Nvida GT430 oder GT240 für Nichtgamer

hoschie3000

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
11
Hallo Fachleute,

ich werde jetzt vielleicht komisch beäugt, ich suche jedoch eine günstige GraKa mit bestimmten Eigenschaften und bin unter allen Abwägen auf die Nvidia GT 430 oder GT 240 gestossen.

Ist es korrekt, dass man, wenn man eine der beiden Kaufen wollen würde, lieber die GT 240 kaufen sollte?

Wenn es erlaubt ist einen Link hier zu posten, habe ich hier einen direkten Vergleich gefunden:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...kkarten/16735-test-nvidia-geforce-gt-430.html

Über Eure hilfe würde ich mich freuen.

Meine Anfordeurngen waren:
1GB RAM
Directx mindestens 10
ShaderModel mindestens 4.0
OpenGL mindestens 3.0
Netzteilanforderung maximal 375Watt
PCIe
VGA und DVI
günstig

Ich brauche eine Karte eigentlich weniger zum Spielen, sondern eher für Videoschnitt und Videoprogramme wie Magix Fotos auf CD und DVD oder ähnliches

Eine GT430 ksotet wohl ab 43 EUR und die GT240 ab 38 EUR.

Danke Euch

Chris
 
Hol dir die GT 430 ist der nachvollger der GT 240, besser schneller und leiser ;)
 
preislich nehmen sich beide nichts.
 
Wenn du eh kein Gamer bist, würde ich nachschauen, welche Karte du dir bei beiden Modellen rauspicken würdest, und die dann preislich, von der Lautstärke und vom Verbrauch her vergleichen, und ZACK!: Da hast du eine neue Karte.

PS: Wozu brauchst du 1GB VRam, wenn du sowieso kaum spielst?
Die Spiele, die die Karte packt, brauchen nie im Leben mehr als 200-300MB VRam ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klink mich hier mal ein. :D

Suche ebenfalls ne günstige Graka bis ~90 Eypos.
Anwendungsgebiet: Filme gucken (auf nem 19" breitbildschirm mit FullHD 1920x1028), Office und Internet. Evtl. das eine oder andere kleine, ältere Game zocken.

Wichtig, die Graka sollte HDMI Ausgang haben für den TFT.

Bin auf die hier gestoßen: http://geizhals.at/deutschland/635527


Was könnt ihr mir empfehlen??
 
Also wenns CUDA können soll und das SCHNELL, dann bist erst mit einer GTX 560 so richtig im Rennen.
Darunter ist es für dich völlig Banane was du für eine Karte nimmst.
Würde dir glatt eine passiv gekühlte Karte empfehlen.

45€
http://geizhals.at/?cat=gra16_512&xf=1439_GT+520~1439_GT+545~1439_GTS+250~134_passiv#xf_top[/url]

Für die 2 Anfrage vom Gelegenheitsspieler:
Vergiss alles unter einer GTX 560(ohne ti)
Greif z.B zu einen ATI 5770 oder so, gibts schon ab 90€ ca.

Für alle Beide gilt:
Vergesst die Wattangaben auf den Verpackungen.
Euere Rechner brauchen unmöglich mehr als 200W(Vollast) mit diesen Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
GT240 (mit GDDR5) ist schneller verbraucht aber auch mehr Strom als eine GT430.




für Videoschnitt spielt Grafikleistung keine so wichtige Rolle wie bei Spielen.
Bei der GT430 sollte man halt nur keine mit 64Bit Speicherbandbreite kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn du 30€ drauf legts dann hol die die HD 6670 oder die 6570 hast HDMI für HD Tv und filme und genaug leistung für alles, und weniger stromverbrauch,..
 
@ Silveran
Ich denke er braucht das einfach nicht
 
Hallo und erst einmal Danke für die zahlreichen Antworten.

Trotzdem bin ich jetzt noch verunsicherter als vorher:

1. Teilweise werden mir ATI 6xxx GraKa angeboten von Euch, doch alle GraKa der ATI 5xxx und 6xxx Serien sind nur für PC-Systeme mit Minimum 400W Netzteil oder mehr sinnvoll oder nutzbar. So hat mir dies AMD direkt per Mail mitgeteilt und wenn ich dies nicht berücksichtige werde ich des öfteren Abstürze haben und Bluescreens, so die Antowrt von AMD.

Stimmt dies nicht? Deshalb gehen für mich nur ATIs der 4xxx Serie oder nvidia Karten der 2xx oder 4xxx Serien, die nur 300W benötigen.

2. Tendenziell bin ich also eher nun zur GT430 gewechselt aufgrund eurer Infos.
Diese soll jedoch "laut" sein. Wie muss man sich dies vorstellen, hören wollte ich diese aus dem gehäuse eigentlich nicht dauernd?

3. Soll ich mir nun eine GT430 holen, damit ich Videos und schneiden kann? Es soltle ja auch eine Karte sein die maximal 50 EUR kostet. Oder gibt es einen besseren Vorschlag zu meinen Anforderungen am Anfang dieses threads?

4. Eine GT520 eher nicht da diese nur einen 64bit bus hat

Danke im Voraus.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir eine 560TI einbauen und das 300 Watt NT reicht.

Die Wattangaben sind schmarn......Du kannst dir jede beliebige Karte von AMD ( bis 6770 ) und Nvidia ( bis 560 ) einbauen.
 
Danke @SuckOr, werde mich dann noch mal weiter umschauen nach anderen.

Gibt es was geeignetes was vielleicht nicht mehr als 50 Eur kostet?

Danke Euch
 
Wichtig wäre vielleicht doch noch zu wissen, was er für ein Netzteil hat. Denn zwischen einem Be Quiet, Seasonic, ... 300Watt Netzteil und irgendeinem Chinaböller mit 300Watt liegt ein himmelweiter Unterschied.

@hoschie3000
Falls du aber ein halbwegs vernünftiges Netzteil hast, kannst alle Karten einbauen, die von SuckOr genannt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

woran erkenn ich ein gutes Netzteil denn?
Ich habe einen KomplettPC von Dell, nen Dell Dimension 9200

Welche Infos wären Euch hier von Hilfe? Bisher habe ich nur nach der Wattzahl geschaut und die ist 375W.

Danke Euch

Chris
----------

Habe mir mal die empfohlenen Grafikkarten angeschaut z.b. die 430 und die 440.

Was ist besser eine 1GB DDR3 Karte oder eine 512MB GDDR5 Karte der GT440, sofern man dies überhaupt vergleichen kann, ich weiss das GDRR5 schneller sein soll?

Das selbe gilt auch für die HD 5670

Danke Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf den Aufkleber auf em Netzteil. Fotografiere ihn und Poste ihn hier. Da steht was von +3,3V, +5V +12V etc. Wichtig ist, wieviel Ampere auf der 12V geliefert werden.
 
Okay mach ich am Freitag.
Ergänzung ()

So hier anbei das Foto vom Netzteil. Ist dies ein gutes oder schlechtes Netzteil von Dell?
Und welche Auswirkungen hat dies auf meine GraKa Auswahl?

http://www.bilderparken.de/view.php?filename=591CIMG0682.jpg


Wenn ich es richtig verstanden habe sind dann maximal 360W möglich.

VG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben