Ist die 5870 die Richtige für mich?

G

geislpxs

Gast
Zur Zeit benutze ich noch eine HD 4830, die aber inzwischen wohl doch etwas überfordert ist.
Da bin ich über die 6870 ( genauer: http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=1511&MID=14&ArtNr=31537) gestolpert.

- Merke ich bei meiner aktuellen CPU (e6300@~3GHz) einen signifikantenten Unterschied (+50% reichen mir da eher nicht^^)?
- Wie ist die Lautstärke der Asus im Idle (meiner 4830 von MSI musste ich den Accelero verpassen, da im Originalzustand unerträglich)?
- Wie sieht es aus mit (Textur)flimmern? Meine 4830 ist da in quasi jedem Game ein Ärgernis :D
- Bin leider über diese Seite gestolpert http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/amd_radeon_hd_6870_hd_6850/s09.php und das sieht dann doch schon recht übel aus. Scheidet die 6870 damit schon aus?
- Wie sieht es mit der Abwärme der HD 6870 aus? Bewegt die sich in einem ähnlichen Rahmen wie bei der HD 4830? Hab nicht großartig vor, etwas an der Gehäusebelüftung zu ändern (hab keine Lust auf mehr Krach)

Ich weiß, hier gibts schon ein paar Threads zu ähnlichen Fragestellungen. Habe mir auch bereits einige davon zu Gemüte geführt; die Unsicherheit bleibt jedoch.

Also:
- HD 6870
- GTX 460 (weniger Flimmern, weniger Leistung, gleicher Preis, dafür 3d mit meinem Beamer möglich)
- bei der HD 4830 bleiben, da leise und bereits vorhanden


Freue mich über Antworten die über einen Link oder über "nimm ne 6850" hinausgehen :)

edit: und gleich einen Fehler in der Überschrift gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die HD 4830 zu langsam ist für dich dann muss wohl wasneues her.

Einen Grafikkartenwechsel auf eine HD 6870 merkst du deutlich ! Selbst mit deriner CPU. Musst nur die Grafiksettingsettings hochsetzen wobei die CPU für die Graka schwach auf der Brust ist.

Wenn dir das Flimmern (was bei dir nur wenig oder je nach Setting fast gar nicht auftretten kann) dich total stört, dann greif zur HD5870. Damit machst du NICHTS falsch. Die hat ordentlich Power und ist über der HD6870 anzusiedeln.

Wenn du so eine bekommst, nimm die !

Zu der Abwärme kann ich leider nichts sagen !
 
Die 6870 ist eine solide Midrange-Karte.
Aber bei deiner alten CPU E6300... wirste bestimmt nicht voll ausschöpfen können....

Im Referenzdesign ist die 6870er aber zu laut, hab da auch nen Accelero Pro drauf.
 
Am besten greifst du zum direkten Vorgänger, der HD5870. Die Karte bietet die gleiche Leistung zu günstigerem Preis (vgl. HD6870). Wenns was wirklich starkes sein soll, würd ich sogar noch die HD6950 in betracht ziehen, wobei dann dein Prozessor Flaschenhals spielen wird, dafür reicht die Karte auch zum nächsten aufrüsten noch.
 
Bei der CPU reicht auch der kleine Bruder der 6870, die 6850 und den Unterschied zwischen 4830 und 6850 wirst du auch mit der CPU noch deutlich merken.
 
Zu dem Flimmern kann ich leider nichts sagen, da es mir so noch nie aufgefallen ist.

Ich besitze schon seit ihrem Erscheinen die Asus EAH6850 DCu und somit quasi den kleinen Bruder, der dir wahrscheinlich auch absolut ausreichen würde. Der Kühler ist angenehm leise und fällt auch unter Last nicht unangenehm auf. Die Leistung ist deutlich besser als die der 4830!
Wenn ich mich recht erinnere ist die 5870 zwar schneller, aber verbraucht auch mehr und da dein Prozessor bremst würde ich fast sagen, dass für dich der Verbrauch da spannender ist.
 
Danke für die zahlreichen Antworten :)

CPU wird eventuell auch bald mal getauscht (hab ich ja jetzt seit ~5Jahren), dann allerdings komplett. Wäre also nicht verkehrt, wenn ich mit der 6870 noch 2 Jahre Ruhe hätte. Darf ich davon ausgehen? Ich bin bis jetzt mit der 4830 ausgekommen -> Meine Ansprüche sind also alles andere als gewaltig. Mir reichts, wenn es mit 1680x1050 flüssig läuft
 
bei zwei Jahren Ruhe: Gib das Geld aus und kauf dir ne HD69502GB, oder eine GTX570....
 
Naja, mit der 4830 bin ich ja auch jahrelang ausgekommen. Das letzte Mal hab ich mit der x1950xt mehr als 200€ für eine Grafikkarte ausgegeben und das hat mich gewissermaßen therapiert (nur Ärger gemacht das Teil).
Die 6950 ist wohl doch etwas oversized für mich.
Die 6850 kostet gerade mal 10€ weniger. Der Aufpreis tut mir nicht weh. Lohnt er sich denn?
Reicht der GB VRam für Age of Conan?
 
Der GB VRAM reicht für AoC dicke, da musst du dir keine Sorgen machen und die 6950 ist definitiv eine Schippe zu viel.
Die 10 Euro Unterschied sind eher eine Wunschfrage... man kann sie sich sparen, muss es aber nicht... der Preisunterschied ist so gering wie der Unterschied in der Leistung... Wenn du sie hast, leg sie drauf... das Kühlsystem ist das gleiche und das System ist super. :)

Kleines PS: Ich weiß, dass es von der 6850 DCu auch eine v2 gibt, die diverse Verbesserungen enthält... keine Ahnung, ob das bei der 6870 auch so ist, aber darauf zu achten schadet nicht... ;)
 
Wenn Du eine vernünftige 6950 für 10€ mehr bekommst als für die Wunsch 6870 dann greif zu, auf die 10€ kommt es dann auch nichtmehr drauf an.
Zum Flimmern kann ich Dir sagen, einen Unterschied von der 4830 zur 6870/6950 wirst nicht merken.
Ich hatte 2,5 Jahre eine 4850, für eine Woche die 6950 danach die GTX 570, das Flimmern ist bei allen 3 Karten gleich.
Ich hab mir in mehreren Spielen die Stellen rausgesucht, keine Unterschiede.

Da Du keine so großen Ansprüche an die Grafik stellst wirst mit der 6870 bzw. 6950 deine gewünschten 2 Jahre schaffen.
Eine GTX 460 solltest aber nicht kaufen, die lohnt sich nichtmehr.
 
HD 6950 2GB und du wirst Glücklich sein und im Nachhinein NICHTS bereuhen. Lieber jetzt etwas mehr ausgegeben und dafür lange Ruhe, als in 1-2 Jahren wieder upzugraden !
 
In den Benchmarks ist die 6950 doch gerade mal 10% schneller als die 6870, oder? Wenn der die Puste ausgeht bringt mir die 6950 eigentlich auch nichts mehr? Wie siehts mit der GTX 470 amp! aus? Die kostet gerade mal 10€ mehr als die 6870 und irgendwie hab ich da mehr Vertrauen in die Kühllösung :)
Und es wär mal wieder ne NVidia ;)
 
Naja ich geh da lieber auf Zukunftssicherheit. Wenn du mal ein Game zockst das sehr viel VRAM braucht und deine 1GB der HD6870 am Ende ist sinds nciht mehr 10% sondern vielleicht 50% Leistungseinbußen. Dann ärgerst dich !
 
Zurück
Oben