PC geht einfach aus.

Fr33zy

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
137
Hallo!
Habe mir heute neue Komponenten zugelegt und gleich eingebaut.
Soweit klappt auch das meiste, nur bekomme ich willkürliche Neustarts.
Das alles hat angefangen, seit der Treiber der HD-Grafik von Intel installiert ist.
Im abgesicherten Modus / bzw. mit Standard-VGA Treiber klappt wohl alles wunderbar.
Auch wenn ich unter dem Intel Treiber überhaupt nichts bewege, kommen keine Probleme auf.

Temperaturen hab ich gecheckt, alles wunderbar (~32°C).
Noch nichts übertaktet. Bios Batterie kurz rausgenommen, Bios vorhin aktualisiert.
Treiber von Computerbase.

Neue Teile:
intel core i5 2500k
8GB Exceleram 1600 - läuft mit 1333
Gigabyte GA-z86-ud3h-b3
Crucial M4 - 128GB
Samsung F3 HD103SL

Übernommen:
Bequiet Dark Power Pro P7 - 550Watt - mit P8 Stecker am Board.

Installiert habe ich Windows 7 HP 64bit per USB mit eingebundenem Intel-AHCI-Treiber.

Gibts dafür eine Lösung? Memtest werde ich jetzt machen, aber den RAM schließe ich eigentlich aus - sonst würde das ganze ja auch nicht ohne die Treiber laufen?

Vielen Dank schonmal im Voraus! MfG
 
Windows Ereignisprotokoll?
 
Was bei so was immer zu empfehlen ist ein komplettes Neu aufsetzen deines Systems, also Formatieren und danach Windows neu installieren auch alle Treiber etc.
 
Wenn ich zur Windows-Ereignisanzeige gelange (die ist doch gemeint?), stehen in der Tabelle 7 kritische Kernel-Power, und 83 normale Fehler, hauptsächlich bei Service Control Manager.
Finde ich da was, das mir weiterhilft?

PS: obwohl automatische Neustarts ausgestellt sind, sehe ich keinen Bluescreen.
 
Hier ist wirklich eine Neu Installation angebracht, schon alleine wegen AHCI

Hier kann der AHCI wirklich Störer sein.
 
Neuinstallation is bei so vielen Treiberabhängigen Komponenten fast unumgänglich.
 
@Fr33zy
Das ist sicher irgendwo ein Treiber Problem, nur bis du den Schuldigen findest hast du dein System Neu aufgesetzt etc. ^^
 
Naja, ich habs ja vorhin schon neu installiert.
Klar, kann ich nochmal machen, aber wie soll die Installation dann anders ablaufen als vorhin?
Den Microsoft AHCI-Treiber nehmen?
 
Im Bios mal AHCI abschalten zum Testen wenn mann nicht Neu Installen möchte.

Grundsätzlich bei der Installation den mitgelieferten AHCI nur Installieren wenn er auch im Bios Aktiv eingestellt ist.
 
Meint ihr dann, dass es garnichts mit dem Grafichip zu tun hat?
Generell würde ich eben gerne die Vorteile mit AHCI nutzen, wenn ich schon eine SSD habe.
Deswegen wurde das gleich nach dem Bios-Update so von mir eingestellt.
Danach hab ich das Windows über einen USB-Stick ganz normal installiert. Aber beim nächsten mal lass ich den inteltreiber weg.
 
Es ist schlicht weg ein Versuch :)
Die aktuellen Grafikchip Treiber kannst du auch installieren ggf. zum Testen auch mal eine ältere Version.
 
Zu sagen wäre vielleicht noch, dass die erste Installation auch ein paar Schwierigkeiten mit sich brachte.
Die erste Installation wurde nach dem ersten planmäßigen Neustart einfach von vorne begonnen (Installationsbegrüßung).
Bei der zweiten wollte er garnicht erst anfangen, weil die Systemplatte nicht eingerichtet werden konnte. Da half dann ein Umstecken des USB-Sticks auf dem die Win-Daten drauf sind.

Grade mal im IDE-Modus und der scheint wirklich zu funktionieren. Auch 3D geht. (getestet mit Schach)
Wenn ich jetzt aber wieder AHCI möchte, sollte das dann durch Neuinstallation funktionieren, oder?
 
Bei der Installation vom USB STick:

Bios Einstellung:
Sollte der USB STick als 2 in der Boot reihen folge des PC's sein,
die Festplatte als 1 erste.

Rechner Start:
Dann bei Rechner Start F12 oder F10 drücken,
um den Start Daten Träger (also den USB zu wählen)
um zu Installieren.

Dann wenn die Installation soweit ist das sie ihren Neustart macht, findet sie auch die HDD,
und sollte dann durch Installieren ohne Probleme

F12 oder F10 hängt vom Hersteller ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, erfreulich ist ja schonmal der grundsätzlich stabile Betrieb bei IDE.
Jetzt eben noch die Neuinstallation inkl. Microsoft-Treiber und dann schau ich weiter. Danke an alle :-)
Ergänzung ()

Update: Installation ok, läuft auch gut. Jetzt wurde der Grafiktreiber installiert und das Ding schmiert sofort ab, wenn ich was mache. Und jetzt?
 
Von AHCI, Grafik oder beiden?
Ist es normal, dass sich der Rapid Storage Treiber nicht per exe unter IDE-Modus installieren lässt? ("..erfüllt nicht die Mindestanforderungen...")

Hätte nicht gedacht, dass man damit so viel Probleme haben kann. Mein Notebook davor mit Series 5 hatte bei genau der gleichen Vorgehensweise überhaupt keine Probleme. Weiß garnicht, ob ich so ein instabiles System überhaupt möchte :-( ?
 
von beiden, jedoch erst mal nur eines von beiden Installiern, also in dem fall den Grafik treiber als erstes.

Unter IDE ist das Normal das er nicht Installen möchte
 
Neue Erkenntnis : Egal welcher Satasteckplatz, Sata III oder II, bei beiden instant-reboot ohne Bluescreen. Auch wenn nur die SSD dranhängt.

Ich kann also auch keinen SATA-Treiber installieren, da ja alles sofort abstürzt. Grafiktreiber hab ich jetzt zwei Stück probiert, bei beiden das Gleiche.
Weiß nicht, welche älteren da gehen sollen. Zumal neue Versionen ja auch Bugfixes mit sich bringen.
Wie kann es sein, dass unter IDE alles wunderbar geht und AHCI so rumzickt? Es geht wirklich "nur" um diese Einstellung.

AHCI mit eingebautem Marvell 88SE9172 läuft, aber der ist eben nicht im Chipsatz drin - und Abstriche mag ich bei dem neuen Ding auch nicht machen.

Edit: Nach der Installation ist ja der normale Microsoft AHCI drauf. Da gabs auch Abstürze. Hat das Board ein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche rev hat dein Board ? 1.0 oder 1.1 ?

Bei Rev. 1.0 Probier es mit dem: ICH7/9/10/PCH 10.5.0.1027 Windows 200x/Xp/Vista/7 32/64bits

von: hier
 
Zuletzt bearbeitet:
1.0 - Aber es ist ein z68 Board, und die haben die Probleme mit dem Sata nicht.
Und das Board wirds wohl auch nicht sein, am gleichen Anschluss läuft ja alles im abgesicherten Modus mit SATA und Standard mit IDE. Den jetztigen Satatreiber hab ich von der Mainboardseite.
 
Zurück
Oben