicht nur was die Internetanschlüsse angeht. Wer das nicht sehen will ist a) blauäugig oder b) zu arrogant.
 
Stimmt. Kann ich nur bestätigen. Japan war schon immer gross im kommen, und entwickelt sich von Jahr zu Jahr weiter. Die meisten anderen Länder hingegen tun dies nicht. Amerika zum Beispiel. Sie wollen, aber sind einfach unfähig.
 
@Blaubierhund

Sorry, ist wohl auf Firefox zurückzuführen. Da stand Blutschlumpf und sein Bild bei deinem Post... hab das öfters in diesem (und anderen) Forum das alles durcheinander ist wenn ich den Cache über längere Zeit nicht leere.
 
Zurück
Oben