AW: MMORPGs
Zumindest in Eve Online gibt es hauptsächlich diese Lag-Quellen:
1. Das HUD markiert alle Spieler und Gegenstände mit einem Symbol an. Dazu kann jeder Spieler noch 5 Drohnen starten, womit sich die Anzahl der Symbole vervielfacht. Das alleine zwingt schon die meisten Grafikkarten in die Knie, weswegen das auch bei erwarteten Kämpfen von den Spielern abgeschaltet wird.
2. Es gibt einen Lade-Lag beim Clienten, wenn die Festplatte nicht schnell genug ist. Wenn da auf einen Schlag 100 Schiffe mehr auf den Bildschirm kommen, hängt er einfach, bis er alles geladen hat.
3. Manchmal sind so viele Spieler auf einen Fleck, dass der Server schlicht nicht mehr hinterher kommt. Das äußert sich beim Clienten vor allem durch den Gummiseil-Effekt, weil er mangels Daten die Bewegungen interpoliert.
Es kommt dabei zu den lustigsten Fehler. Einer zB hat gekämpft, ist dann nach hause geflogen, und hat an einer Station angedockt. Als er am nächsten Tag eingeloggt hat, hat er die Meldung bekommen, dass sein Schiff im letzten Kampf zerstört wurde.
Hier mal Beispiele:
Hier zählt der Spieler auf, was so alles schief geht. Ab dem Punkt, wo er die Insurance-Meldung bekommt (Versicherungsauszahlung, weil Schiffsverlust), war er eigentlich schon tot. Nun ja, er flog trotzdem noch. ^^
http://www.youtube.com/watch?v=C7QeN8chi7g
Hier sieht man, wie die Interpolation versagt, weil der Server einfach nicht hinterher kommt:
http://www.youtube.com/watch?v=VqECEuOsoEc