Test Test: LG P430

lol... wer gibt 900€ für sowas aus? Da leg ich lieber 150 € drauf und kauf mir das Dell aus meiner Sig... mehr Leistung, mattes Display, größere Auflösung...
 
... und ungleich größer, klobiger und beinahe doppelt so schwer. Also Äpfel und Birnen und so ;)
 
Generell finde ich den dünnen Rand sehr positiv. Die Spiegelungen in Verbindung mit der schwachen Leuchtkraft und schlechtem Kontrast machen's aber kaputt.

Nicht alle spiegelnden Displays sind schlecht - ich habe in meinem Thinkpad X200 bspw. ein Boe-Hydis IPS spiegelnd verbaut. Blickwinkel und Kontrast sind superb und somit sieht man auch bei hellen Lichtquellen, wie Fenster usw. alles gut.

Für Outdoor sollte es sowieso ein Spezialdisplay mit >400 nits sein
 
@dcdead
Ich habe leider den Test über das 900X3A noch nicht fertig, aber ich habe es in die pralle Sonne gestellt und auf die maximale Leuchtkraft (nach Herstellerangaben) von 400 Candela aufgedreht.
Das ist ja eine höchst unwahrscheinliche Arbeitssituation, welche aber funktionieren würde (ganz knapp).
Man könnte unter erschwerten Bedingungen noch arbeiten!

Also Geräte mit 400 Candela sollten eigentlich reichen (bei matten Displays).
 
Naja.
Die Displaygeschichte mag nerven, ja.

Aber wenn man mal vom Massenmarkt ausgeht, was will der denn zum Großteil?
Die meisten Notebooks werden einfach als Desktopreplacement benutzt.
Unter nahezu idealen Lichtverhältnissen zudem.

Ein großer Teil der Notebook-Käufer bräuchten gar keins. Im Normalfall würde ich sagen: gewagte These.
Aber in dem Fall? Das fängt bei den Firmen an - Notebooks für die Ewigkeit auf der Dockingstation. Geht bei Studenten weiter, die "unbedingt ein Notebook" zum Studieanfang brauchen, vom "Normalanwender" mal ganz zu schweigen.

Nun.
In vielen Fällen reicht dann eben auch ein bescheidenes Display vollkommen aus, zumal die Leute ja auch andernorts ständig und stetig Leistungs- und Qualitätseinbußen hinnehmen. Nur als Beispiel genannt: Handy-Sprachqualität. Tja früher haben die Leute auf ISDN gewechselt, weils beim Analogen ja so rauschte, öhm ja.
Mittlerweile gehen die Leute teilweise sogar trotz pauschaler Telefonrechnung (mehr oder minder, Festnetz eben) auf VoIP, nur um ihre DSL-Bandbreite zu senken ;)
Das war früher auch anfangs ein Grund DSL zu nehmen, nämlich gleichzeitig telefonieren und ins Internet gehen zu können.

Nicht, dass früher alles besser war, um Gottes Willen.
Aber manchmal muss ich schmunzeln, wie schnell sich Qualitätskritierien verschieben.
 
Erst kam der Klavierlack...

Dann kamen die Schminkspiegel...

Danach die 16:9 Bildschirm-Grütze...

Jetzt kommen diese Knubbel-Tastaturen...

Ich frag mich, was sich die Design-Kasper als nächstes ausdenken... :pcangry:
 
Zuletzt bearbeitet:
2,5 h Laufzeit find ich für die Ausstattung noch ok. Es ist nunmal nur eine 520M und ein i5 verbaut.

Trotzdem netter Test. Ich habe mich schon immer gefragt, warum die Displays so viel Platz brauchen. Aber endlich gibt es nun die Technik platzsparende Displays zu bauen. Ich freue mich über Alternativen in der nächsten Zeit. Am besten wieder im 16:10 Format.
 
@FreeYourMind

Autsch, das sind aber auch Preise ^^

Sowas kann das LG für seinen Preis nicht bieten
 
Ich bin auf das P330 gespannt. i7 CPU und GT555M sowie dasselbe Display in einer IPS-Variante. Wenn das Throttling nicht zu extrem ist und die Laufzeit dank Optimus stimmt wär das endlich mein Laptop, auch wenn ich beim Preis von 900€ für den P430 mich frage was dann wohl das P330 kosten wird. Sonst verzicht ich halt in Zukunft doch aufs gelegentliche Zocken und es wird ein MBA.
 
Ein kleinerer Preis, ein vernünftiges Touchpad und ein mattes Display. Dann wäre es ein gutes Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben