2 Netzteile für 1 PC?

gerdle

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
204
Hallo Leute,

eine Frage:

Da mein Netzteil zu wenig Leistung für meine neuen PC Komponenten bietet wollte ich fragen, ob es möglich ist 2 Netzteile für einen PC zu benutzen? (Hab noch ein zweites zu Hause rumliegen).

Ein Netzteil ist dann zum Beispiel für die Stromversorgung von Motherboard und Grafikkarte verantwortlich und das andere Netzteil für den Rest (Festplatte, Laufwerk, usw.).
Ist das Möglich oder gibt es da Probleme mit der Spannung oder sonstiges?

Danke für eure Antworten!

Gruß gerdle
 
Sollte klappen. Allerdings würde ich doch eher ein neues, leistungsfähigeres Gerät anschaffen.
 
Das klappt, du musst halt das eine Netzteil entweder mauell ein und aus schalten oder eine Brücke machen.
 
Und wie willst du beide einschalten lassen? Bissl basteln müsstest du, damit du das überbrücken des PWRBTN auf beide Netzteile überträgst.
 
Das gleichzeitige Starten der beiden Netzteile sollte das Problem sein.

Deshalb kauf dir ein neues Netzteil, welches alle Komponenten versorgen kann.


MFG Midium
 
Das klappt nicht. Wenn du den PC herunterfährst gehen nur die Komponentgen von einem netzteil aus und zwar das was das MB mit Strom versorgt. Beim einschalten das selbe. Wenn das andere Netzteil für Grafikkarte, lLaufwerk und HDD zuständig ist wie soll es dann mitbekommen das der PC herunterfährt bzw eingeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht. Aber bezüglich Wirtschaftlichkeit (Stromverbrauch), Ausfallsicherheit, Geräuschniveau, Platz,... ist ein großes NT auf jeden Fall vorzuziehen.

Beim Ausschalten: Das stimmt, das 2. NT muss man manuell vom Strom nehmen.
Beim Einschalten: Einfach den richtigen Kontakt überbrücken, dann läuft das schon. Das primär NT schaltet man dann sowieso über den Gehäuseschalter ein.
 
EinhornBigfoot schrieb:
Das klappt nicht. Wenn du den PC herunterfährst gehen nur die Komponentgen von einem netzteil aus und zwar das was das MB mit Strom versorgt. Beim einschalten das selbe.

Stimmt so nicht.
Man kann mit etwas bastelarbeit das Ein/Ausschlatsignal auf beide NT`s übertragen.
Ob sich das lohnt ist wieder eine andere Frage;)
 
Simcrack schrieb:
Das klappt, du musst halt das eine Netzteil entweder mauell ein und aus schalten oder eine Brücke machen.

Gibt es solche Brücken zu kaufen oder müsste ich mir da eine selber basteln?
 
Master Slave Steckdose.
Die Massen beider Geräte müssen aber verbunden sein.
 
Hey,

ja das ist ohne weiteres möglich.
Ich selbst habe das mal machen müssen, weil ich mir ein "billig" - Netzteil gekauft habe (nie wieder!). Da stand 550Watt drauf und drin war nix. Sobald ich spielen wollte und die Grafikkarte Strom wollte ging der PC aus.

So habe ich ein 2. Netzteil nur für die Grafikkarte benutzt und da den 6-pin für die Stromversorgung der Grafikkarte angeschlossen.

Ich muss dazu sagen, dass das 2. Netzteil ein recht altes Modell war, dass hatte noch einen extra Schalter zum einschalten. Bei einem heutzutage musst Du Dir dann einen Kopf machen, wie Du es startest. Entweder kleinen Schalter selbst bauen oder einen Testadapter zum Aufstecken auf die 20-pin-Leiste.

Kurzum, es geht und funktioniert sehr gut, sieht aber bescheiden aus. :D
 
Was hast du denn für ein PC bzw. Netzteil?!

Woher weißt du, dass die Leistung nicht reichen wird?!
Wenn du von deinem Sys aus sysProfile sprichst, dann reichen 500 Watt doch für alles, was man braucht.

Man kann sagen, das für jedes normale Mittelklasse-PC ca. 400 Watt locker reichen.
 
Das funktioniert unter folgenden Voraussetzungen:

1. HDD und DVD sind im Verhältnis praktisch vernachlässigbar.

2. Die Netzteile sollten über "Masse" verbunden sei.

3. Ein NT für das Mainboard / CPU, ein NT für GPU + HDD / DVD


Wobei das leistungsfähigere NT am Mainboard angeschlossen werden muss denn die GPU bezieht einen nicht unwesentlichen Teil direkt über den PCIe Slot. Also wie folgt vorgehen:

Netzteile über deren Gehäuse (Metall) verbinden. Umzusetzen am einfachsten über die Montagegewinde an der Rückseite mit einem klassischen Erdungskabel:
http://www.ace-technik.de/dokumente/artikel/FotoGross/720228.jpg

Die Netzteile müssen im Regelfall in der richtigen Reihenfolge gestartet werden. Gleichzeitig funktioniert nur dann wenn das GPU Netzteil wirklich zeitgleich mit dem Hauptnetzteil die nötige Spannung liefern kann.

1. GPU Netzteil.
2. Hauptnetzteil.

Das Netzteil der GPU lässt sich über den ATX Stecker starten siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

PowerON auf Masse schalten (Pin 14 auf Pin 15). Dafür lässt sich am Gehäuse zum Beispiel der "Reset" Schalter missbrauchen.
Pin 14 und 15 jeweils ÜBER dem ATX Stecker (des GPU Netzteils) ein kleines Stück abisolieren, Reset Leitungen verbinden, isolieren.


Ob das ganze jetzt sinnvoll ist oder nicht steht natürlich auf einem anderen Blatt denn ein ausreichend leistungsfähiges NT kostet rund 35€.
Wenn man Spaß am Umbau hat spricht grundsätzlich nichts dagegen solange etwas Verständnis für Technik und mehr als zwei linke Hände vorhanden sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@0w1p
Da hasste recht find ich persönlich aber umständlich und nicht wirklich efizient, so ein konstrukt zu basteln, viel zu viel kann da schief gehen.
 
Wenn intrn die GPU Spannung mit der MoBo Spannung in der Grafikkarte verbunden ist, hast Du einen Kurzschluß und das Netzteil mit etwas mehr Spannung wird sehr stark belastet. Könnte man mit einem Ohmmeter herausfinden. Würde ich aber eher von abraten.
 
Netzteile über deren Gehäuse (Metall) verbinden. Umzusetzen am einfachsten über die Montagegewinde an der Rückseite mit einem klassischen Erdungskabel:
Solange sie an der selben Steckdosenleiste angesteckt sind, gibts kein Potential zwischen den NTs.
Ansonsten ist YforUs Ausführung richtig. Genauso würde ich es auch machen.

Wenn intrn die GPU Spannung mit der MoBo Spannung in der Grafikkarte verbunden ist, hast Du einen Kurzschluß und das Netzteil mit etwas mehr Spannung wird sehr stark belastet.
Das verstehe ich gerade nicht. Die Spannung ist doch innerhalb der Schleife überall die gleiche.
 
Die Netzteile sind galvanisch getrennt. Wenn Du nicht über eine breite Masseverbindung koppelst, geht das über die Signalmasse und das ist hochohmiger und deshalb störungsanfällig.
 
Sherman123 schrieb:
Solange sie an der selben Steckdosenleiste angesteckt sind, gibts kein Potential zwischen den NTs.
Ansonsten ist YforUs Ausführung richtig. Genauso würde ich es auch machen.

Auf die Erdung einer Steckdosenleiste oder noch schlimmer, einer Hausverteilung würde ich mich nicht verlassen wollen. Zum einen sind die erlaubten Toleranzen (Spannung) gering, zum anderen die Masse schlussendlich über den PCIe Steckplatz zu koppeln ist mit Hinblick auf die vorherrschenden Ströme keine empfehlenswerte Idee ;)

Es kann ohne handfeste Massekopplung gut gehen, genauso mit etwas Pech aber auch ganz böse enden. Unterschiedliche Potentiale an den Spannungswandlern der GPU können leicht zu deren Verderben führen, auch das Mainboard ist davor nicht geschützt. Halbleiter sind einfach extrem empfindlich.

Deshalb oben die Empfehlung denn sicher ist sicher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir jetzt nicht arg irre musst du vom Netzteil das mit dem Mainboard verbunden ist nur das grüne Kabel (gibt nur eins) mit dem Grünen des 2ten Netzteils verbinden.

Thats it damit sollte das Netzteil für die Laufwerke mit an und ausgehen.

Aber wie meine Vorredner schon sagten Kauf dir lieber nen größeres NT.
 
Zurück
Oben