Test Test: LG P430

yogle schrieb:
Da kann das Samsung QX412 aber mal locker mithalten!

Gewicht: Samsung 2200g vs LG 1940g



Ob spiegelnd oder nicht ist eher zweitrangig, in der Sonne sieht man damit sowieso nichts (ich habe einen Dell E4200 (matt) mit 300cd/m² und ich kann trotzdem fast nichts in der Sonne erkennen).

Viel wichtiger wären mal vernünftige Displays. Selbst Dell verbaut wieder Schrottpanels, obwohl sie früher so schöne Displays hatten! Hier ist ein Update natürlich Pflicht, genauso wie auch bei Lenovo (ohne IPS ein Graus), von Acer und co. mal ganz abgesehen (ichmeine nicht die 1366x768, sondern Helligkeit, gleichmäßige Ausleuchtung und Kontrast).
 
Naja, ist ja eigentlich schon alles gesagt was es zum neuen LG zu sagen gibt!

Das mit den schlechten Displays kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Geld hin oder her - Ein brauchbares Display ist das Wichtigste an einem Computer. Grafik- und Rechenleistung sind für den Prozessor ok, aber das Display liebes LG Team!!!

Aber gut, hier ist nicht nur LG schlecht, sondern viele andere Hersteller Sony etc... auch, und die bieten schlechte Displays für noch wesentlich mehr Cash an. Traurig! Ich hoffe der Trend ändert sich rasch wieder, denn momentan will ich mir kein neues Notebook zulegen, und das gerade aus diesem Grund.
 
Bei den Panels wird leider immer wieder der Rotstift angesetzt. Ein Grund warum Apple so gut darsteht. Einzig die HP-EliteBooks können beim Thema Display noch mithalten, wobei mir da der Preis und der Akku nicht so recht zusagen.

Das Notebook ist für die magere Austattung viel zu teuer, das Panel ist ein schlechter Witz und der laute Lüfter macht es nicht besser. Wobei mich dass Design doch anspricht.
 
Designlich hat LG schon immer etwas drauf gehabt! Jetzt müssen nur noch die anderen Werte stimmen und LG könnte viele Notebooks absetzen und müsste sich nicht wundern, warum der Notebookabsatz einbricht und es sich einfach nicht mehr lohnt, diese Sparte weiter zu bedienen.

Vor allem bewirbt man das Notebook auch noch mit einer neuartigen Display-Technologie, aber sind denn in diesem Unternehmen alle blind?
 
oh man, wie ich diese chiclet-Tastaturen hasse. Seit Apple das macht, meint irgendwie jeder solche Tastaturen wären toll, selbst im business-Bereich :( Da lob ich mir doch meine vom IBM X20, X30 und hp 2530p :)
 
Eigentlich viel zu teuer für das Gebotene

Das Display enttäuscht, gerade LG sollte in diesem Bereich in der Lage sein, ein tolles Display zu liefern
 
Habt ihr mal beim Planetenmarkt die Notebookreihe durchgeschaut?
Da ist maximal EIN Notebook mit mattem Display, der Rest ist spiegelnd... Scheint sich wohl allgemein doch nicht so schlecht zu verkaufen...
Der Grund bleibt mir aber weiterhin schleierhaft.

CPU super, Gehäuse gefällt auch. Warum diese extra Graka? Bringt ja nicht viel. Entweder ganz oder gar nicht.
Und für ein Arbeitstier reicht die interne Intel-Grafik locker. Das was sie da gespart hätten, wäre in einem besseren Panel besser aufgehoben gewesen...

Grüße
jusaca
 
Ich hab selbst ein NB mit Spiegeldisplay und komme damit wunderbar zurecht. Auf den matten Displays sehen die Farben flau und unschön aus.

Ist also nicht ganz grundlos, das es so viele spiegelnde gibt.

Ein bißchen auf die Helligkeit des Displays sollte man natürlich beim kauf achten
 
Ansicht Sache, aber für diesen Preis bekommt man bei Dell was richtig gutes.Auch kann man Bisschen drauflegen und sich gleich MacBook kaufen. Für gerade mal 50€ mehr.
Gruss
 
jusaca schrieb:
Habt ihr mal beim Planetenmarkt die Notebookreihe durchgeschaut?
Da ist maximal EIN Notebook mit mattem Display, der Rest ist spiegelnd... Scheint sich wohl allgemein doch nicht so schlecht zu verkaufen...
Der Grund bleibt mir aber weiterhin schleierhaft.

Grüße
jusaca

Hey,

die wohl wichtigsten Gründe dürften sein, dass "spiegelnde Displays" um einiges günstiger zu produzieren sind - und zeitgleich dennoch mit einem "klarerem Bild" beworben werden können. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Und wenn einfach kaum was anderes am Markt ist hat der Kunde eh quasi keine andere Wahl, als ein Gerät mit solch einem Display zu kaufen. Die paar Menschen die dann auf Krampf auf mattierte Geräte ausweichen kann man auch gern verschmähen - dafür wurde für die Displays weniger ausgegeben ;)
 
RuhmWolf schrieb:
Gewicht: Samsung 2200g vs LG 1940g



Ob spiegelnd oder nicht ist eher zweitrangig, in der Sonne sieht man damit sowieso nichts (ich habe einen Dell E4200 (matt) mit 300cd/m² und ich kann trotzdem fast nichts in der Sonne erkennen).

An sonne ist ohnehin nicht zu denken.
Darum gehts ja auch nicht. Bei so nem Spiegel brauchst du keine direkte Sonne um blind zu sein.
Es reicht eine helle Wand, ein Offenes Fenster eine Deckenlampe...

Auch wenn man soweit alles auf dem Bildschirm erkennt, ist es einfach nur furchtbar ermüdend/anstrengend da einen hellem Punkt oder wilde Konturen auf der Scheibe zu haben weil es in der nahen Umgebung nicht völlig dunkel ist. Es nervt und ist total überflüssig.

Diese Spiegel Bildschirme sind einfach nur eine modische Abart ohne jede Daseinsberechtigung.

Bei den alten CRTs wurde damals damit geworben wie toll die Entspiegelung doch sei und ausgerechnet bei den LC's wo es so unfassbar viel leichter ist eine effektive Entspiegelung zu verwenden, wird konsequent verspiegelt x_X
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese was von Display und Highlight und denke mir nur: Oh man, wieder für die Tonne!

Zudem hat das Teil die falsche CPU UND die falsche GPU, da gehört ein Llano rein, jedenfalls in das NB das ich mir zulegen werde. Alles andere kommt gar nicht in die Tüte!!

WIEDER MAL VIELEN DANK an Patrick für die klaren Worte und deutliche NICHT-Empfehlung! So und nicht anders lernens die Hersteller!! Das Display ist nunmal eins der wichtigsten Dinge am NB, kann gern mehr kosten! Bleibt bloß selber umbauen...

[F]L4SH schrieb:
... ich meine was sollen diese 1.366 × 768 Pixel? Habt ihr euch mal angesehen, was 4" Smartphones so bieten, oder was das iPad 3 so können wird? 768 in der Höhe sind für 14" einfach viel zu wenig!

Leider trauriger Standard bei 95% oder so aller Notebooks in diesem Bereich. Normalerweise wird alles immer toller und mehr und so weiter, (22" @ FHD gibts schon mehr Auswahl als mit 1680x1050) aber bei NBs gehts eher rückwärts (von 1280x800 auf dieses grauselige HDReady)

jusaca schrieb:
Der Grund bleibt mir aber weiterhin schleierhaft.

Da hast du ;)

Staubwedel schrieb:
Auf den matten Displays sehen die Farben flau und unschön aus.

Die Farben wirken in der Tat bunter, aber ein gescheites IPS-Panel dagegen und du kannst das Spiegelei in die Pfanne kloppen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jusaca schrieb:
Habt ihr mal beim Planetenmarkt die Notebookreihe durchgeschaut?
Da ist maximal EIN Notebook mit mattem Display, der Rest ist spiegelnd... Scheint sich wohl allgemein doch nicht so schlecht zu verkaufen...
Der Grund bleibt mir aber weiterhin schleierhaft.
Ein Display abzumatten war mal eine Kunst. Es soll halbwegs Fingerabfrucksresistent sein und sich beim Putzen nicht zusetzen oder abreiben. Vermutlich ist das mittlerweile zu teuer für Consumer-Notebooks.
Und nicht zu vergessen, dieser Zustand besteht seit ca. 5 Jahren. Jugendliche Erstkäufer (bis 20 Jahre) kennen das somit garnicht anders.

Ich überlege nur gerade, wann sollte man das Notebook ersetzen? I.d.R. reicht es ja eine SSD reinzubauen und ggf. Speicher nachzurüsten. Die 2-Core-Geräte der letzten 5 Jahre sollten doch auch heutigen Ansprüchen genügen?
 
KAOZNAKE schrieb:
Die Farben wirken in der Tat bunter, aber ein gescheites IPS-Panel dagegen und du kannst das Spiegelei in die Pfanne kloppen ;)

Ich kenne kein NB mit IPS-Panel :heilig:

Kowa schrieb:
Die 2-Core-Geräte der letzten 5 Jahre sollten doch auch heutigen Ansprüchen genügen?

Es kommt weniger auf die "heutigen Ansprüchen" an, mehr auf die persönlichen. Ich hab sogar eins mit TL-58, XP und einer 5400er HDD. Das reicht locker für das, was ich mit dem NB mache (Surfen, mails, Filmchen gukken).

Für alles Anspruchsvolle habe ich einen PC.
 
Schön, wieder mal ein Spiegel.
Wann lernen die Hersteller endlich, dass spiegelnde Displays unpraktisch sind? Bei einem Desktop: ok.
Bei einem portbalen Gerät, was öfters in der Sonne ist: furchtbar.
Mein nächstes NB: entspiegelt!!

____________________________

Notebook: HP dv6-6101eg, i5 2410M @2,3 GHz, 4GiB RAM @ 1333MHz, Radeon 6770M 2GiB GDDR5, 500GiB HDD @ 7200U/min, Beats Audio, Alugehäuse
 
jusaca schrieb:
Habt ihr mal beim Planetenmarkt die Notebookreihe durchgeschaut?
Da ist maximal EIN Notebook mit mattem Display, der Rest ist spiegelnd... Scheint sich wohl allgemein doch nicht so schlecht zu verkaufen...
Der Grund bleibt mir aber weiterhin schleierhaft.

Wenn ich diverse Besitzer von "Glanzbildschirmnotebooks" in meinem Bekanntenkreis auf den Display anspreche, heisst es oft:"Der Display ist doch gut, wieso brauche ich etwas anderes?".
Somit denke ich mal, dass die wenigstens draussen oder im Zug (z.B. ich selber) Filme schauen oder arbeiten.

Aber das Thema das du angesprochen hast, betreffend der Auswahl in den grösseren "Fachmärkten", finde ich nicht gut. Hächstwahrscheinlich verkaufen sich die Glare Notebooks wegen des tieferen Preises besser.
Wobei ich letzens sogar im Mediamarkt das Samsung 900X3A gesehen, welches sich aber höchstwahrscheinlich dort nicht oft verkaufen wird, da der Preis einiges höher ist als Preise ähnlich grosser (Displaygrösse und nicht Abmessungen) Konkurenzprodukte.

Edit:
Das X220 von Lenovo mag ja super sein, aber das Design spricht mich einfach überhaupt nicht an.
Wenn ich doch schon ein 12 bis 14" Gerät haben möchte sollte das doch auch möglichst leicht und dünn sein.
Meiner Meinung hat das bis jetzt nur Samsung mit dem oben genannten 900X3A geschafft (Optisch sehr ansprechend, Matter Display, leicht, dünn und eine gute Akkulaufzeit von fünf bis sechs Stunden beim Film schauen --- was nützen mir denn 23 Stunden beim X220? schlafen und essen muss ich glaub auch irgendwann ;-) ), wobei natürlich auch dieses Produkt seine Schwächen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben