Wie kann ich die Auflösung einer DVD auslesen?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.571
Hallo,

mit welchem Programm kann ich herausfinden, welche Auflösung eine jeweilige DVD hat? Das scheint ja zu variieren... VLC, Forum- und Internetsuche haben erst mal nicht geholfen...
 
wenn du's mit dem vlc abspielst dann sollte er es dir bei Tools>Codec Information auch anzeigen.
bei kommerziellen DVD-Filmen sind es 720x480 und 720x576 maximal. Eines von Beiden!

Wichtiger ist ob das Videomaterial dann mit 25 Bildern/Sekunde oder mit 29,97 Bildern/Sekunde läuft.

Deutsche DVDs sind meist mit 720x576 und 25 Bildern/Sekunde "genormt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die zeigen mir alle brav 720*576 von DVD an, aber die Filme haben als File manchmal 704*304, 720*384 ...
 
Den Rand zeigen dir alle Tools nicht an. Die sind hardcoded drin.
 
Das die Auflösung in den Filmen als File anders ist, liegt daran, dass man zumeist den Rand abschneidet wenn amn den Film recoded. Die DVD's haben meist ein paar Pixel schwarzen Rand.
 
Zurück
Oben