Test Test: AMD A6-3650 vs. Intel Core i3-2100

Es müssen einfach mal mehr Programme auf der GPU laufen, dann hat AMD wieder einen größeren Vorteil, gegenüber Intel.

@matty2580
Die Benchmarks sind Interessant. Wenn das Bulldozer Top-Model mit dem i7-2600k mithalten kann, ist das doch erfreulich. Gegen Sandy-Bridge E wird man eh keine Chance haben, wie eigentlich von vornherein an den technischen Daten abzulesen war. Die werden dafür aber auch höllisch teuer. Ivy Bridge ist ja wieder nur ein Shrink und dürfte nicht so viel vor Sandy Bridge liegen. Mitte nächsten Jahres kommt dann auch schon wieder Trinity. Mal schauen wie es dann aussieht. Hauptsache AMD schließt erst mal zu Sandy Bridge auf. Das wäre schon ein enormer Erfolg. Seit der Core2Duo Zeit hängt AMD schon hinterher.
 
honeylaunebaer schrieb:
servus, prima test - könnt ihr im Fazit vllt auf den A6-3600 hinweisen, also die Stromsparer-Variante, die jetht auf den Markt kommt?

Das ding ist so arg beschnitten im vergleich zum 3650 das die tdp ja schon zwangsläufig niedriger ausfallen muss - leistung pro watt sollte in etwa gleich auf sein - demnach würde ich es nicht stromspar-variante nennen. Ne Strompar-variante wäre nen 3650 mit 65Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der I3 grafiktechnisch stark unterlegen ist war doch nun wirklich jedem auch vorher schon klar.

Und das ein Core I3 mit 2 Kernen immer noch 20% mehr CPU Leistung bringt als ein 3650 mit 4 Kernen spricht nun wirklich nicht gerade für AMD.

Und das Intel trotzdem maßlos überteuert ist wussten wir auch schon.
 
Also im Bereich...

... Spiele ... ist Intel + diskreter Graka schneller
... Office ... ist Intel schneller
... BluRay/HD Video wäre es AMD, da ausreichend CPU Leistung und bessere integrierte Grafik, aber leider nicht so recht HTPC fähig, wenn man ein leistungsschwaches Netzteil einsetzen will. Außerdem wird er unter last wärmer und benötigt somit mehr Kühlung und damit lautere Lüfter.

Wer unbedingt einen HTPC auf AMD-Basis möchte, dem würde eigentlich schon ein AMD A50M reichen. Dieser ist wesentlich sparsamer, kommt mit schwachen Netzteilen aus und die integrierte Grafikeinheit Radeon HD 6350 ist ausreichend für HD-Videos.

Irgendwie spricht nicht sehr viel für den A6-3650...
 
etking schrieb:
Und das ein Core I3 mit 2 Kernen immer noch 20% mehr CPU Leistung bringt als ein 3650 mit 4 Kernen spricht nun wirklich nicht gerade für AMD.

Der deutlich höhere takt des i3 und die gute Softwareunterstützung von Hyperthreading sollte hier aber auch nicht unter den tisch gekehrt werden.
 
@Cris-Cros:
Ich bin einfach nur traurig.
Wenn die Benchmarks stimmen, werde ich zu Intel wechseln.
Mit meinen 39 Jahren habe ich noch nie eine Intel-CPU/Board benutzt.
Wenn nach dem Phenom-Debakel der Bulldozer auch in die Hose geht, ist es reine Unvernunft an AMD weiter festzuhalten.
Aber noch habe ich die Hoffnung, dass die Werte falsch sind.
 
gute Softwareunterstützung von Hyperthreading

Das ist es. Würden mehr Programme auf der GPU laufen, was die Programme dann auch massiv beschleunigen würde, hätte Intel ein riesiges Problem. Ich glaube es liegt einfach daran, dass es schwieriger ist, ein Programm auf der GPU zum laufen zu bringen, als auf der CPU. Schade für AMD. Die hätten dann ein As im Ärmel.

Den großen Hit hat Intel ja noch nicht im GPU Geschäft gebracht. Ich denke Intel hat eine Menge Hoffnung in Larrabee gesetzt, was ja leider gescheitert ist.
Ergänzung ()

Wenn die Benchmarks stimmen, werde ich zu Intel wechseln

Warum eigentlich? Reicht dir die Leistung eines i7-2600k nicht aus? Du müsstest ja dann theoretisch zu Sandy Bridge E wechseln. Die Mainboards sind wahrscheinlich doppelt so teuer und die langsamste CPU liegt auf dem Niveau eines i7-2600k. Die schnelleren sind für Privat Nutzer wieder unattraktiv wegen des Preises.

Wenn die Werte stimmen sollten, liegt doch AMD wieder mit Intel gleichauf. Ich verstehe nicht, was daran so schlimm sein sollte. Ivy wird nicht so viel schneller wie Sandy, glaubt mir.

Ich würde es toll finden, wenn AMD endlich wieder mal gleichauf liegen würde.
 
Guter Test. Von Haus aus sparsamere Varianten werden mit der Zeit folgen.
AMD scheint bei den aktuellen 100W Modellen einfach mal fett Spannung drauf gegeben zu haben um mehr oder endlich ausliefern zu können solange 32nm nicht so gut läuft. Die Undervoltingergebnisse bestätigen es ja...
 
@Cris-Cros:
Bulldozer muss sich auch nicht mit Sandy-Bridge, sonder mit dem kommenden Ivy-Bridge messen.
Wenn AMD dann immer noch das bessere P/L-Verhältnis hat, werde ich bei AMD bleiben, sonst nicht.
 
Wartet doch erstmal die Steppings ab und wie sich das entwickelt. Das die erste Bulldozergeneration jetzt nicht so pralle ist ist doch nicht schlimm. War bei AMD nie anders. Das jetzt so ein paar Hirnakrobaten hier gleich wieder "failed" ins Forum rülpsen war doch abzusehen. Ich gebe Bulli eine Chance denn ist AMD erstmal weg, wirds sehr sehr teuer in Zukunft.
 
0,3 Volt beim Undervolten sind wirklich nicht schlecht, wurde eigentlich auch die IGP mit Furmark o.Ä. auf Stabilität überprüft?
 
Axzy schrieb:
0,3 Volt beim Undervolten sind wirklich nicht schlecht, wurde eigentlich auch die IGP mit Furmark o.Ä. auf Stabilität überprüft?

das ist doch der Beweis, dass das Steppping nicht wirklich wünschenstwert für AMD ist. Es scheint größere Schwankungen zu geben.
Ich würde auf ein verbessertes Stepping warten
 
foggy80 schrieb:
Warum ist der Leistungsverbrauch des A6-3650 im Idle, nicht undervoltet, bei 35 W und undervoltet bei 75 W? Irgendwas hab ich da nicht ganz verstanden.


Die 75 Watt sind die Differenz zwischen Idle und Volllast.
 
Leute die Leistungsaufnahme kann noch erheblich gesenkt werden. Denn die Llanos kann man gut Undervolten.
Ich finde AMD hat mit denn Llanos ein klasse Produkt auf den Markt gebracht!

Freu mich schon risig auf Trinty denn die werden auf basis des Bulldozer aufgebaut und dann fällt die Entscheidung um einiges leichter.
 
Schnitz schrieb:
Das ding ist so arg beschnitten im vergleich zum 3650 das die tdp ja schon zwangsläufig niedriger ausfallen muss - leistung pro watt sollte in etwa gleich auf sein - demnach würde ich es nicht stromspar-variante nennen. Ne Strompar-variante wäre nen 3650 mit 65Watt.

Wieso ist der beschnitten? LOL

ALLES IST GLEICH BIS AUF DER CPU-TAKT und die CPU taktet statt auf 2.6 nur auf max. 2.4 Ghz

Aber gut, man kanns dir wohl nicht recht machen.
 
Das Dingen und mitsamt großem Bruder sind die beiden sind eben irgendwo Nischenprodukte.

Wobei man nicht vergessen darf, dass ein sehr großer Teil an PCs ohnehin nur für Office & Co benutzt wird und da reichen sowohl Intel als auch AMD völlig aus - wenn ich da an so manche Arbeitsnotebooks denke, die laufen auch bescheiden xD.
Der große AH-Effekt bleibt bei mir persönlich jedoch ziemlich aus. Ich gehöre nicht zu den absoluten Erbsenzählern und daher wäre für mich - ganz persönlich - eine Sandy Bridge-Lösung + diskrete Graka mit gutem Idleverhalten nach wie vor vorzuziehen.
Hätte wäre wenn. Ich sehe trotzdem keinen Grund einkaufen zu gehen, sowohl wegen bestehendem C2Q-System als auch wegen Pleitegeier :D
 
netter test aber die fusions sind net so attraktiv,mein htpc hat den selben stromverbrauch und ähnliche leistung.
Mit welchem tool transcodiert ihr auf den fusions per gpu?würde gern meinen E-350 ein paar blurays per gpu encodieren lassen aber kenn keine passende software :(
 
Zurück
Oben