GTX 570 Sli oder GTX 590

IP_Soldier

Newbie
Registriert
Juli 2011
Beiträge
2
Hallo leute.
Bin mal wieder am nachrüsten!
Sind zwei 570er im sli modus besser(schneller) als eine 590iger, oder tuts auch eine single 580iger. Für spiele wie Metro2033 ,Stalker und Co.
 
also ich würd mal behaupten, dass ne 580er reichen sollte. hatte diverse multi-gpu-systeme und kann nur davon abraten.
 
Obs die GTX 580 tut kommt auf Auflösung und Einstellungen an...

Zwei GTX 570 werden ähnlich schnell sein wie eine GTX 590.


MfG
 
@IP_Solider: Wie sieht überhaupt dein Restsystem aus?
 
Ich würd sagen: Weder noch! Lieber jetzt eine GTX 580 kaufen und nächstes Jahr dann eine Kepler-GPU, etwa eine GTX 680. Die Leistung der GTX 580 reicht bei 1920*1200 völlig aus und ermöglicht selbst in Spielen wie Metro sehr hohe Qualitätseinstellungen. Erst wenn du mit 2560*1600 Spielst oder mehrere Monitore benutzt, macht ein SLI-System überhaupt sinn. Ich wette mal, dass du einen 24 Zoll Monitor hast. Daher wären SLI oder eine GTX 590 für dich reine Geldverschwendung.
 
Die GTX570 im SLI sind schneller!
 
kauf dir jetzt die gtx 580 und dann später nochmal ne 2. dazu...
 
weder noch - einfach eine GTX 580. ist stromfroindlicher + no-microruckliger - was bei multi-gpu immer inklu. ist.

nur zum zoggen ein multi-gpu-system bauen halte ich für sinnfrei.

gibt sooo schön schnelle single-gpu in beiden lagern (ATi & nvidia)
 
nehm 1 GTX580 und du hast ruhe! slebst Metro2033 auf maximum inkl. Tesselation und SSAA läuft ohne Probs und wenn du sie noch nen paar MHZ OC´st hast du auf jeden fall mehr von als von nem Multi-GPU System. hatte selber genug SLI und CF Systeme und bin mit meiner einen GTX580 wesentlich zufriedener! ;)

und bevor jetzt jemand was sagt bezüglich GTX580 und noch OCen: Bei Metro2033 bringt es doch noch nen gutes Stück mehr und vor allem FPS-Drop frei Spieleperformance! ;)
 


vielleicht hilft das weiter, hier sieht man ganz gut den leistungsunterschied der grafikkarten.
 
hatte auch schon 2 multi-gpu systeme. ausschlaggebend für nen wechsel auf single war bei mir die temperaturen und der stromverbrauch. leistungsmässig ist es natürlich n bringer (besonders wenn 2 grakas ni8cht teurer als die höhere single graka ist) und ich hab persönlich nie probs mit mikrorucklern gehabt
 
Irgendwie kann man eine 570 besser verkaufen als eine halbe 590, falls man mal keinen Bock mehr hat auf Multi-GPU.
 
man ist bei 2 graka´s auch *wesentlich* flexibler ... besonders wenn mal eine abraucht bzw.
einen defekt aufweist. ^^

- wenn unbedingt SLI ... dann mit 2*570´er.
 
wäre 2x GTX 560 ti 2GB nicht das bessere "gesamtpaket"? Zwar weniger Rohleistung, dafür mehr Speicherreserven für hohe details/downsampling/texturmods/etc?
 
also SLI bei einer GTX570 würde ich auch eher mit der 2.5GB-Version fahren, die ist aber auch wieder relativ teuer.
Bei 2 x GTX560 würde ich wirklich über eine GTX580 (3GB) nachdenken und fertig, kostet genausoviel und man hat keinen Ärger mit Hitze/Kühlung, Lautstärke, Stromverbrauch. Ich hab mal mit 2 x GTX260 angefangen und hatte da öfter Probleme, es gab teilweise keine Profile zum zocken und sporadische Abstürze usw. mit einer GTX285 lief alles wunderbar...
ich sage nicht das SLI schlecht ist, aber wenn man die Leistung auch mit einer Karte erreicht würde ich diese Variante immer vorziehen.

EDIT: wurde auch schon von CB getestet (nur 1024MB-Variante)
=> https://www.computerbase.de/2011-01/test-nvidia-geforce-gtx-560-ti-sli/#abschnitt_einleitung

Hier speziell Metro => https://www.computerbase.de/2011-01/test-nvidia-geforce-gtx-560-ti-sli/18/#abschnitt_metro_2033

Und da hatte man z.B. bei 2560x1600 & 4xAA/16xAF:
mit einer GTX580 29.7 FPS mit dem GTX560ti-SLI-Gespann satte 2.6 FPS gutes Beispiel, dass es auch Settings gibt wo es ein Schuß in den Ofen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiso reden alle über Microruckler ? Ich habe zwei GTX 460 im SLI und habe außer das jetzt alles deutlich besser läuft keine unterschiede bemerkt.
Ok Crysis hat ab und zu hier und da einen MR aber das liegt an der Engine nicht am SLI .
 
naja die frage ist was er will? performance bietet sli...aber für die spiele die er zocken will reicht auch n single gpu. von sli/xfire hat man halt länger was
 
sp33d schrieb:
hatte diverse multi-gpu-systeme und kann nur davon abraten.
Ich hab aktuell 2 Multi-GPU Systeme und kann jedem nur zuraten. Was bringt uns oder dem TE das jetzt?
Compute schrieb:
Lieber jetzt eine GTX 580 kaufen und nächstes Jahr dann eine Kepler-GPU, etwa eine GTX 680
Weil 2x Highend hintereinander kaufen auch so sinnvoll und günstig ist. Ich rechne jetzt nicht nach wieviele Jahre - Jahrzente er mit 2x570 Strom verballern oder was für schicke Hardware der TE sich sonst für das Geld kaufen dürfte, bis sich das amortisiert und das bei Mehrleistung des MultiGPU Systems.
dedavid95 schrieb:
kauf dir jetzt die gtx 580 und dann später nochmal ne 2. dazu...

@TE
Ein sehr guter Vorschlag, nur achte jetzt beim Kauf schon auf Dinge wie Kühllösung der Karte, RAM Ausbau (1.5 vs 3GB) und nach Möglichkeit auf Gehäuse, Mainboard und Netzteil, und informier Dich über die Glättung der MRs via FrameLimiter, ist kein Hexenwerk *g*

2x 570GTX sind auch möglich und sinnvoll für FullHD, darüber dann aber die 2,5GB Variante, wobei Du bei dieser lieber ruhigere Custom Kühler verbauen solltest.

Von "Doppeldeckern" rate ich grundsätzlich ab, es sei denn als absolute Notlösung. Diese versinnbildlichen nämlich viele Argumente die gegen MultiGPU aufgefahren werden, allen voran die Lautstärke und Hitzeentwicklung.

Ist Dir das alles zuviel, bzw. bist Du nicht bereit Dich näher damit zu befassen, solltest Du Dich vom Thema SLI/CF verabschieden und Dir eine einzelne 580GTX zulegen.

@Benoit
Viele reden darüber weil sie etwas aufgeschnappt haben, Wenige wissen, was das überhaupt ist, und kaum einer weiß, dass man sie weitestgehend glätten kann. Bei Crossfire mehr nötig als bei SLI, nötig aber grundsätzlich so gut wie immer. Abstreiten kann man die MRs im Urzustand jedoch nicht.

Es hat Jahre gedauert, die MRs den Usern ins Bewusstsein zu rufen, und es wird noch länger dauern, bis sich die Maßnahmen dagegen verbreiten, zumal sämtliche Gegenmaßnahmen nicht Herstellergenese sind, wie es eigentlich sein sollte. So ist das eben :-)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für all eure antworten. Jetzt hab ich woll die quall der wall.

hab das ganze mal von der kostenseite betrachted, die gtx 570 ca. 300€ und gtx 590 bei ca. 600€.
aber ne gtx 580 ist sicher auch nicht ohne. kostet halt dan im sli mehr.

Mir gehts eigentlich darum ohne ruckler (FPS 40+) mit kantenglättung und AA +umgebungsverdeckung zu zocken.

System

Sabertooth P67
I5 2500k 4,0 Ghz (by all cores)
8 Gb Crosshair DualChannel
GTX 295
2 Tb Raid 0
 
Zurück
Oben