Suche Ersatz für 8800GT

derbenutzer

Newbie
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
5
Hallo liebe Leute,

Die Geforce 8800GT eines Kumpels hat sich verabschiedet, nun sucht er möglichst günstigen Ersatz.

So bis max 70 Euro. Ich hab ihm zu einer HD4850 geraten, da ich mir vor einem halben Jahr selbst sehr günstig eine gekauft habe (60 Euro für die 1GB Version).

Nun habe ich nach selbiger Karte gesucht und gesehen, dass die nun wieder teurer sind !?

Im angepeilten Preisrahmen hab ich nur diese hier gefunden:
http://www.alternate.de/html/product/information/page.html?articleId=828218

http://www.hoh.de/default.aspx?CF=p...T=7165&tduid=f5f5d51a498194fb5f2434f157f1f339

Die erste erscheint mir sehr merkwürdig, da sie keine extra Stromversorgung braucht und langsamen Speichertakt hat, die zweite hat nur 512 MB Grafikspeicher.

Da mein Kumpel auch viel mit Photoshop macht, wäre mehr Speicher nicht schlecht dachte ich so...


Könnt ihr mir zu einer der beiden Karten raten oder vielleicht habt ihr auch bessere Vorschläge.

Also Leistung nicht weniger als 8800GT und wenn möglich geringerer Stromverbrauch.
Das ganze bis 70 € inkl. Versand ;-)

Vielen Dank schonmal!
 
Rest des Systems deines Freundes?

Die 4850 kann "nur" Directx 10.1 nicht 11, daher ist sie zwar billig aber nicht zukunftstauglich.
Die erste Karte ist deshalb so niedrig getaktet da sie nur GDDR3 Speicher hat ... die zweite auch ... da wird nicht mal angegeben ob DDR3 oder DDR5 ... aber 700MHz x 2 beim Speicher deuten auf DDR3 hin.
Bei Ati sind wir schon zwei Grafikkartengenerationen weiter.
Wie wärs mit ner ATI 6870, 6950 oder 6970 ?!? Sind zwar teurer aber es lohnt sich. Wird auch gezockt?
1 GB eigenen Speicher sollten es schon sein bei der Graka obwohl Photoshop stark CPU-lastig ist und viel schnellen Arbeitsspeicher benötigt um zügig zu arbeiten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Photoshop brauchst du eine NVidia wenn ich richtig informiert bin.

Ansonsten würde sich eine HD6770 oder HD5770 (im Prinzip die gleichen Karten) anbieten. Günstig, schneller als die 8800GT/4850 und verbraten nicht viel Energie.
 
Hi,

Für Photoshop brauchst du eine NVidia wenn ich richtig informiert bin.

Nein. Es schadet nicht, da evtl für die Zukunft CUDA besser implementiert wird, aber reine OpenGL-Beschleunigung braucht nur eine aktuelle Karte, egal welcher Hersteller.

VG,
Mad
 
@charmin: Quatsch, Photoshop kann alles auf AMD Grakas genauso wie auf nVidia Grakas.

Zum Thema: Für so wenig Geld kommt nur eine 5770 bzw 6770 in Frage, eine alte 4850 würde ich nicht mehr ins System stecken.
 
mastertier79 schrieb:
Wie wärs mit ner ATI 6870, 6950 oder 6970 ?!?
1 GB eigenen Speicher sollten es schon sein bei der Graka obwohl Photoshop stark CPU-lastig ist und viel schnellen Arbeitsspeicher benötigt um zügig zu arbeiten zu können.

Lies mal besser den Thread - da steht bis max 70€ all inclusive, also wirds nix mit denen...

Er kann mal nach ner 5750/5770 schauen - die sind sparsamer und schneller als die 8800gt & haben noch ein paar extra Features..


grüße
jo
 
Muss es ATI sein?

Wenn ja eher 5770
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bullet Tooth:

Ich habe ja nicht gesagt das man mit einer ATI nicht alles machen kann, nur habe ich im Hinterkopf das NVidia da mehr Performance bietet bzw. bieten soll (ich glaube das war das was Madman1209 erwähnte, bzw. irgendetwas mit Quaddro Karten; spielt aber hier ja keine Rolle).
 
Und wie wäre es, die 8800GT einfach zu ersetzten?

Ich hätte z.B. einge Asus 8800GT mit nem AC S1 Kühler verfügbar.
Wenn die Leistung bisher gereicht hat, und es eine gut behandelte gebrauchte sein darf, geht es nicht günstiger.
Bei Bedarf/Interesse einfach PN
 
ich würde dir raten ne gute gebrauchte HD 4870/4890 in augenschein zu nehmen.
die bekommste lässig für unter 70€ und du hast die leistung der teureren HD5770/6770!
einzig auf DX11 musst du verzichten. allerdings ist das wohl in der preisklasse eher nebensächlich.
 
auch ne option ;)
ne HD4870 bekommt man allerdings schon für unter 40€ bei gleicher leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei gebrauchten karten wäre ich vorsichtig, man weis nie durch welche evtl. OC Orgien der Vorgänger diese gejagt hat. wenn dann im bekanntenkreis umschauen, da ist das risiko viell. geringer über den tisch gezogen zu werden.
 
micha2 schrieb:
ich würde dir raten ne gute gebrauchte HD 4870/4890 in augenschein zu nehmen.
die bekommste lässig für unter 70€ und du hast die leistung der teureren HD5770/6770!
einzig auf DX11 musst du verzichten. allerdings ist das wohl in der preisklasse eher nebensächlich.

Preis einer gebrauchten Karte mit dem einer neuen Karte vergleichen, echt super Plan.:rolleyes:
 
sind ja schon super viele Antworten nach so kurzer Zeit :-) Danke für eure Hilfsbereitschaft!

Also ne gebrauchte will er nicht und sein altes System auch erstmal nicht aufrüsten bzw ersetzen... genaues weiß ich darüber nicht außer:

Athlon x2 6000
2GB DDRII
450 W PSU

Zocken tut er nicht viel, wenn dann eher alte Spiele wie GTRevolution (is ja kein Spiel sondern Simulation :-D)

Also er will im Prinzip nur nicht weniger 3D-Leistung als die 8800GT brachte... wünschenswert und imho durchaus realisierbar wäre eine Karte mit gleicher/besserer Leistung aber weniger Stromverbrauch.

Diese HD 6570

http://geizhals.at/deutschland/633264

sieht ganz gut aus, entspricht die den gerade genannten Kriterien?

Und wie siehts mit der Leistung von der von mir genannten HD4850

http://www.alternate.de/html/product...ticleId=828218

aus? kann das jemand genauer einschätzen z.B. im Vergleich zu meiner HD4850

http://geizhals.at/deutschland/394620

Vielen dank nochmal für eure Hilfe!

Edit:
Also DX11 ist völlig unwichtig, da er eh nix derartiges spielt und wenn er wollte würde die Kiste eh nicht ausreichen...
Also einfach nur alte Karte ersetzen erstmal.
So wie ich ihn kenn holt er sich nächstes Jahr eh einen neuen Rechner, spätestens wenn Rfactor2 irgendwann mal rauskommen sollte :-) oder wenn ich n neuen Rechner hab und er sieht WIEVIEL der besser ist ;-)

Edit2:
gerade angesehen diese

http://gh.de/661614

Die würde gerade noch in den Preisrahmen passen, was meint ihr? Kann ich die ihm ruhigen Gewissens einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben