News „Sandy Bridge“ für Desktops-PCs bald ab 37 US-Dollar?

Außer der niedrigeren TDP hat der G530 ja nur Vorteile, ich meine für 5$ mehr 800MHz und ein Kern mehr, sowie den doppelten Cache.
Ob der G440 da viele Abnehmer findet?


MfG
 
Das wären ja nur knapp 30€ für den Celeron G530! Also der lässt sich definitiv Verkaufen, für Office Vollkommen Ausreichend!
 
Also mit einem Kern und 1,6 Ghz dürfte kein "rundes" Arbeiten möglich sein . Da sind die 5€ Aufpreis sicher gut angelegt. Und wenn man sich im grünen Lager umschaut gibts auch gute Atlernativen für ähnliches Geld.
 
hmm, wie "schnell" sind die Dinger denn wohl noch?

Preislich sind die ja attraktiv, aber ist da noch mehr?

Nen AMD X2 270 gibts auch für unter 30€.Und der reicht locker für Office und co.
 
Belibt halt abzuwarten wieviel "mehr" eine G530 im Vergleich zu einer Athlon 2 X2 unterm Strich dann leistet.
 
Wenn die nicht den 24p Bug hätten, wären die für einige wahrscheinlich eine gute Alternative zu AMDs e350. Preislich liegen sie ja jetzt auf einer Höhe, der idle-Verbrauch und der bei Filmwiedergabe sollte sich auch nicht unterscheiden.
 
Qarrr³ schrieb:
Wenn die nicht den 24p Bug hätten, wären die für einige wahrscheinlich eine gute Alternative zu AMDs e350. Preislich liegen sie ja jetzt auf einer Höhe, der idle-Verbrauch und der bei Filmwiedergabe sollte sich auch nicht unterscheiden.

Ja WENN der nicht wäre. Er ist aber da, also kann man das vergessen.

Der SingleCore wird recht lahm sein, der Dualcore hat 65W TDP. Beim E350 sinds nur 18.
Ich denke, dass die sich schon im Verbrauch unterscheiden.
 
Maximal ja, aber im idle sind sie relativ ähnlich. Wenn man per Software die CPU dauerhaft im idleTakt hält, ist der Verbrauch nicht viel höher.

Der Bug wird ja bei der nächsten Chipsatzgeneratin behoben, im Winter solltes also dann möglich sein.

Aber ja, lohnen tuts sich gerade nicht.
 
@timo82: Da kann man aber auf das Verkaufsschild nicht schreiben "Mit neuster Intel Sandy Bridge Technologie" ;)
 
timo82 schrieb:
Nen AMD X2 270 gibts auch für unter 30€.Und der reicht locker für Office und co.
Du meist wohl den AMD Athlon II X2 215, 2x 2.70GHz?
Ja, der ist jetzt 7ct teurer als der Sempron 140 ;)
 
65W TDP? Wo sollen die denn herkommen, bzw. was leisten die denn? Bei so einem schwachen Prozessor sind 65W echt hart.
 
Ja, Sandy Bridge 2te Generation :D

Ein E350 Board verbaucht unter Last keine 40W. Da die TDP der CPU ja bekannt ist (18W) muss der Rest aufs Board, RAM, NT und HDD (+evtl Laufwerk) entfallen. Insgesamt ziemlich genau 20W.

Wenn ich jetzt ein System mit Sandy Bridge baue werden sich die Verbrauchswerte von NT, RAM, HDD und evtl Laufwerk nicht ändern.

Lasse ich die SB unter Last laufen kommt man dann wahrscheinlich auf 80W. Das ist das Doppelte.

Im IDLE verbraucht ein E350 Board 22W, ich bin skeptisch, ob das mit so einem SB drin ist.

@ deo: ja den 215. Sorry.
 
Hab nochmal den Test rausgesucht. Im idle geben die sich nichts, bei Last verbraucht der Intel natürlich mehr. Die Leistung ist der Intel CPU ist allerdings auch schon bei idle Takt höher als die des e350. Bei Untervolten und Taktreduzierung liegt der Verbrauch der Intel CPU kaum über der des AMDs. Beim Filmeschauen sollte es gleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all,

hier wissen scheinbar manche Leute nicht was TDP bedeutet. 65W TDP bedeutet nicht automatisch, daß die CPU bei maximal-Belastung 65W zieht, sondern daß das CPU-Gehäuse mit maximal 65W thermisch belasten werden darf. Die Realleistung der CPU dürfte eher im Bereich von ~30W liegen.

Der G440 dürfte ihre Abnehmer finden, wenn auch nur im Nischenbereich, wo es überhaupt nicht auf Performance geht, sondern um einen niedrigen 247-Verbrauch.
 
Naja. Der E350 verbraucht mit dem LC Power NT 22 Watt. Hab ich ja oben geschrieben.

Der Intel zieht 30W. Das sind 36% mehr.

Wenn man berücksichtigt, dass das die Leistungsaufnahme des Gesamtsystemes ist und NT, RAM, HDD und evtl Laufwerk in etwa gleich viel brauchen, so wird der Intel im Idle mit seinen 8 Watt mehr wahrscheinlich doppelt so viel schlucken, wie der E350.
 
65 Watt TDP wird die CPU nicht annähernd verbraten, aber geben deutlich Spielraum zum Übertakten.
 
Ich bin schon auf die CPU-Leistung gespannt. Ein X2 270 wird da nur schwer mithalten können (gegen die großen Modelle).

Aufjedenfall die perfekte CPU für Ottonormaluser.



@ Timo82

Mein System (E5200 2x2,5Ghz, 4GB, 9300M, Wifi, SSD) verbraucht 21W im IDLE (stock - mein Board kann nicht undervolten) und maximal 55W. Der Sandy Celeron wird eher weniger verbrauchen und die CPU-Leistung ist im Vergleich zum E350 immens.
 
Ein i3 2100 ist ohne SMT laut CB 38% schneller als ein X2 265.

Rechnet man ein wenig runter, dann wirds der X2 270 schon gegen den G530 schwer haben.
 
Zurück
Oben