Verabschiedet sich ein Teil im PC? 2600k inside

Okeios

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
106
System:
2600k
AsRock Pro3 P67 B3
8GB Mushkin Ram
enermax modu87+ 500w
x-fi xtreme music
MSI r5770 hawk
OCZ agility 2 64gb
1 TB 2,5" von Toshiba

Läuft in dieser Zusammenstellung seit Anfang April, nicht übertaktet.



Heute morgen hab ich ein youtube-video geguckt. Aus dem Nix fiel der PC aus. Also keinerlei Meldung oder so, einfach aus. (wie es bei einem Stromausfall wäre, aber der Bildschirm blieb an)
Dann hat er gleich automatisch einen Neustart versucht. Diesmal kam ich bis zu Windows 7 rein und wollte eben schnell ein Backup meiner aktuellsten mails und von einer Worddatei machen. Wieder ausgegangen.
Beim nächsten Neustart bis zum Windows 7 Startsymbol, aber weiter nicht.


Ich hab ausgestellt, NT vom Strom und nach zehn Minuten wieder dran. Diesmal ist er nur bis zum Startscreen vom ASRock Mainboard gekommen und dann hing er. Also nochmal aus und an. Dann gar kein Bild.

Dieses Prozedere aus dem letzten Absatz hab ich zwei mal gemacht und nach dem dritten Mal bin ich wieder in Windows 7 und schreibe dieses Thema. :freak:

Ich hab schon gelesen, dass sich die 2600k wohl recht häufig verabschieden.


Kann ich irgendwie (vllt. jetzt in Windows 7) herausfinden, was hier wohl die Probleme verursacht hat? Oder muss ich tatenlos zusehen, wie ein Teil vermutlich nicht mehr lange mitmacht und elendig verreckt? :(

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast den vielleicht zu extrem übertaktet? :lol:


Mfg
 
Nein, ich bin nicht so doof. Habs editiert. Nix übertaktet. Seh da zur Zeit auch gar keinen Nutzen drin. :)
 
Schau dir mal die Temperaturen im BIOS an.
Hast du schon alle Verbindungen gecheckt ob die auch alle richtig drin sind?

Vllt Overclocked? Edit: Nein hast du nicht ^^

Scheint ja doch eher ein Hardwareproblem zu sein. Vielleicht verabschiedet sich auch gerade dein Netzteil.
 
Er hat deutlich geschrieben, dass er nicht übertaktet hat.

Dass 2600K sich oft verabschieden wär mir neu...

Möglichkeiten wären Netzteil (sehr unwahrscheinlich bei Enermax) oder Mainboard meiner Ansicht nach. Probier mal die Nullmethode (such hier im Forum).
 
Stell im BIOS mal alle Stromsparfunktionen und den Turbo-Mode aus.
 
Coretemp zeigt mir bei den Prozessoren 30-35° im Idle, seit diesem Neustart ist die Maximaltemperatur 47°, mein Zimmer ist recht kühl.

Gestern abend konnte ich noch stundenlang BFBC2 spielen mit max. 58°C, wie immer.

Grafikkarte zur Zeit 45°C. Kann eigentlich nichts zu warm sein.

Wollte ganz gerne den PC laufen lassen, bis ich ihn mal neu starte. Vielleicht komm ich ja nicht nochmal bis zu Windows 7 rein. Kann ich durch irgendwelche Software vielleicht schonmal eine Komponente ausschließen? Meinetwegen den RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okeios schrieb:
Ich hab schon gelesen, dass sich die 2600k wohl recht häufig verabschieden.

Wo hast du denn den Schwachsinn her? Die Prozessoren sind das robusteste an einem PC. Bevor die mal verrecken rauchen dir alle anderen Komponenten 10mal ab.
Ich tippe auch mal aufs Netzteil.
 
Schon mal ein anderes Netzteil getestet ?

Die SSD OCZ agility 2 64gb schon mal überprüft ?

Hast du eine Linux LiveCD zur Hand um mal davon zu booten ?

Es gab mal Probleme mit dem Chipsatz und/oder Rev. der Mainboards, aber das die i7 2600k oft defekt gehen, habe ich noch nicht gehört/gelesen .
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du auch schon mal ins ereignisprotokoll geschaut?

wenn dort nichts drinn steht, ists mit sicherheit n hardwaredefekt.

hier am besten komponente für komponente die nicht benötigt wird herausnehmen, starten probieren und sehen wann es besser wird.
damit mein ich wenn du mehrere RAM drinn hast, die mal rausnehmen tauschen ect... grafikkarte rausnehmen und onboard probieren, CD/DVD laufwerke abstecken ( kurzschluss ) ,...

im bios die temperaturen auslesen kann auch schon viel helfen.

wenn du dir dein PC selber zusammengebaut hast, eventuell noch mal wärmeleitpaste checken ob die auch richtig sitzt, ect...

ich tippe mal auf kurzschluss irgendwo im gehäuse, check deine ganzens tromkabel ob die richtig sitzen und ob auch keiner irgendeinen kontakt mit einer komponente oder dem gehäuse hat!

das problem bei solchen problemen ist immer die "problemeinengung" ;)

geht schritt für schritt an..
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke eher, das Du ein Problem mit Windows hast.

Hast Du ein USB Stick oder eine CD/DVD mit einem bootbaren Linux?
Dann weißt Du, ob es an der HW o. SW liegt.

Gruß Uwe
 
Hui, geht ja alles recht flott hier, viele Informationen. ;)

Zu 2600k-Defekten:
Im hardwareluxx-Forum hab ich davon vor meinem Kauf mal einen eigenen Sammelthread gesehen. Kann ich nochmal nachgucken, was aus dem geworden ist.



Wie kann ich die SSD denn mal testen? Ist auch erst so 9 Monate alt.



Mir kommt das alles eher hardwareseitig vor. Ich hatte beim Hochfahren zeitweise ja schon gar kein Bild mehr. Doof, dass man eine SSD nicht hört. Ob die angesprungen ist, kann ich nicht sagen. Die Festplatte ist in einem Quietdrive und somit auch unhörbar. Erschwert das etwas.

Wenn das nächste mal Probleme auftreten, werd ich dann Hardware rausnehmen. Die X-fi war mir bspw. auch nie so geheuer, hatte ich im alten PC schon andere Probleme mit. Im neuen PC lief sie aber bisher sehr gut.


Hab die Ereignisanzeige auch schon mal gecheckt:
http://www.abload.de/img/ereignisanzeigeuqco.jpg
 
Wie gesagt, am besten mal schaun, das du von wo eine Linux Live CD herbekommst, liegen oft PC Zeitungen bei, oder vom Kumpel .

Was passiert denn wenn du die Setup CD/DVD von Windows einlegst, startet dann der PC und kommst in das Menue rein ?

Google mal nach Testprogramme für SSD's .
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also die Ereignis ID 36 und 1000 würd ich mir mal genauer ansehen.
die ID 1000 bedeutet dass irgendein programm fehler verursacht.
die ID 36 kann folgendes bedeuten: http://eventid.net/display.asp?eventid=36&source=

sonst check ma deine SSD mit : "CrystalDiskInfo" in welchem zustand sie ist.
Das programm ist kostenlos
 
Also crystaldisk zeigt mir folgendes:
SSD: http://www.abload.de/img/ssd6p6q.jpg

HDD: http://www.abload.de/img/toshibr38.jpg


Diese Ereignisse (36, 1000) liegen ja schon einige Tage zurück. Meinst du, dass die irgendwas bedeuten könnten?

Der Nutzen einer Linux Live CD ist mir nicht ganz klar. Beim Hochfahren reintun, nehm ich mal an. Aber was dann?

Der PC lief heute übrigens komplett durch. Vielleicht war das ja ne einmalige Sache. Hätte ich nichts gegen. :o
 
Ja mal von der LinuxCD booten um zu schauen, ob der PC damit dann fehlerfrei läuft.

Aber es scheint ja jetzt zu laufen . * Drücke die Daumen *
 
Danke. :)

Läuft wirklich wie sonst auch immer.
 
HI

sonst mal einstellen das er statt neustart einen Bluescreen zeigt

MFG zafirafan1410
 
Leider tritt das immer noch auf, nachdem es jetzt die letzten paar Tage ruhig war. Wieder nur beim Surfen, also keine Last.

Bluescreen statt Neustart meisnt du, oder? Das hab ich eingestellt, aber der PC verliert einfach so den Saft, wie es scheint.




Was mir noch eingefallen ist:
Ich bin vor einer Weile mal auf den blöden Knopf "clr cmos" gekommen, als ich was einstöpseln wollte.
http://www.asrock.com/mb/photo/IO/P67 Pro3(m).jpg

Kann da vielleicht ein Zusammenhang bestehen? Hab ich vllt. irgendwas vergessen, was ich nochmal wieder einstellen muss im UEFI?
 
Zurück
Oben