Asus P8P67 Rev.3.1 Taktung

Starwoolf

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
561
Hallo CBler,

es wird eine kleine Hilfe benötigt.
Habe auf dem MB ein i5 2500k verbaut, jedoch unter Win7 prof. keine volle Leistung der CPU. CPU-Z zeigt mir zwar 4 Kerne an, aber sie sind nur mit 1605,0 MHz getaktet!

Wo finde ich im Bios dafür den Schalter dies zu ändern?

Gruß Starwoolf
 
Ist alles gut. Das gehört sich so.

Die SB takten sich im Leerlauf selbst herunter und bei Last wieder hoch.
 
Starwoolf schrieb:
i5 2500k verbaut, jedoch unter Win7 prof. keine volle Leistung der CPU. CPU-Z zeigt mir zwar 4 Kerne an, aber sie sind nur mit 1605,0 MHz getaktet!

Wenn die aktuellste Bios Version vorhanden ist, sollten die Werte so stimmen.

Wenn Anwendungen mehr Leistung vom System abverlangen, wird mehr geliefert.

http://www.drwindows.de/windows-anl...7-mehrkernprozessoren-optimal-einstellen.html

Die Core Anpassung ist halt umstritten, trotzallem "von Microsoft angeboten".
 
@ -=OCC=-Raptor

Ich würde mal die V-Dimm senken, 1.65 Volt sind nicht gerade gesund für die CPU.
 
Soweit so gut. Neuste Biosves. ist drauf.
Aber ich kann mich erinnern, zu P45iger Zeiten, das man das manuell auch einstellen konnte, also das man unter Win XP prof. auch feste Werte hatte. Egal ob man ein Prog startete oder nicht.? Oder hab ich da was falsch auf der Platte. Wenn nicht sollte das doch auch hier möglich sein, dies einzustellen?

Starwoolf
 
Wenn du allerding immer die volle Leistung haben willst muß du die Stromsparmechanismen im BIOS deaktivieren ,C1E, C3/C6 und EIST .
 
amdcpu3200 schrieb:
Ich würde mal die V-Dimm senken, 1.65 Volt sind nicht gerade gesund für die CPU

So gesehen, braucht man das PC System nicht zu übertakten!
Das PC System bringt unter normalen Bedingungen genug Leistungsreserven mit.
 
Blödsinn das kann im Bios so bleiben.

Einfach in Windows unter Stromsparfuktionen die minimale Leistung der CPU auf 100 % setzten und schon taktet er nicht mehr runter.

Einfach mal logisch denken.
 
CPU-Z hat je nen Live-Monitor ... Wenn du den Prozessor während CPU-Z läuft belastest (z.B. Winrar oder nen CPU-lastigen Benchmark), müsste er hochtakten.

@amdcpu3200: Gehts auch freundlich?
 
amdcpu3200 schrieb:
Einfach in Windows unter Stromsparfunktionen die minimale Leistung der CPU auf 100 % setzten und schon taktet er nicht mehr runter

Wo ist hier jetzt der SINN ?
 
Weil der Thrend-Ersteller nicht will das seine CPU runter taktet, egal sinn oder unsinn.

Einfach mal auf die direkten Fragen und Wünsche eingehen.

Ein zwei Post's und die Sache wäre erledigt gewesen, aber nein es muß ja mal wieder alles flachgelabert werden hier.

Direkte Frage, direkte und schnelle Antwort.

PS: War das freundlich genug :)
 
@amdcpu3200

jap, deswegen lass ich ihn auch auf @1333Mhz @1.5Volt laufen ;)

@CHKL2011

warum nicht wenn er die 4.2Ghz bei den Werten ohne Probs macht, die GPU OC ich lediglich für Crysis 2 oder Metro2033, sonst ist´s logischer weise nicht nötig.

Ich find´s irgendwie lustig das derartiges immer nur von Leuten mit Systemen wie du es hast kommen.
Nicht´s für ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ OCC

Ja aber 1600 müßte er doch auch bei 1.55 V-Dimm machen, also meier läufrt mit 1600 @ 1.55 V.D.
9-9-9-24 CR2.

Erst bei 1850 braucht er 1.60 V.D.

Aber schöne CPU hast Du ergattert, sind die 5.4 GHz max Takt oder wäre mit ner Wakü mehr drinn.
Dann gleich noch was hast Du denn für Coretemps und V-Core bei 5.4 GHz ?
 
Hab also eure Vorschläge ausprobiert. C1E C3/C6 abgeschaltet. Eist hab ich nicht gefunden. Ergebnis das gleiche CPU taktet runter.
Stromparfunktion geändert, dito gleiche Ergebnis.

Starwoolf
 
Zurück
Oben