Diskussionsthread: Liste der empfehlenswerte Netzteile

Alte Netzteile sind grundsätzlich NICHT zu empfehlen...

An alten Netzteilen (alles älter als 3 Jahre) bei neuen Systemen fest zu halten ist einfach nur dumm.
 
AW: Diskussionsthread: Liste der empfehlenswerte Netzteile / Meinung zu EVGA 430W?

Hallo Forum,

Liege ich falsch oder ist das EVAG 430W Netzteil das aktuell preiswerteste 430W Marken-Netzteil. (Bei Mindfactory nur 27€))

  • Herstelle EVGA (-> bekannte Marke)
  • hat 3 Jahre Garantie
  • Zwar nur 80+ (ohne Bronze) aber dafür wohl von HEC gefertigt
  • 6 Schutzschaltungen vorhanden (OVP,UVP,OCP, OPP, SCP, OTP)
  • 408W Dauerleistung aus 12V Schiene
  • ATX 2.3 & Haswell kompatibel
  • Sleeved Kabel
  • Sehr gute User Bewertungen hier und hier
  • Video
  • Ist nochmal 10 Euro preiswerter als das Corsair CX430

Was meint Ihr? Sollte doch problemlos bis für Mittelklasse Gamer PCs zu verwenden sein !?
Lt. User-Bewertungen auch sehr leise.
Oder seht ihr einen 'Haken' bei diesem Netzteil?

Sergeant
 
Da es keinen (guten) Test gibt, würde ich persönlich das Netzteil nicht kaufen. Ich bin da einfach ein gebranntes Kind und deswegen jetzt sehr vorsichtig. Alternative: FSP Hexa+ 400W. Die 500-Watt-Version habe ich gerade im Test. Leise ists nicht, dafür aber solide. Aber lass dir bitte kein altes Hexa ohne + andrehen;)
 
Hallo Leute ich habe mal einige Fragen:
Bei der Liste bei den Thermaltake Netzteilen dort sind ja die 430,530,630Watt Netzteile der Smart Serie zu empfehlen. Es gibt ja einmal die 3 Jahre alte normale Smart Serie von Thermaltake und einmal die Thermaltake Smart SE mit abnehmbaren Anschlüssen. Welches ist denn nun in deiner Liste gemeint?

und meine 2.Frage wäre:
Ich denke mal dass die Thermaltake Smart SE mit 530 und 630Watt von dem Aufbau her also Primär und Sekundärkondensatoren gleich sein sollten. Die 630 Watt Version hat als Primärkondensator ein 105-Grad-Nippon-Chemicon-Modell mit 390 Mikrofarad Kapazität
und 400 Volt Spannungsfestigkeit verbaut. Als Sekundärkondensator Elkos von CapXon und Junfu.
Laut diesem Test https://www.computerbase.de/2014-08/netzteile-500-550-watt-vergleich/4/ ist das Thermaltake London 550Watt genau mit den gleichen Kondensatoren bestück hat aber als Grundlage die PUQ Gold Plattform und die Lotqualität ist ordentlich. Beide werden ja von CWT hergestellt, denkst ihr man könnte Rückschlüsse vom Thermaltake London auf das Smart SE ziehen? Die Kondensatoren sind ja die gleichen und beim Gold Netzteil wird ja sogar 5 Jahre Garantie geboten.

3. Es gibt ja Multi Rail Netzteil wo die 12V Leitung aufgeteilt ist. Sagen wir mal es passiert ein Kurzschluss oder sonstiger Defekt, wo ist dann der Unterschied beim Single und Multi Rail. Verabschiedet sich beim Single Rail die ganze Hardware und beim Multi Rail nur die Grafikkarte oder nur der Prozessor? Oder gehen bei Multi und Single Rail die ganze Hardware kaputt nur beim Multi Rail passiert ansonsten nix und beim Single Rail explodiert das Netzteil oder gibt ne Stichflamme oder sonstwas?

4. Das Smart SE 530 hat ja laut diesem TEst http://www.gamezoom.net/artikel/Thermaltake_Smart_SE_630W_Test_Review-31244-1 kein überhitzungschutz wurde aber darauf getestet und hat bestanden wie ist das möglich? und es soll sogar ein Überstromschutz (OCP) haben ich dachte sowas haben single rail netzteile nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Smart SE Serie ist noch nicht so alt und ist wohl noch nicht in der Liste.

Beim Smart SE wird eine günstigere CWT-Plattform verwendet, aber keine Ahnung welche es genau ist.

Bei einem Kurzschluss sollte zunächst einmal SCP eingreifen. Wenn der Widerstand vom Kurzschluss aber zu hoch ist, kann OCP die Kabel vor dem Verschmoren schützen. Etwas anderes wird dabei nicht geschützt, denn wenn ein Bauteil durchbrennt, passiert das nur auf der bereits defekten Hardware-Baugruppe. Aus dem Netzteil kommt freilich auch keine Stichflamme oder explodiert (sofern wir von einem hochwertigen Netzteil sprechen). Denn wenn die Leistung, die der Kurzschluss verbraucht, nur so hoch ist wie die Netzteil-Leistung oder geringer, arbeitet das Netzteil ja im Norm-Betrieb. Wenn das Netzteil höher ausgelastet werden sollte, gibt es auch nur so viel Leistung ab, wie es vertragen soll. Sollte mehr Leistung verlangt werden, greift die OPP ein.
Und wenn Multi-Rail bei Netzteilen mit Leistungen um 500W bringen soll, dann auch höchstens nur auf den Peripherie-Anschlüssen. Denn zu einem Peripherie-Gerät geht nur eine 12V-Ader und wenn die zu hoch belastet wird mit 10 - 20 A, kann nur eine sehr straff eingestellte OCP bei Multi-Rail-Netzteilen eingreifen. Weil aber selbst dabei die meisten Multi-Rail Geräte versagen, ist es letztendlich vollkommen egal, was du nimmst. Eins von 1.000 Stör-Szenarien kann ein gutes Multi-Rail Netzteil vielleicht verhindern..
 
vielen dank für deine ausführliche antwort ich hab dann noch eine einige letzte Fragen:
1.wenn sich die Spannungswandler verabschieden und dann 12V an die CPU abgeben dann ist die CPU hinüber und die OCP Schutzschaltung in einem Multi Rail kann garnicht so schnell das Netzteil ausschalten als dass sie den CPU Tod verhindern könnte?

2. wenn der spannnungswandler hinübersind fliest ja auch im schlimmsten Fall 12V durch die CPU. Zieht die CPU dann auch nur 95W oder wird dann die maximale Leistung der 12V schiene, also beim Multi Rail mit 30A pro Schiene/ 360W und beim single rail die vollen 58A der 12V Schiene also 648W, abgegeben?

3. schalten sich die multi rail Netzteile schnell genug ab, dass die GPU nicht beschädigt wird? Wenn ja schalten nur multi rail netzteil schnell genug ab, dass der GPU nichts passiert oder schaffen dass auch gute single rail netzteile?

4. Wenn 2. stimmen würde dann bedeutet das, dass der vorteil von multi rail der ist, dass das Netzteil bei 30Ampere stoppt und somit ein Kabelbrand verhindert wird, aber da bei den Single Rail Netzteilen der OCP, falls überhaupt vorhanden, erst greift nachdem das Netzteil seine volle Leistung also 648W erreicht führt dies zum Kabelbrand. Durch das frühe abschalten verhindert das Multi Rail Netzteil, dass die GPU auch hinüber ist und beim Single Rail ist wahrscheinlich die GPU auch hinüber oder?

5.Da Multi Rail Netzteile auch 30, 35A auf der 12V Schiene haben sind Single Rail Netzteile bis 500W noch vertretbar da diese auf der gesamten 12V Schiene nur 38A haben und somit im schlimmsten Fall trotzdem nicht zum Kabelbrand führen? Ist es ein großer Unterschied ob 360W oder 456W durch den Prozessor über die 12V Schiene gejagt werden, macht es den Unterschied ob Kabelbrand oder nicht aus oder findet ein Kabelbrand ab Leistungen von 550Watt auf der 12V schiene statt?
 
Zuletzt bearbeitet:
1 und 2: Wenn die CPU 12V abbekommt, hat das nichts mit der OCP zu tun. Wenn die CPU keinen eigenen Schutz hat, wird die aber sofort durchgegrillt. Außer dass der PC abschmiert, passiert dann wohl nichts..

3: Im Normalfall ist wie gesagt (mit einem hochwertigen Netzteil) nur die Baugruppe betroffen, die den Defekt hat. Die Grafikkarte wird ja ganz normal mit 12V vom Netzteil versorgt, was soll da also ein Mainboard Spannungswandler für Auswirkungen auf die Grafikkarte haben?

4: Eine niedrigere OCP bei Multi-Rail kann nur dann den Kabelbrand verhindern, wenn der OCP-Auslösewert erreicht wird..

5: Wie viel Leistung verbraucht wird, hängt erst einmal vom Kurzschluss selbst ab und nicht vom Netzteil. Ob es zu einem Kabelbrand kommt, hängt vom Leitungsquerschnitt und der Anzahl der Adern ab. Bei Peripherie-Kurzschlüssen geht das z.B. deutlich früher (weil nur eine Ader mit AWG 18 oder 20), sodass selbst die meisten Multi-Rail-Geräte keinen Vorteil bringen.
 
Zurück
Oben