Suche passive Karte auf dem Niveau HD6570 / 6670

tanni

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
341
Hey,

mein neuer Rechner kommt in ein Antec Fusion Gehäuse und da habe ich keinen Platz für passive Grakas, deren Kühlerkonstruktion zu weit über das PCB rausreicht.
Eigentlich würde ich ja eine HD 6670 nehmen, aber die sind glaube ich alle schon zu breit.

Die passiven 6570 würden alle locker passen, sind mir aber von der Leistung her etwas zu niedrig (Das anspruchsvollste Game wird TF2 sein). Da ich mich mit NVIDIA-Karten überhaupt nicht auskenne, frage ich mich nun, ob es vllt. davon eine Serie gibt, von denen passiv gekühlte Varianten angeboten werden und deren Leistung zwischen o.g Karten ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, er hat doch gesagt, er braucht ne Karte deren Kühler nicht über das PCB herausragt.. die 450 hat zwei sehr ausladende Heatpipes und die 5770 hat auch einen über das PCB herausragenden Kühler. Das ist dem TE auch schon aufgefallen.

Was für einen Rechner schaffst du dir denn an? Mag etwas abanteuerlich sein, aber hol dir doch einen A8-3850 und paare ihn mit der 6570. Ich habe beim LLano-Grafikleistungs-Test von CB schon die Vermutung aufgestellt, dass die beobachtete Mickrorucklerproblematik mit der 6570 nicht in der Form auftreten sollte.


Mal Abseits von meinem seltsamen Vorschlag hier mal was konkretes:
TF2 ist mit der 6570 ohne Probleme flüssig spielbar!
Es basiert doch nur auf der Source Engine. Selbst neueste Verteter der Source Engine wie Portal 2 laufen auf einer 6570 mit 1920x1080 8xAA 16af und Hohen Einstellungen flüssig. 27min FPS, im Schnitt 42: http://www.hardwareheaven.com/revie...n-hd-6570-graphics-cards-review-portal-2.html

Ergänzung:
TF2 kam 2007 heraus. Ende 2007 kam auch die Radeon HD3870 als aktuelles Top-Modell heraus. Die integrierte GPU des AMD Llano A8-3850 ist besser als die HD 3870. Will heißen, dass du, sofern du dir den A8-3850 holst, auf eine Extrakarte sogar ganz verzichten kannst.
Die 6570 jedenfalls ist wiederum besser als die integrierte GPU des A8-3850...

Ergänzung2: zur konkreten Auswahl der 6570, falls es kein A8-3850 wird:
es hat ja nur drei Modelle zur Auswahl. Ich würde dir jedenfalls die Sapphire Ultimate empfehlen und dringend von der Powercolor abraten, da sie mit zu geringen Speichertakt daherkommt. Die Sapphire scheint auch optimaler die GPU zu kühlen. Die Konstruktion von HIS, die über die Rückseite herausragt sieht ehr nach Platzverschwendung als Kühleffizienz aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke euch schonmal!

Redirion hat das richtig erkannt, die zuvor genannen Karten würden alle nicht passen.

Ich hole mir allerdings nen i5 2500k, daher scheidet die Lano Variante aus.

Dass die 6570 Source Engine Games gut wegsteckt ist schonmal eine wichtige Info. V.a ist die Karte ja auch relativ sparsam was Energieverbrauch und damit Abwärme angeht.

Was haltet ihr von der GT 240? Die ist fast so schnell wie die 6670 und verbraucht sogar weniger Energie als die 6570: http://www.techspot.com/review/245-ati-radeon-hd-5570/page9.html

Edit: Sehe gerade, die 240 gibts kaum mehr zu kaufen, bzw. nur zu völlig überhöhten Preisen. Gibts denn einen Nachfolger der 240? Finde irgendwie nix dazu..
 
Zuletzt bearbeitet:
die GTS 240 ist langsamer und der Verbrauch ist ja wohl genau auf dem gelichen Level. Im entscheidenden Idle-Verbrauch gerade mal 1 Watt unterschied.. die Karte ist wohl kaum eine Empfehlung wert.

Ein "Nachfolger" wäre wohl die GT 440 - jedoch mit gleicher oder sogar tendenziell schwächerer Leistung im Vergleich zur GTS 240. Die passive Variante davon passt aber wieder nicht und die passende GT 430 ist nochmal langsamer.


und lies dir noch meine zweite Ergänzung durch, da hab ichdir auch schon empfohlen, welche 6570 konkret die beste ist (meiner Meinung nach).

Die Frage wäre aber noch: würde es nicht auch eine leise aktive Karte tun? da hast du dann wesentlich mehr Auswahl. Der 2500k wird ja auch nicht passiv gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, ja die Ergänzung hab ich wirklich überlesen.. Danke für die Empfehlung!

Die 440 ist wohl 10% schneller als die 6570:
http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GT_440/26.html

Gibts allerdings nur von Gigabyte und wird vermutlich nicht passen (kann das Gehäuse erst morgen ausmessen).

Daher wirds dann wohl die Sapphire 5570!

Bzgl. aktive Kühllösung: Der einzige Lüfter wird mein CPU Lüfter 140mm Silentwings USC @ 700 Umdrehungen sein (NT auch passiv: Seasonic 460W), daher will ich mir das jetzt nicht mit einem lauten Minigraka-Lüfter versauen ;)
Eigentlich spiele ich auch nur Warcraft3 ab und zu, aber da jetzt TF2 umsonst ist und ein paar meiner Freunde da auch unterwegs sind, muss das Spiel auch flüssig mit 60 FPS (unterste Detailstufe) auf 1650x1050 laufen. Ruckeln kann ich aber gar nicht haben :p
 
Dachte PCB des Mainboards. Jo nimm den Llano und nutze die Integrierte Grafikeinheit. Sollte reichen.

Gar nicht dran gedacht...
 
Zurück
Oben