OnBoard und HD6950

airazor

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
318
Hiho Leute ,

Wie der name schon sagt wollte ich gerne wissen ob es möglich ist, die OnBoard Grafikkarte zu verwenden !Obwohl die HD6950! verbaut bleibt. Es geht mir um das Strom Spaaren. Solange man nicht spielt. Kann man das HDMI Kabel an der OnBoard karte anstecken und die grafikkarte eingesteckt lassen oder zieht die dann trotzdem strom ?

LG airazor
 
Die Grafik die du seperat verbaut hast lässt sich mit jetziger Technik (im Gegensatz zu Notebooks, wos möglich ist) nicht ausschalten, taktet sich aber runter sobald die Leistung nicht gebraucht wird.

Also so wie du es gern hättest/erklärt hast, geht es leider nicht. Wobei ich sagen muss, sowas würde mir auch gefallen.
 
ah okay :) danke für die rasche Antwort, wäre schon Praktisch gewesen ohne immer ausbauen zu müssen dass ja dann icht wirklich lohnt das ewige ein und ausbauen:freaky:
 
Ich denke so groß ist der Strom Ersparnis gar nicht, du kannst es mit einem kWh Messgerät mal testen, einmal mit HD6950 und einmal ohne HD6950 und dann das alles hochrechnen. Über Ergebnisse würde ich mich freuen :-)
 
Da die neuen Grakas einen sehr geringen Strombedarf haben im 2D Modus lohnt es sich nicht .
Gab aber im Forum schonmal diese Frage ...
 
Das geht leider nicht. Das ist bei einigen Notebooks möglich.

Eventuell wäre undervolting für dich interessant

HD 6950 Standard, 1,100 Volt ca. 130 Watt ( Games )
HD 6950 undervolted, 1,035 Volt ca.118 Watt ( Games )

Das ist immerhin 9% Ersparnis. Tiefer gehts auch allerdings mit Taktsenkdung. Kannst abschalten geht nicht, die verbrauchen schon ziemlich wenig im Idle.
 
Wenn man der Herstellerangabe von 20W trauen kann und der PC täglich 3 Stunden im 2D-Modus ist, bei einem Strompreis von 25ct/KWh, und die Onboard-GPU 2W verbraucht, kommt man auf ca. 5 Euro im Jahr. Ich denke in der Zeit, in der du die Karte ein- und ausbaust, könntest du locker ein Vielfaches dessen verdienen ;).
 
Zurück
Oben