Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Das Heck der neuen Erna gefällt mir. Ich kauf solche Sachen auch immer zum falschen Zeitpunkt :rolleyes:

Apropos Auspuff, würde mir gerne einen aus UK bestellen. EC type-approval number wird als EG-Typengenehmigunsnummer übersetzt. Das reicht aber nicht aus um einfach dranzuschrauben und losfahren oder? Da muss ich eine Einzelabnahme machen?

Das System gibt es in D auch mit und ohne E-Nr., kostet aber zu viel.
 
Die Fireblade gefällt mir sehr gut, wie immer eigentlich. Ich pass da leider nicht richtig drauf.

Der Auspuff von der Suzi ist ein langer Dutch Oven. Packst dir vor der Abfahrt dein Futter rein und hast ein ordentliches Menu für ne große Rast. ;)
 
SV 650 aus 2005 oder so hat auch nen Pott auf dem man zu zweit sitzen kann, den hat nur kaum einer dran.

Semiaktive Fahrwerke sind technisch absolut eindrucksvoll.
Bin mal ne Mulristrada mit dem skyhook Fahrwerk gefahren. Auf einer mir bekannten, sehr beschissenen Straße.
Das Fahrwerk an meiner Speedy ist schon weitreichend gemacht, da fahr ich auf solchen strecken den meisten weg.
Das Fahrwerk von der multistrada bügelt diese Straße aber sehr eindrucksvoll gerade.

Zusammen mit kurven-abs in meinen Augen ein gewaltiger Sprung in Sachen Sicherheit.
 
Hatte ich überlesen..... die 650er Ninja haben sie um 19 kg abgespeckt. Respekt, das sind um die 10%. Müßte man mal um die Talsperren jagen das Teil.

Witzig sind auch die Retrobikes. Die BMW R nineT Racer sieht ähnlich aus wie meine olle R90 S von 1974.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommen echt schöne Moppeds auf die Straße, da wird man ja richtig schwach. Ich brauch mehr Zeit....

Die 650 Ninja gibts doch erst seit jetzt, als Neuentwicklung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, sind einige echt coole Sachen dabei, zu blöd, dass das meiste gesparte Geld fürn neues Auto drauf ging und es beim alten Moped bleiben muss :(
 
Ninja 650 = ER6f. Und für den asiatischen Markt steht in dem verlinkten Artikel.
 
Gegen den hässlichen Auspuff der GSX-R 1000 kann man ja was machen. Und das sieht dann gleich deutlich besser aus. ;)

intermot-16-008-040.jpgintermot-16-014-025.jpg

Die neue Fireblade ist übrigens ein Augenschmaus! Würde mir am liebsten die Honda kaufen und dann ins Wohnzimmer stellen zum Angucken und die Suzuki würde in die Garage kommen zum Fahren. Man wird ja noch träumen dürfen...
 
Der Yoshimura geht so, das geht noch besser.
 
Bei mir ist alles fertig für Winterschlaf.





Natürlich nicht, ohne geplante Umbauten. Bleibt spannend.
 
Hab mir Ende August eine neue NC750X (2015. Modell) gegönnt.
Nach ca. 800 KM (Gesamtkilometerzahl) ist plötzlich auf einer kurzen 90km Tour rund um den Schönaich kurzzeitig eine Kontrolleuchte aufgeleuchtet.
6u8wjcqo.png


Inzwischen brennt die nicht mehr, als ich am Tag darauf dann mit dem Bike zur Arbeit gefahren bin, hat es bei der Ankunft dort etwas verbrannt gerochen.
Wieder Zuhause habe ich dann den Ölstand gecheckt, das Öl hat nicht mal den Messstab erreicht.

Ein passendes Motoröl (Liqui Moly 2526 10-W30) hab ich mir nun bestellt. Bis das Zeug da ist bleibt das Bike natürlich erst mal stehen.
Beim Kauf des Motorrad wurde mir nun aber noch gesagt, dass das Bike nach 1000km zur Erstinspektion muss. (Momentan sind es gut 850km)
Im Netz findet man dann noch viele Beiträge darüber das in der Zeit vor der Erstinspektion ein spezielles Einlauföl in den meisten Motorrädern ist.

Falls so ein Einlauföl in meiner Maschine ist, kann ich das dann bedenkenlos mit dem normalen Öl Mischen oder sollte ich die Maschine am besten zur Erstinspektion abholen lassen? (wo dann ja ohnehin ein Ölwechseln gemacht wird)
 
Warum fragst du uns? Du hast Gewährleistung oder Garantie auf das Bike und da kann/wird und soll dir dein Händler weiterhelfen.
Bei eine Warnlampe sollte bei einem selber die Warnlampen angehen und nicht einfach weiterfahren sondern nachfragen. Also anrufen und fertig.
 
So ist es. Nachher behaupten sie noch du hast es kaputt gemacht weil falsches Öl und rumgespielt und blablabla...
 
@Arcanus
Das wusste ich gar nicht das die aufgestellt sein muss. (hab den Motorradführerschein erst seit August)
Hab das Motoröl daher nochmal genau so kontrolliert wie es im Benutzerhandbuch steht. (zum Glück hab ich einen Hauptständer montiert :) )

Der Ölstand ist so gemessen ok, genau in der Mitte der Markierung.
Die Frage ist dann jetzt, woher der verbrannte Geruch kam.
Bin vorhin nach dem gemessenem Ölstand nochmal einen Runde gefahren (knapp 10km), dieses mal konnte man nichts riechen.
Vielleicht war es ja auch nur das Wasser das bei der Regenfahrt in den Auspuff kam(war die erste Regenfahrt mit dem Bike, nachdem der Geruch auftauchte), naja geht ja ohnehin demnächst in die Werkstatt, da wird schon raus kommen ob da was ist oder nicht.
 
Wenn der Motor nicht richtig warm ist und ich zu hoch drehe riecht es bei auch verbrannt. Vielleicht lag es daran? Bei den niedrigen Temps kann es schon mal 10km+ dauern bis er richtig warm ist.

Die Lampe die bei dir geleuchtet hat ist übrigens die Motorkontrolleuchte. Ich würde außer zur Werkstatt damit nicht mehr herumfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr kaufen, wenn ihr 'ne Tourer mit Vollverkleidung wollt, die sich bequem fahren lässt und möglichst Riemen oder Kardan hat? Ich bin bisweilen immer 'ne KTM Duke 125 gefahren und durfte kürzlich meinen A2 machen. Hab mich dann mit meinem Vater darauf geeinigt eine gebrauchte BMW 1150 RT zu kaufen und auf 48 PS zu drosseln. Lief erst alles gut, uns hat das Bike gefallen aber zwei Tage nach Kauf platzte dann die Bombe: Mein Vater wollte mal die vollen 95 PS ausreizen, bevor es gedrosselt wird und hat 'ne Spritztour gemacht. Ergebnis: Defekt, ADAC sagt: Zylinderkopfdichtung kaputt oder der gesamte Motorblock. Da wird hinterher auch rausgefunden haben, dass wir 'ne R22 haben und es eh nur für die R21 ein Drosselkit gibt siehts's grad sowieso Schlecht für das Ding aus. Noch ist nicht klar ob Geld zurück oder nicht aber ich wollte schon mal überlegen, was für Motorräder sonst noch so interessant wären.
Bei BMW gibt's ja noch die neuere 1200er. Die hat aber >95 PS --> nix mit A2.
Von welchen Marken gibt's denn überhaupt richtige Tourer mit Kardan oder Reimen und ordentlicher Vollverkleidung?
 
Alle die mir einfallen haben deutlich mehr als 95 PS, wird also nix mit drosseln.
 
Zurück
Oben