AsRock P67 Pro3 - USB3 und eSATA Performance

dabrain23

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.546
Moin zusammen,

hab folgendes "Problem":

Sowohl über USB3 alsauch eSATA liegt die Performance bisweilen deutlich unter dem, wo es eigentlich liegen sollte. So fällt die Transferrate über USB3 auf knappe 23 MByte/s. In anderen Fällen wird mit den üblichen 100MB/s kopiert, aber bei 99% des Kopiervorgangs "hängt" es dann für 10s oder so, was bedeutet, dass der Kopiervorgang, der beispielsweise nur 10s dauern sollte, dann auf einmal 20s dauert. Zum Testen habe ich große Dateien (>1GB) kopiert. Ich verwende den Intel-Treiber (müsste der neuste) sein und habe eine BestMedia MyDrive Platinum 640GB.

Bei eSATA sieht ähnlich aus, hier fällt die Geschwindigkeit beim seq. Schreiben auf 50MB/s. Die verwendeten Festplatten sind alle schnell genug, lediglich bei der BestMedia MD P bin ich mir nicht ganz sicher.

Jemand, der ähnliche Probleme hat?
 
Welche Festplatten benutzt du für den Kopiervorgang und hast du das Lesemedium schon auf Fragmentierung geprüft?
 
Der USB 3 Chip müsste der von Etron sein, haste mal nen neuen Treiber von www.station-drivers.com versucht? eSATA am SATA3 Anschluss?
 
BestMedia MyDrive Platinum 640GB kann doch nur USB2.0 also ~35mb/s
 
Intern ist es eine Samsung HDD642JJ, extern über eSATA eine HD321KJ. In der BestMedia MyDrive Platinum steckt eine MK6459GSXP (HDD2J52 Z). Quelllaufwerk ist defragmentiert.

@knuF
Es gibt eine Version mit USB3.0. Die genau hab ich
 
Ok, dann schreib das doch dazu.
Laut Herstellerangabe kann die HDD mit biszu 69,5 MB/s schreiben und biszu 143 MB/s lesen (Angabe für internen Anschluss). Komische Werte aber naja.

Quelle: http://storage.toshiba.eu/cms/de/hdd/product_overview/product_detail.jsp?productid=341

Dann ziehst ein paar MB/s für die nicht Laborbedingungen und für USB ab, dann kann das wohl ungefähr hinkommen.

Mach doch mal nen Benchmark mit HD Tune...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe das selbe Problem mit meinem ASRock P67 Pro3!

Habe mir ganz neu die WD My Book Essentiel 2TB USB 3.0 gekauft, und genau die probleme wie du es beschreibst.


Manche Dateien, ob 600 mb oder 6,8gb, gehen locker mit 90mb auf die platte,
andere dagegen mit 20 oder der Kopiervorgang hängt sich komplett auf und ich miuss die festplatte abziehen.

Habe den neusten USB Treiber istalliert und auch die platte erneut instaliert und auch ein firmwarupdate der platte gemacht

Was kann das sein?

Eine USB 2.0 Platte funzt ganz normal an meinem USB 3 Port, nur so als Info.

Jemand ne Idee? Gruß Sebastian
Ergänzung ()

Hat denn der Themenersteller eine Lösung für das Probleme gefunden?

Gruß Sebastian
 
Ne, ich benutz die USB3 Platte relativ selten, darum hab ich mich wirklich darum gekümmert. Aber Problem existiert nach wie vor.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1.302
O
Zurück
Oben