Neue Technik = neue Probleme (vermute SSD?)

c-mos1942

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
174
Guten Morgen zusammen,

meine neuen Komponenten kamen die Tage an, habe alles wie es sein soll zusammen gebaut aber es will diesmal nicht wie ich es will :freak:

Neues System:

MoBo: ASUS Maximus IV GENE-Z
CPU: Intel i5 2500K
RAM: G-Skill 1333 Sniper 8GB
SSD: OCZ Agility3 60GB
NT: Antec 520w High Current Gamer
Alte GraKa: NVIDIA 285 GTX

Zur Info das ist nicht der erste PC den ich mir zusammen baue, nur im gebiet SSD bin ich Neuling und vermute stark das es daran sogar schon liegen könnte...

Zum Problem:
PC startet, komme auch ins BIOS/UEFI, alles wird Problemlos erkannt was angeschlossen ist und habe auch Windows7 installieren können. Hab es mitlaweile zum 3ten mal installiert wie ich es immer mache. Wenn Win7 drauf ist fährt er immer bis zum Win7 Startlogo/Ladelogo hoch aber dannach gehts nicht mehr weiter, nur schwarzer Bildschirm :(

Muss ich bei ner SSD zufällig etwas deaktivieren?? (Im UEFI ist nichts verstellt worden)
Habe auch mal nur einen Ramriegel drin gehabt, brachte leider nichts
Stecker sitzen auch alle super

Was könnt ich da machen??

Greetz
Giggi
 
AW: Neue Technik = neue Probleme(vermute SSD!?)

Installier mal die Intel Rapid Storage Treiber bei der Installation von Windows / Festplattenerkennung mit und schau, ob AHCI aktiviert ist. Eventuell hilft es es auch, es ein oder temporär auszuschalten.
 
AW: Neue Technik = neue Probleme(vermute SSD!?)

neueste firmware, bios-treiber drauf?

sollte auf jeden fall bios updaten...
 
AW: Neue Technik = neue Probleme(vermute SSD!?)

Tausch die SSD gegen eine Crucial m4, denn die ist einmal performanter (mit realen, nicht extrem komprimierbaren Daten) und funktionier mit der aktuellen 002er FW (und ggf. deaktiviertem LPM) auch problemlos. Hier ist auch ein Artikel in CB, der auch die Probleme eingeht, die SF-22xx Controller mit Intels Chipsätzen (insbesonder denen für SandyBridge) haben.
 
AW: Neue Technik = neue Probleme(vermute SSD!?)

hört sich an als sei im bios AHCI eingeschlatet, der treiber von windows aber ned geladen wird. dann tritt der fehler genau da auf, wenn das logo mit den 4 "bällen" kommt, ab da schwarzes Bild.
AHCI im bios ausschalten, win hochladen,, und in der regestry mnuell den treiber aktivieren.
Regedit starten

HKEY_LOCAL_MACHINE--->SYSTEM---->CurrentControlSet---->services--->msahci auf der linken seite denn den wert bei Start von 3 auf 0 setzen.

nachdem du das denn "manuell" eingestellt hast, kannst du im bios wieder AHCI einschalten und er bootet wie gehabt. problem behoben.

Have fun
 
AW: Neue Technik = neue Probleme(vermute SSD!?)

Ja, ich denke auch Du hast den Rechner noch nicht auf AHCI umgestellt, wie der Mann in Rot vor mir schon sagte!

Tausch die SSD gegen eine Crucial m4, denn die ist einmal performanter (mit realen, nicht extrem komprimierbaren Daten) und funktionier mit der aktuellen 002er FW (und ggf. deaktiviertem LPM) auch problemlos. Hier ist auch ein Artikel in CB, der auch die Probleme eingeht, die SF-22xx Controller mit Intels Chipsätzen (insbesonder denen für SandyBridge) haben.
Super Hilfe.....
Die M4 hat übrigens ähnliche Probleme, wie man in dem Link auch lesen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Technik = neue Probleme(vermute SSD!?)

Teufelxx666xx schrieb:
hört sich an als sei im bios AHCI eingeschlatet, der treiber von windows aber ned geladen wird.
Windows7 sollte den AHCI Treiber schon automatisch laden, bei einer SSD sollte man die SATA Ports in jedem Fall im AHCI Modus nutzen. Ob man den MSAHCI oder Intels iaStor verwendet, ist ehr Geschmackssache (im Zweifel kann man es mit ASS (download hier) leicht feststellen), bei Intels AHCI Treiber sollte man LPM deaktivieren.
Ergänzung ()

Hier ein Thread bzgl. der Leistung der Agility3 60GB eines anderen Users im richtigen Unterforum.
 
Soooo,

haut mich kaputt :D

Aber das ist mir auch neu...
Habe ja sofort Monitor + Fernseh dran geklemmt, komischerweise startet der bis zum Startlogo/4 Bälle mit dem Monitor und weiter gehts dann übern Fernseh, zum Glück hab ich den jetzt mal angeschaltet sonst wär ich immer noch nicht schlauer...

Bis jetzt funtzt alles...
Gebe nochmals Bescheid wenn er komplett läuft

Danke euch trotzdem und vergisst nicht einen Stein nach mir zu werfen ;) :D

Greetz
Giggi
Ergänzung ()

Ich glaube da ist was kaputt gegangen -.- ...

Lief erste Sahne, Win7 startete, alle Treiber drauf gemacht, Leistungsindex 7,9 mit der SSD. Nun wollt ich meine WD 750er Platte anhängen: Computer aus(Nicht das NT am Schalter), Stromkabel dran, SATAkabel dran und seit dem geht nichts mehr -.-

Drücke Startknopf, drücke Startknopf am Board selber aber bewegt sich nichts mehr, manchmal versucht er zu starten und die GraKa dreht 3mm und Bildschirm bekommt kurz ein Signal aber mehr nicht, der fährt nicht mehr hoch, er tut eig. garnichts mehr ausser das der Startknopf und Resetknopf am Board leuchtet...

Was kann das denn schon wieder sein??

Greetz
Giggi
 
Schau ob alle Karten (vor allemd ei Graka) und alle Stecker richtig fest stecken. Wenn das nichts ist, dann zieh mal die SSD ab und auch, ob Du dann wenigstens ins "BIOS" kommst.
 
War mein eigendes verschulden...

Hab meine GraKa mit geschrottet -.-
Starke vermutung das MoBo oder CPU auch einen weg bekommen hat da über HDMI am MoBo auch kein Bild mehr ankommt.
Naja, abgeklärt das die Komponenten zurück gehen und konnte sofort neue bestellen :D
Nur etwas ärgerlich das ich jetzt zwangsweise eine 570 Phantom dabei tuen musste, denke oder hoffe die reicht erst mal wieder für gute 2 Jahre, die 285 war tip TOP für den Zeitrahmen...

Vielen dank für eure Hilfe

Greetz
Giggi
 
Zurück
Oben