• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

MMORPGs - CPU oder GPU-lastig?

Lucifa90

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
109
Hi ich hab mal ne Frage und zwar sind MMORPGs eher Processor oder Grafikkarten lastig?

Ich spiele Aion und Lineage 2 und wollte mehr performance rausholen weil ich keine konstanten 60 fps schaffe und bei Aion z.B. wenn mehere Spieler in einer stadt sind sinkt die rate extrem auf 15-25 fps

Danke für die Antworten
 
AW: MMORPGs

Kann nur Raten, aber ich denke das ist dann eher CPU-lastig.
Irgendwer muß die Daten ja berechnen die da sind und das macht in erster Linie ja die CPU.
 
AW: MMORPGs

Also GraKa denk ich mal eher net, da die MMORPG´s zwar teilweise ne gute Grafik haben, diese jedoch bei weitem net so anspruchsvoll ist wie bei nem aktuellen Ego-Shooter oder 3th-Person ist.
 
AW: MMORPGs

aber ich glaube nicht das ein mmorpg über 4 gb ram benötigt.
Und Aion z.B. läuft mit directX 11 und die grafik ist schon sehr geil ^^ ist meiner meinung nach das mmorpg mit der besten grafik momentan auf dem Markt.
Also wenn meine FPS drastisch sink dann liegt es wohl erher am CPU aber da kann ich nich mehr viel machen außer auf phenom II x6 umzusteigen aber so viel performance wird man dadurch meiner meinung nach nicht spühren.

Und danke nochmal für die antworten ^^
 
AW: MMORPGs

Das glaub ich aber für dich mit, das MMO's über 4GB brauchen^^
Und auch die Graka hat da einiges zu tun.

Das bezieht sich allerdings alles auf HDRO und es skaliert aber auch recht gut, sprich aufalten Kisten läuft es auch noch gut.
Aber alles auf max. und DX11 an, dann hat die Kiste schon was zu tun.
Vorzugsweise im Raid wirds dann erst recht lustig.

Das die Performance abkackt, vor allem in Städten... ist völlig normal.
Da sind einfach zu viele Dinge, die brechnet werden müssen, als das eine Kiste das so einfach weg steckt.

Aber 60fps beim RPG braucht man eh nie... 30 sind völlig ausreichend für einen flüssigen Spielablauf.
Und in Städten ist nicht viel mit präzisen Manövern und timing. ;)
 
AW: MMORPGs

also kann man dann eh nix machen ^^ ok außer vll. mal auf 8 gb aufrüsten da es eh langsam mal zeit wird bei den neuen spielen die jetzt folgen.

Danke ^^
 
AW: MMORPGs

Wenn das Spiel am Limit liegt, ja.
Ansonsten isset Netzlast bis CPU Überforderung durch die vielen Chars und Berechnungen.
 
AW: MMORPGs

8GB lohnen atm nur wenn man weiterhin viele Anwendungen laufen hat (z.b. Browser, Mediaplayer usw.).
Die meisten Spiele sind nach wie vor 32Bit Anwendungen und können so eh nicht die 8GB ausnutzen.

Und Aion z.B. läuft mit directX 11 und die grafik ist schon sehr geil ^^ ist meiner meinung nach das mmorpg mit der besten grafik momentan auf dem Markt.

Wenn dann Age of Conan, sind aber beides keine tollen Spiele da Grafik nun mal nur ein Nice to Have ist aber noch lange kein Spiel ausmacht.
 
AW: MMORPGs

Am CPU-Fordernsten müssten ja Games mt guter KI sein ( COD mit 500 mhz :D:D ) Scherz beseite, ich bin Leihe, aber ich denke mal das Civ oder Total War die CPU-Fordensten Siele sind.
 
AW: MMORPGs

Na gut, dass sich auch mal ein "Experte" äußert... :evillol:

Vielleicht gibt es neben mir noch andere, die ihre Auslastungstools auf einen Zweitmonitor beim zocken sehen.
Selbst mit so angeblich anspruchslosen Spielen, kann man einen C2Q ganz fix in die Knie kriegen.
 
AW: MMORPGs

@Oberscht: Meistens ist es aber so, dass du in nem MMORPG nicht alleine auf nem Server spielst ;) Je mehr Mitspieler drauf sind desto mehr forderts CPU und RAM. Der GraKa isses egal ob da jetzt 1 oder 25 Spieler durch den Monitor hüpfen ;)
 
AW: MMORPGs

Zumindest in Eve Online gibt es hauptsächlich diese Lag-Quellen:
1. Das HUD markiert alle Spieler und Gegenstände mit einem Symbol an. Dazu kann jeder Spieler noch 5 Drohnen starten, womit sich die Anzahl der Symbole vervielfacht. Das alleine zwingt schon die meisten Grafikkarten in die Knie, weswegen das auch bei erwarteten Kämpfen von den Spielern abgeschaltet wird.
2. Es gibt einen Lade-Lag beim Clienten, wenn die Festplatte nicht schnell genug ist. Wenn da auf einen Schlag 100 Schiffe mehr auf den Bildschirm kommen, hängt er einfach, bis er alles geladen hat.
3. Manchmal sind so viele Spieler auf einen Fleck, dass der Server schlicht nicht mehr hinterher kommt. Das äußert sich beim Clienten vor allem durch den Gummiseil-Effekt, weil er mangels Daten die Bewegungen interpoliert.

Es kommt dabei zu den lustigsten Fehler. Einer zB hat gekämpft, ist dann nach hause geflogen, und hat an einer Station angedockt. Als er am nächsten Tag eingeloggt hat, hat er die Meldung bekommen, dass sein Schiff im letzten Kampf zerstört wurde. :freak:


Hier mal Beispiele:
Hier zählt der Spieler auf, was so alles schief geht. Ab dem Punkt, wo er die Insurance-Meldung bekommt (Versicherungsauszahlung, weil Schiffsverlust), war er eigentlich schon tot. Nun ja, er flog trotzdem noch. ^^
http://www.youtube.com/watch?v=C7QeN8chi7g

Hier sieht man, wie die Interpolation versagt, weil der Server einfach nicht hinterher kommt:
http://www.youtube.com/watch?v=VqECEuOsoEc
 
Zurück
Oben