Asrock P67 Pro 3 Ram voltage

C

carom

Gast
Hallo!

Habe oben genanntes Board und verwende das mitgelieferte Asrock Extreme Tuning Utility, aber lediglich zur Steuerung der Lüfter und zum Ablesen der Daten, nicht zum Übertakten o.ä.

Zu Beginn war im Tool immer eine "DRAM Voltage" von 1.53 voreingestellt. Ich dachte, gut, das liegt zwar über den 1.5 Volt, welche meine Adata cl9 Ram (ddr1333) nehmen, aber das Board wird das schon automatisch so ermittelt haben und der Wert liegt imho schon noch im grünen Bereich (ich weiß nicht, ob das Board das automatisch ermittelt hat, es war eben nur ne Vermutung).

Schön und gut, hin und wieder fiel mir auf, dass die Voltage aber dann bei 1.64 lag. Selbst mir als nicht-Hardware-Profi ist der Wert dann doch zu hoch. Lustigerweise genügte aber immer ein Reboot, und die 1.53 standen wieder drin.

Seit ein paar Tagen ist das nicht mehr so. Ich weiß nicht, ob das mit dem Einbau einer neuen Grafikkarte (HD 6950) zu tun hat. Jedenfalls wird der Wert im Tool jetzt nach jedem Booten mit 1.64 angezeigt, ein Reboot hilft leider nichts mehr. Also stelle ich den Wert immer manuell von Hand auf 1.500 herunter.

Bild siehe im Anhang, der Wert im roten Kreis (1.500) wurde von mir so eingestellt, sonst ist er wie gesagt immer höher.

Woran liegt das? Klar könnte ich im Tool den Haken setzen damit sich das Tool die Einstellungen merkt, aber damit habe ich ja die Ursache nicht ermittelt bzw. bekämpft.

Davon abgesehen, haltet ihr es für möglich dass mein Ram durch die paar Stunden, in denen er auf 1.64 lief, Schaden genommen haben könnte?

Vielen Dank!

Grüße


edit: achja, was sagt ihr zu den anderen Werten auf dem bild, passen die wenigstens?
 

Anhänge

  • asrockAXTU.PNG
    asrockAXTU.PNG
    313,6 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das P67 Professional von Asrock und mein RAM läuft immer mit 1,5V. Lad dir mal das akuelle UEFI/BIOS runter und mach ein Update, vorher aber ein UEFI-Reset durchführen sonst übernimmt es die Einstellungen vom Alten.
 
Bios ist auf Version 2.0, also der aktuellen Version.
Meinst du mit UEFI-Reset den Schalter auf dem Mainboard, oder reicht es, im Bios die Default Settings zu laden?
 
Ich habe das Tool wieder deinstalliert.
Hat bei mir auch andauern was anderes gemacht, als ich im BIOS eingestellt habe.


Gruß Uwe
 
Am besten im Bios auf fixe 1.5 Volt stellen.

Ich wurde heute von einem netten CB-User darauf hingewiesen, dass ich bei meinem P67 Extreme4 doch mal die RAM Voltage überprüfen sollte, und siehe da auf AUTO waren es 1.59v, anstatt 1.5 :daumen:


Mfg
 
Danke mal soweit.

Problem: ich habe im Bios jetzt die 1.5V eingestellt. CPU-Z zeigt jetzt überall 1.500V an, das Asrock-Tool jedoch weiterhin 1.53V.
Man könnte jetzt meinen, dass das Asrock-Tool da irgendwie unpräzise ist.
Was ist jedoch, wenn CPU-Z einfach nur stupide den eingetragenen Wert aus dem Bios ausließt, statt den tatsächlichen IST-Zustand anzuzeigen? Evt. kann das Asrock-Tool letzteres... ich weiß nicht, wie ich das validieren soll.
 
bei mir isses auch so

 
Zurück
Oben