XFX 6870 Dualfan Zischgeräusche normal?

DerBecks

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
83
Hallo auch,

ich hab seit knapp einer Woche einen neuen Rechner (selbst zusamengestellt) und seit
der ersten Inbetriebnahme ein kleines Problem mit meiner Grafikkarte (XFX HD 6870
Dualfan), wenn auch eher kosmetischer Natur hoffe ich.

Sobald die Karte mit DX10/11 belastet (Win7 Leistungsindex, 3DMark06, 11 und Vantage)
wird gibt sie seltsame zischende und/oder fiepende Geräusche von sich. Der
Geräuschpegel und die Freqzenz variiert dabei (ich vermute in zusammenhang mit der
Belastung), und es ist selten auch mal nicht vorhanden. Das Fiepen würde ich mir noch mit
Spulenfiepen erklären können, doch dieses Zischen ist schon seltsam (Klingt irgendwie fast
wie eine nicht angestochene Bratwurst aufm Grill oder irgendwas anders bei dem hoher
Druck durch ein kleines Loch entweicht, keine Ahnung mit was ich es vergleichen soll).

Temperaturmäßig ist die Karte voll im grünen Bereich, bisher noch nie über 72-73°C hinaus,
egal was ich anstelle, und Leistungseinbußen scheint sie auch nicht zu haben, so wie ich
das beurteilen kann. Ist dieses zischen und fiepen für diese Karte normal, oder deutet
es eher auf einen Defekt hin, und die Karte sollte umgetauscht werden? Oder lässt es sich
eventuell mit "Hausmitteln" ohne Garantieverlust beheben?

Vielen Dank im Voraus schon für eure Hinweise und Erfahrungen.
 
normal, billig zusammen gebaut bzw. gestellte Komponenten sind Ursache hierfür.

Edit:

betrifft praktisch jedes Lager, Die GTX 280 ein Traum, die GTX260 in 55nm Marderschreck, die ATI4870 Horror... GTX580 keine Probleme.

Ich würde ein anderes Modell nehmen wenn es dich stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben