PC stürzt bei Crysis 2 ab, CPU sehr heiß!

youngbuck89

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.860
Moin moin,

ich habe momentan einen i5 2500k @ stock mit nem Mugen 3 laufen und dachte eigentlich, dass ich mir mit dem Setup über Temperaturen keine Sorgen mehr machen muss. Jedoch ging mein PC gerade beim spielen einfach aus und als ich ihn dann anfasste war es rund um die CPU kochend heiß. Speedfan zeigt mir bei der CPU -60°C an, ist da vieleicht ein Sensor kaputt?

Der Kühlkörper vom Mugen an sich war ebenfalls unglaublich heiß, kann es sein, dass aus irgendeinem Grund der CPU Lüfter sich nicht auf die Temperaturen einstellt?

Bitte um Hilfe!

EDIT: Das Netzteil ( Ein ~ 2 Jahre altes OCZ ModXstream ) ist auch jetzt ( 3 Minuten nach Neustart ) so heiß, dass ich es nicht länger als 3 Sekunden anfassen kann. Irgendwie ist da was verkehrt.
 
EHm... crysis 2 belastet die grafikkarte sehr stark, vielleicht ist hier dein problem zu finden
 
Hast du die Wärmeleitpaste vergessen?
 
Die ist schön kühl, habe auch alles angefasst und manuell nachgeschaut. Allerdings scheint der Lüfter vom Netzteil sich nicht mehr zu drehen... Soein Mist.
Ergänzung ()

PaLLeR schrieb:
Hast du die Wärmeleitpaste vergessen?

Nein.
Ergänzung ()

Das Netzteil ist immernoch so heiß, dass ich es kaum anfassen kann. Da muss wohl ein neues her.
 
Die heutigen CPU's ob Intel oder AMD, werden mit einen guten Kühler und natürlich nicht übertaktet kaum heiß.

z.B. hab ich nen 1090T und dieser wird beim zocken um die 30 Grad warm.

Wenn dein CPU so heißt wird, würde ich tippen:

- Kühler ist schief
- Wärmepaste ist nicht optimal verteilt und dazwischen sind Luftlöcher
 
Darzerrot schrieb:
z.B. hab ich nen 1090T und dieser wird beim zocken um die 30 Grad warm.

Ja, im Kühlschrank^^ - die Sensoren zeigen Müll an, wahrscheinlicher sind schon 60°...

@TE
Verwende den PC lieber nicht mehr ohne das mit dem NT zu testen. Entweder das NT ist def, oder das MB.
 
WLP sollte passen, da der Mugen ja auch heiß wird.
Wird wohl das NT sein. Da hat wohl wer nich immer den Staub entfernt ;)
 
Hab ich gerade erst komplett im ganzen Pc entfernt, den Staub :/

Naja, ich werd mir wohl das Gleiche noch mal kaufen, dann muss ich auch die Kabel nicht neu verlegen =>

Ist btw. immer noch kochend heiß, das NT. Kein Wunder, dass der PC beim Spielen abstürzt.
 
Robo32 schrieb:
Ja, im Kühlschrank^^ - die Sensoren zeigen Müll an, wahrscheinlicher sind schon 60°....


Diese Aussage ist schlichtwegs falsch.Wenn man ein entprechendes MB hat,werden die Temperaturen sehr wohl richtig ausgelesen.Und dann kommt es auch noch darauf an,das man im Bios die Features so konfiguriert,das die Temps korrekt ausgelesen werden können.

Wenn man keine Ahnung hat........usw.:evillol:
 
Es ist kein MB defekt, es ist auch nicht zuviel Staub, sondern der NT Lüfter dreht sich nicht mehr...

youngbuck89 schrieb:
Allerdings scheint der Lüfter vom Netzteil sich nicht mehr zu drehen... Soein Mist.

... wie youngbuck89 selbst geschrieben hat.

Eventuell kannst du ihn auch einfach tauschen? Wenn du dir das zutraust, kannst du das NT mal öffnen und schauen was für ein Lüfter verbaut ist. Aber lieber nur wenn du in der Richtung schon Erfahrung hast und im Spannungslosen Zustand!


MfG


Edit:

Sgt.Slaughter schrieb:
Und dann kommt es auch noch darauf an,das man im Bios die Features so konfiguriert,das die Temps korrekt ausgelesen werden können.l


Diese "Features" musst du mir mal zeigen...
30°C bei Last sind Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Weches NT ist des denn genau?

OCZ ModXstream 500W
Ergänzung ()

.Xam schrieb:
Es ist kein MB defekt, es ist auch nicht zuviel Staub, sondern der NT Lüfter dreht sich nicht mehr...



... wie youngbuck89 selbst geschrieben hat.

Eventuell kannst du ihn auch einfach tauschen? Wenn du dir das zutraust, kannst du das NT mal öffnen und schauen was für ein Lüfter verbaut ist. Aber lieber nur wenn du in der Richtung schon Erfahrung hast und im Spannungslosen Zustand!


MfG

Vom Netzteil öffnen wurde mir an anderer Stelle schon abgeraten. Ich kann zwar Pcs selbst zusammenstellen und zusammen bauen, jedoch traue ich mir das so weit nicht zu. Bei meinem glück kriege ich eh 'nen tödlichen Schock verpasst =)

Rechnung hab ich leider auch nicht mehr, könnte sogar noch Garantie haben :(
 
Finger weg vom NT öffnen. Sollte keiner machen der von der Materie nicht genügend Ahnung hat.
Könnte böse Enden.

Auch im spannungslosen Zustand liegt in dem Ding noch ordentlicher Reststrom lieber n neues NT kaufen als nachher Pech haben

meine Meinung
 
youngbuck89 schrieb:
Hab ich gerade erst komplett im ganzen Pc entfernt, den Staub :/

Naja, ich werd mir wohl das Gleiche noch mal kaufen, dann muss ich auch die Kabel nicht neu verlegen =>

Ist btw. immer noch kochend heiß, das NT. Kein Wunder, dass der PC beim Spielen abstürzt.

Hast du noch Garantie auf das Netzteil ?

Wenn nicht,dann schraub das Teil doch mal auf und kontolliere die Kondensatoren.Hab das Gefühl,das da einer geplatzt sein könnte.Auf keinen Fall weiter testen,bevor du dir noch andere Komponenten schrottest.
 
Bis das neue NT ankommt, werde ich den Pc nur noch im idle laufen lassen. Das ist mir zu gefährlich, auf machen werd' ich da auch nichts. Naja, danke an alle!

EDIT: CPU Kühler ist übrigens sofort wieder eiskalt geworden. Ist es denn nicht normal, dass der Kühlkörper unter Last heiß wird?
 
Mein Mugen 2 wird bei gleicher CPU und 4,4 GHz in Prime handwarm, mehr nicht. Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig ob die VCore Spannung noch passt. Die CPU sollte auf keinen Fall sehr warm werden in deiner Konfig.
 
.Xam schrieb:
Diese "Features" musst du mir mal zeigen...
30°C bei Last sind Quatsch.


Unter Last habe ich ja auch nicht gemeint,aber beim Zocken wird mein 1090t maximal 40 bis 45°C warm,seitdem ich meine ANTEC H920 verbaut habe.Du kannst das glauben oder nicht aber es ist so.Everest,Hardware Monitor und auch andere Programme zum Auslesen zeigen mir exact die gleichen Werte an.

Es liegt lediglich an den Temperatursensoren mancher Mainboardhersteller,die falsche Werte angeben.

Bei meinem letzten Mainboard,einem Gigabyte EP45 UD3 Sockel 775 mit Quad 6600 war es tatsächlich so,das Everest und HW Monitor vollig unterschiedliche Werte anzeigten.Die Temps waren in Wahrheit 10°C höher als angezeigt.

60 Grad unter Last erreiche ich auch erst dann,wenn ich meinem 1090T mehr wie 1,47Volt bei 4 Ghz Takt gebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, würd' ich ja jetzt gerne mal nachtesten, wie's bei mir aussieht. Jedoch ist mir das im wahrsten Sinne des Wortes "zu heiß" mit dem Netzteil =>

Ich shoppe mal eben ein neues.
Ergänzung ()

Habe gerade die Rechnung rausgekramt, garantie sind 2 Jahre - oder? Falls dem so ist: 30.06.09. Haha. Ha.
 
bzgl Netzteil, informier dich einfach hier im Forum etwas. Hier gibts ziemlich viele Leute die viel Ahnung haben. Da findest sicherlich irgendwo nen Thread mit tollen NTs.

Aber bitte nicht am NT sparen. Sonst wird dein Problem nicht besser. Jetzt schon Chinaböller für Sylvester kaufen ist etwas früh
bzgl. Garantie:
da hat OCZ wohl ziemlich gute Sollbruchstellen eingebaut. Alle Achtung
 
Generell hat das Netzteil ja gute Bewertungen und hat auch immer super funktioniert. Es ist ja eigentlich bloß der Lüfter im Eimer ( Wurde in diversen Gehäusen mal kopfüber und mal normal eingebaut, vieleicht deswegen? ).

EDIT: OCZ website sagt mir, dass Netzteile 3-5 Jahre Garantie haben. Jippay!
 
Zurück
Oben