Eine Grafikkarte - 3 Monitore unter Windows XP

Bourbon Kid

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
57
Hey Leute!

Einige von euch haben vllt. schon meine fruchtlosen Bemühungen in einem anderen Forenteil mitbekommen, eine Nvidia NVS 450 unter Windows XP erfolgreich zum laufen zu bekommen.

Mein Vater braucht für seinen Arbeitsplatz 3 Bildschirme, das Mainboard hat aber nur einen PCIe Slot noch frei. Außerdem muss die GraKa kompatibel zu Windows XP und Office 2003 sein (notwendig für das Firmenprogramm).

Irgendwelche Vorschläge?

Vielen Dank für eure Bemühungen
J. Angerer
 
Wie wärs mit der hier?
http://geizhals.at/deutschland/633178

2 Monitore mit DVI & 1 mit Adapter an den HDMI Anschluss

Ich weiß nicht genau, ob das funktioniert. Da muss dir jemand anders genauere Infos geben.

3 Anschlüsse hätte die Karte auf jeden Fall und sie ist PCI-E Single Slot
 
Ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber unter XP ist nix mit Eyefinety und 3 Monitore mit ATI. Macht der Treiber nicht. Ich weiß nicht ob "mit Boardmitteln" 3 Monitore an einer ATI dort möglich sein.
 
ATI Karten können 3 Monitore gleichzeitig betreiben NVIDIA nur 2 bei den normalen Desktop Karten
 
Dann muss man wohl auf eine Matrox Lösung oder andere ähnliche Lösungen zurückgreifen.
 
ja wie schon gesagt wurde, musste da zu amd greifen, da eine nvidia karte mit nen paar ausnahmen nur 2 bilschirme ansteuern kann...bei amd gehen je nach modell bis zu 5 bilschirme dran...
 
Notfalls die beiden Slot´s einer "normalen" Grafikkarte nutzen und eine Externe USB-Grafikkarte für den dritten Bildschirm nutzen.
 
vllt eine gebrauchte billige PCI Grafikkarte für den dritten Moni verwenden, da nix mit Eyefinity iss unter WXP.
USB Grafik wäre eine andere Alternative
 
Versuch doch einfach eine PCI Grafikkarte für den dritten Monitor muss nicht immer PCI-E sein.
Beispielsweisse ne alte Matrox oder sowas http://gh.de/275734
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre noch der Rest des Rechners - bei vorhandener onboard-Grafik kann man diese ggf. mit einer Grafikkarte kombinieren, sonst bleibt aber wirklich nur die Variante mit einer zusätzlichen PCI-Karte.
 
Wäre es nicht möglich 2 Bildschirme an die Grafikkarte und 1 Bildschirm an den VGA Ausgang des Mainboards zu hängen ?


grüsse
 
Eyefinity != 3 Monitore
Eyefinity heißt ja, alle Monitore zusammenzulegen zu einem großen, das wird er wohl nicht brauchen.
Trotzdem, die normalen Karten können 2 Bildschirme über DVI/HDMI ansteuern, für den 3. braucht man dann nen aktiven Display Port Adapter. Gibt aber glaub ich ne Karte, die so nen Adapter intern verbaut hat.

Edit: Alle Sapphire Karten mit dem Zusatz "Flex", z.B. http://geizhals.at/deutschland/635549
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hatebreeder91
Ich hab halt nur schon zu viele Leute hier im Forum gesehen die es nicht geschafft haben den 3. Monitor anzuschmeissen, auch wenn er "richtig" über DP angeschlossen war.
 
was habt ihr mit Eyefinity!? das hat 0,0 mit EF zu tun, in Windows 3 Monitore ansteuern (Desktop erweitern) ist eine Windowsfunktion hat erstmal nichts mit EF zu tun!

Wenn ich 5 Anschlüsse an der Karte habe kann ich auch 5 Monitore ansteuern, ich kann auf allen 5 das gleiche anzeigen lassen (klonen) oder ich kann den Desktop auf alle 5 erweitern, ein Monitor bleibt Hauptanzeige und zeigt die Tasktleiste usw.

Da sollte jede Karte gehen für die es Treiber für Windows XP gibt, vorzugsweise ATI 5xxx-Serie da die eben min. 3 Anschlüsse für Monitore mitbringt. Oder wie ein Vorredner vorgeschlagen hat Flex-Serie (6xxx) die kann auch 3 Geräte ohne aktiven Adapter. Zu den Adaptern usw. gibts ja schon diverse Themen und Beiträge.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, es funktioniert (auch ohne EF) wunderbar, auch mit mehr als 3 Geräten ;)
getestet mit:
2 x 5870 EF 6 (2 x DVI + 9 x VGA + 1 x HDMI)
und
1 x 5870 EF6 + HD6950Flex (2 x DVI + 8 x VGA + 1 x HDMI)

Grundsätzlich kommt auch dazu, EF läuft auch nur dann wenn auch in Windows alle Bildschirme korrekt erkannt werden.
 
AMD + WINXP = 2 Monitore.

zum Glück bietet sowohl AMD als auch NVIDIA eine PCI Grafikkarte an.
man kann nun den einfachen weg gehen und sich für
50€ eine 2. Grafikkarte (vorzugsweise vom gleichen Hersteller) Kaufen.

Oder man Versucht irgend eine Frikellößung über zig Adapter.
Irgendwie empfehlen hier alle eine Frikellößung.
Das soll einer verstehen -.-



Kauf das: http://gh.de/652586?v=l
Bau es ein und die Sache ist gegessen!
 
Danke, ich glaub ich werds so wie florian sagt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben