News Intel-Roadmap für CPU-Architekturen bis 2018

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Intels Tick-Tock-Strategie ist seit einigen Jahren im Einsatz und soll auch in Zukunft noch fortgeführt werden. Aufgrund verschiedener Voraussetzungen, insbesondere der immer anspruchsvoller werdenden Fertigung, könnte der Plan zunehmend schwieriger werden. Eine aktuelle Roadmap offenbart die Pläne.

Zur News: Intel-Roadmap für CPU-Architekturen bis 2018
 
lol .. im ernst ... das is ja ma optimistisch mit den 10 nm :D bedenkt man die probleme die in letzter zeit bei den schrinks aufgetaucht sind. naja, ich lass mich ma überraschen. und warum bei den 10 nm skylake? lass doch gleich skynet machen, bei soviel optimismus muss der name ja auch programm sein.
 
Die sollten mal daran denken, dass man nicht unendlich verkleinern kann. Man sollte auch genug in "andere" Technologien investieren.
 
Im Jahr 2018 werden es 10nm sein :freak::o:o

Ich weiß noch als die Professoren in allen Foreen, behauptet haben, unter 90nm ist fast unmöglich. Leckströme etc....es gab ja schon Probleme bei der 130nm herstellung...


2018 wird es bestimmt 18 Core mit 18x 4,0Ghz geben :)
 
2018 wird es bestimmt 18 Core mit 18x 4,0Ghz geben
Die Leistung würde mich zu dem Zeitpunkt eher enttäuschen, wenn es nicht einen Quantensprung in der Kernleistung an sich gäbe!

Topic:
Ich finde den Chart seltsam - genau wie die Namensgebung. Wenn jemand darauf schaut, der sich nicht auskennt, wird sich wundern, dass es ja schon eine Weile Sandy-Bridge CPUs gibt!
Ich finde die Namen einfach überflüssig. Die Dinge sollten so heissen, wie man sie auch verkaufen will - nur meine Meinung.......
 
Popey900 schrieb:
Im Jahr 2018 werden es 10nm sein :freak::o:o

Ich weiß noch als die Professoren in allen Foreen, behauptet haben, unter 90nm ist fast unmöglich. Leckströme etc....es gab ja schon Probleme bei der 130nm herstellung...


2018 wird es bestimmt 18 Core mit 18x 4,0Ghz geben :)

nja, aber die grenzen werden dann auch bald erreicht sein.
Wärend jetzt noch einige nanometer am stück übersprungen werden, werden es später vielicht nurnoch einzelne sein. Wobei man ja sagen muss, eine verkleinerung von 10 auf 9nm sind 10%.

Wo war nochmal die grenze 7nm?
 
Ich find die Zeitangaben etwas zu optimistisch. Da wird es sicherlich noch die eine oder andere Verschiebung geben. Auf der CeBit 2008 zeigte die Intel Roadmap die Haswell-Architektur noch für 2012. Mittlerweile sind wir ja bei Ende 2013/Anfang 2014.
 
Finde die Pläne auch sehr optimistisch, aber zeigt gleichzeitig, dass man die anstehenden Probleme wohl noch recht gut in den Griff bekommt (selbst wenn sich die Roadmap noch 1-2 Jahre verschieben sollte).
Wird aber wirklich interessant wie es weitergeht, sicherlich mag man hin und wieder noch zusätzliche Verkleinerungen schaffen, aber ich denke die Halbleiterindustrie wird sich in 10-20 Jahren radikal ändern, Desktopsysteme werden (falls sie überhaupt noch eingesetzt werden) so viel Leistung haben, dass die meisten Menschen übertrieben gesagt nie wieder einen neuen brauchen werden. Und Leistungssteigerungen werden wohl fast nur durch noch raffiniertere Architekturen erreicht werden.

Man darf gespannt sein :D
 
Die Pläne sind zu optimistisch? Das hätte man vor 6 Jahren auch sagen können, als man plante 2011 in 22 nm mit Tri-Gate-Transistoren zu produzieren... was ja wohl spätestens Ende des Jahres der Fall ist.

Die Dinge sollten so heissen, wie man sie auch verkaufen will - nur meine Meinung.......

Warum? Diese Codenamen haben nichts mit dem Endkundenmarkt zu tun und die Endkunden, von einigen interessierten Laien abgesehen, erfahren auch nichts von den Codenamen.
 
Das macht sich sicherlich gut für irgendwelche Investoren oder Aktionäre. Dass das alles nicht in Stein gemeißelt ist, sollte jedem klar sein.
Momentan sieht es für mich eher so aus, als ob die Menschheit so wie jetzt gar nicht mehr soweit kommt. Macht euch doch lieber mal Gedanken darüber, dass beim ersten Rettungspaket 110 Milliarden frei gemacht wurden, aber derzeit zig Millionen Menschen mit weit weniger ernährt und versorgt werden könnten (aktuell bei z. B. der "Hungerkrise" in Afrika). Wenn ich richtig drüber nachdenke ist hoffentlich wirklich 2012 Schluss. So jedenfalls, Menschenverachtend, egoistisch etc. sollte es nicht weitergehen! (sorry für OT).
 
allerdings. 110 Milliarden werden Griechenland in den Ars** geschoben, aber nur 100 Mio werden an Afrika von der BRD gespendet :freak:.

Nun ja das ist nicht Thema das Freds.

b2t: mMn könnten wir uU heute schon viel weiter mit der Technik sein. So lässt sich aber kein Geld verdienen wenn man gleich das Top-Produkt auf den Markt wirft.
 
Warum? Diese Codenamen haben nichts mit dem Endkundenmarkt zu tun und die Endkunden, von einigen interessierten Laien abgesehen, erfahren auch nichts von den Codenamen.
Ich bin auch Endkunde und erfahre auch davon - so gut wie alle hier Forum nennen die internen Namen! In den News wird auch fast nur noch davon gesprochen - entweder sind wir also alle interessierte Laien oder es gibt eben diese Mehrnamen-Strategie........

edit:
allerdings. 110 Milliarden werden Griechenland in den Ars** geschoben, aber nur 100 Mio werden an Afrika von der BRD gespendet
Griechenland mal außen vor, Jetzt auch Milliarden nach Afrika zu schicken, in ein Land in dem die Korruption so groß ist, dass vielleicht mit Glück 5% des Geldes beim Volk ankommt ist Schwachsinn! Die Probleme müssen gelöst werden und die sind so vielfältig, dass man es nicht schaffen kann! Ich sehe da keine Lösung bevor
a) die jeweiligen Diktatoren weg sind
b) der Glauben keine übergeordnete Rolle mehr spielt (welcher auch immer)
c) die Überbevölkerung bekämpft wird

es gibt noch tausend andere Gründe.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Popey900 schrieb:
2018 wird es bestimmt 18 Core mit 18x 4,0Ghz geben :)

Das haben wir ende 2012/anfang 2013 schon mit dem nächsten Bulldozer und Intel wird sich mit dem Ivy Bridge E auch nicht Lumpen lassen ;) Für 2018 kann man ganz andere Dinge erwarten.
 
Coole Sache leider kenne ich mich nicht (noch nicht ^^) so gut aus mit dem Aufbau einer CPU. Warum wollen die die denn immer Dünner machen? Ja sorry der Post gehört eig. nicht hier hin. Wie gesagt wäre nett wenn es mir einer per PN oder so sagen könnte.
 
finde die roadmap etwas dürftig, da gefällt mir die von amd schon besser...
aber wir werden ja sehen was die zukunft bringt (:

@Sign_X
dann fang doch du gleich am besten an und kündige deinen inet anschluss und spende das monatlich erspaarte geld (:
 
vandread schrieb:
@Sign_X
dann fang doch du gleich am besten an und kündige deinen inet anschluss und spende das monatlich erspaarte geld (:

Das eine hat doch mit dem Anderen nix zu tun. Man kann doch I-Net habe und trotzdem Spenden.

@Topic
Wie sicher sind eig. diese Roadmaps in der Vergangenheit gewesen?
 
@Lars_SHG

Die Codenamen bezeichnen keine Produkte. Was du verlangst ist nichts anderes, als eine Klasse nach dem Namen einer der Schüler der Klasse zu benennen. ;-)
 
Lars_SHG schrieb:
Ich bin auch Endkunde und erfahre auch davon - so gut wie alle hier Forum nennen die internen Namen! In den News wird auch fast nur noch davon gesprochen - entweder sind wir also alle interessierte Laien oder es gibt eben diese Mehrnamen-Strategie........
Richtig geraten, wir sind interessierte...
Ich wüsste in meinem Bekanntenkreis nicht einen der sonst was mit Begriffen wie Sandy Bridge, Nehalem, Bulldozer, Hammer, Thunderbird im Bezug auf CPUs was anfangen könnte :rolleyes:
 
@theblade

Das Geld wird nicht wirklich gespendet, daran sind Bedingungen geknüpft, die zu unserem wirtschaftlichen Vorteil sind (bzw. im Fall von Gr. waren). In keinem der beiden Fälle geht es um das Wohl der Bevölkerung ;) sondern einfach nur um Profit.

@topic

Ich denke auch nicht, dass das ganze unrealistisch ist. 6 Computerjahre sind eine lange Zeit, da kann viel passieren. Wenn man überlegt was 2005 (60nm) war und davor 1999 (0,28 µm) und dann 1993 (0,6µm ) halte ich 10nm 2018 für machbar.
 
Zurück
Oben