Virenscan auf Netzlaufwerk

PW-toXic

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
966
Hi,

Ich hab fast all meine Daten und teilweise auch die Programme auf meinem Netzlaufwerk (Ubuntu server). Nun möchte ich einen Virenscan über meine Daten laufen lassen. Wie kann ich das tun? Mit FreeAntiVir oder Antivir Premium geht das ja nicht, und eine Professional Version für 250 € kann ich mir nicht leisten. Irgendwelche Vorschläge?
 
Du machst den Scan vom Ubuntu mit einem Linux-Scanner aus?
 
Wenn die Dateien auf dem Server liegen kann sie der Server doch auch prüfen, versteh Dein Problem da nicht. Oder hast Du keinen Zugang zum Server-OS?

Den Clienten ist es doch herzlich egal was für ein OS auf dem Server läuft und wie die Daten da gespeichert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die offiziellen Ubuntu-Quellen stellen nicht immer die aktuellste Version von ClamAV bereit. Daher kann beim Aufruf des Virenscanners eine Meldung wie "...This version of the ClamAV engine is outdated..." erscheinen. Wer zwingend die neuste Version benötigt, muss ClamAV selbst aus den Quellen kompilieren. Die Quellen stehen auf der Homepage von ClamAV zum Download bereit. Die Virensignaturen sind jedoch auch für die älteren Versionen identisch, d.h. der Einsatz einer "älteren" Version ist nicht zwangsläufig sicherheitskritisch.
Der ist also nicht aktuell, wodurch er doch irgendwo nutzlos wird.
Ich hab z.B. auch einen public ordner wo leute zb auf ner lan party kleine Sachen draufkopieren können. Diese würd ich halt gern mit AntiVir scannen.

Zumal frage ich mich wie es aussieht wenn ich z.B. einen E-Mail Anhang per google mail oder thunderbird auf ein Netzlaufwerk speichert.. überprüft mein antivir das dann?
Ergänzung ()

Kennt jemand eine gute(!) Seite mit detaillierten Vergleichen von Antiviren Software? Von Panda hab ich noch nie was gehört, und daher möchte ich mich erst informieren.
 
Mit Firmenlösungen dürfte es schwer werden, Vergleichsseiten zu finden...

Ansonsten:
http://www.av-test.org/certifications

Für Nicht-c't-Abonnementen kostenpflichtiger Test:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2010/12/90_kiosk

Der Nachteil an der Panda-Lösung ist, dass du ohne Internetverbindung nicht geschützt bist...

Günstig für Server ist F-Secure Protection Service for Business, kostet ca. 50 € pro Jahr...
http://www.f-secure.com/de/web/business_de/suites/protection-service/overview
Kannst du über zertifizierte Fachhändler beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir einige Tests durchgelesen und Bitdefender scheint dort ziemlich gut abzuschneiden. Ich hab das Programm getestet und alles funktioniert einwandfrei und ein Netzlaufwerk scan hat auch funktioniert.

Ich hab mir gleich mal das neue Bitdefender 2012 gekauft - bin mal gespannt ;)
 
Zurück
Oben