News Erste „Bulldozer“-Server-Systeme gesichtet

Das sind Server CPUs da ist normalerweise core > clock
 
Obs dann wohl bald Bechmarks von nem 16 Core Interlagos @3,5GHz oder so geben wird ? ^^
(Oder fehlen dazu geeignete Mainboards?)
 
So ganz verstehe ich nicht, wieso die Interlagos aus zwei einzelnen Valencias bestehen. Ich dachte der große Vorteil der Modulbauweise wäre eben der, dass man dadurch CPUs flexibel und ohne größere Anpassungen aus der gewünschten Anzahl an Modulen zusammensetzen kann und nicht wie bei Magny Cours, bei dem man einfach zwei Istanbuls aneinander pappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben da geht es nicht um sequentielle Zugriffe, sondern simultane Zugriffe und da zählt vielmehr die Anzahl der Kerne, der Takt ist ein nettes Gimmick
 
Lost_Byte schrieb:
Bei 16 Kernen empfinde ich jetzt ehrlich gesagt 2,3GHz als gar nicht so gering...

stimmt. na endlich kommen die cpus.
 
der_henk schrieb:
So ganz verstehe ich nicht, wieso die Interlagos aus zwei einzelnen Valencias bestehen. Ich dachte der große Vorteil der Modulbauweise wäre eben der, dass man dadurch CPUs flexibel und ohne größere Anpassungen aus der gewünschten Anzahl an Modulen zusammensetzen kann und nicht wie bei Magny Cours, bei dem man einfach zwei Istanbuls aneinander pappt.

so easy ist das nicht wie du dir das vorstellst, die interne Kommunikation muss das hergeben, dazu wäre dann noch eine weitere Maske notwendig und die Ausbeute wesentlich geringer da die Yieldrate zum Quadrat schlechter bei Zunahme der Chipgröße.

Dass der 8 Kerner nur mit 3,0 Ghz daherkommt ist etwas komisch, da dieser sicher auch die TDP ausreizt. Bei der für Takt optimierten Architektur etwas "wenig". Eventuell auch eine hoch angesetzte Spannung.

So ein 16 Kerner als BE wäre aber auch im Desktop Segment als Speerspitze interessant =)
 
Da ich oft mit Xeon Servern zu tun habe, wäre es neben der Cores auch interessant, in wie weit das Multithreading arbeitet. Ich empfinde diese ganzen Servergeschichten relativ langsam, wenn man sich ansieht, was auf dem Papier verbaut ist. Also sowas wie 24Kerne und 36gb Speicher und trotzdem sind die Systeme mit ein paar Diensten tierisch langsam.
Und wenn dann im Terminalserverbetrieb 20 Leute darauf arbeiten, dann tut sich bei den Prozessoren (im Taskmanager) auch kaum etwas. Das muss schneller gehen *kreisch* *gggg*

Aber am Besten, da es auch die meisten User hier betrifft, kann man nur abwarten wie sich die Bullis im Desktop-Bereich plazieren.

lg
fire
 
Ganz ehrlich ich würde es AMD göhnen!

@Krautmaster du hast doch nicht etwa vor mit 16Cores CSS zu spielen^^
 
der_henk schrieb:
So ganz verstehe ich nicht, wieso die Interlagos aus zwei einzelnen Valencias bestehen. Ich dachte der große Vorteil der Modulbauweise wäre eben der, dass man dadurch CPUs flexibel und ohne größere Anpassungen aus der gewünschten Anzahl an Modulen zusammensetzen kann und nicht wie bei Magny Cours, bei dem man einfach zwei Istanbuls aneinander pappt.

aber du benötigst dennoch eine neue maske, da diese sehr teuer sind, werden einfach 2 kleinere schon vorhandene cpus zusammengeschaltet.
 
hmm ob 16MB L3-Cache im Serverbereich ausreichen?

Haha, soviel Ram hatte mein 486er, und das war schon gut.:D Für hochparalelle Funktionen und Matrizenrechnung dürften das gerade so hinkommen.
 
Lost_Byte schrieb:
Bei 16 Kernen empfinde ich jetzt ehrlich gesagt 2,3GHz als gar nicht so gering...
Denk ich auch. Da dürfte ein Achtkerner dann schon bis 3 oder 3,5Ghz gehen (TDP mäßig, aber die Architektur sollte es hier auch packen).
 
fox40phil schrieb:
hmm ob 16MB L3-Cache im Serverbereich ausreichen?

der Intel Xeon MP X7560 8x 2.26GHz (ab 3204,89 €) hat L2-Cache: 8x 256kB • L3-Cache: 24MB shared
und gibt meist den l3 cache an

Bulldozer hat 16 l3 cache und 16 mb l2 cache = 32 mb insgeamt, was soll da zuwenig sein ?
 
Es wäre interessant zu sehen, wie sich die HT-Verbindung der beiden CPUs im Interlagos auf die Leistung auswirkt. Diese Bauart hat sicher enorme Vorteile gegenüber des seinerzeit bei Intesl Core Architektur verwendeten FSB.

Sicher wird AMD bei Anhebung der TDP auf 125 auch 2,5 GHz hinkriegen, vielleicht später, wenn der Optimierungsprozeß besser läuft.
 
Lost_Byte schrieb:
Bei 16 Kernen empfinde ich jetzt ehrlich gesagt 2,3GHz als gar nicht so gering...

wenn die ipc miserabel ist, dann sind 2300 mhz garnix. und höchstwahrscheinlich ist die pro/taktleistung des bulldozer schlechter als die eines phenom II. so dass man sich leistung über einen hohen takt erkauft.
 
antigavur
hier geht es um server cpu, und nicht desktop, zweitens glaub ich kaum dass die die Ipc schlechter ist, da es verglichen zu Phenom II mehr pipes gibt. Der hohe takt ist deshalb gegeben weil die pipes auch länger sind.
Wenn man deine Beiträge ließt, sieht man dass du nur stichelst, aber nirgendwo etwas beiträgst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben