Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

D4CroS schrieb:
Honda CBR 500R oder Yamaha YZF R3

Willst nur das Aussehen eines Supersportlers oder auch das Feeling? Wenns dir nur ums Aussehen geht kanns alles nehmen, von ner Ninja 300 über YZF R3 oder Honda 500.

Willst aber das Feeling einer Rennmaschine, dann kommt nur eine KTM RC 390 in Frage. ^^

Warum? Schau dir mal die Lenkerposition der Maschinen an - da fällt dir schnell auf das die von der Position nichts mit nem Sportler zu tun haben.

Die KTM hat zB 32kW und wiegt Vollgetankt 157kg. Die Honda im Vergleich 35kW und 195kg. Nur mal so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Entscheidung ist auf die Honda CBR 500R - Gebraucht gefallen.
Irgendwelche Erfahrungen oder Anregungen?
 
Alter, Kilometer und woher die kommt. Das is nen typisches Anfängerbike und da is die Kupplung meistens ziemlich mitgenommen. Als Anfänger lässt man beim Gangwechsel meistens die Kupplung schleifen und somit is die sehr oft schon nach ziemlich wenigen Kilometern am Ende.
 
Bremsleitungen auf Stahlflex umrüsten. Sind fast immer die orginalen Leitungen. Das ist für die Tonne.
 
Für 80% der Fahrer reichen die normalen Leitungen allemal.
Denen wäre viel mehr geholfen wenn man die Bremssättel regelmäßig reinigt und bei alten Karren vielleicht auch mal die Dichtsätze erneuert.
Wenn der Pflegezustand passt und man mit der Brensperformance nicht zufrieden ist kann man Stahlflex dran tüddeln. Und ne vernünftige Pumpe. Und scharfe Beläge. Ein weiteres Fass ohne Boden :)
 
"Perfekt" sind sie gedrosselt bestimmt nicht mehr. :p Ob das so sinnvoll ist, ist auch fraglich. Die ganz großen Maschinen darfste auch gedrosselt nicht fahren und jede Drosselungsart hat ihre Nachteile. Höherer Verbrauch, weniger Beschleunigung, unangenehmeres Handling etc.
Aber die Frage wurde doch schon mal diskutiert. Woher der Sinneswandel? Passt die CBR 500R doch nicht?
 
Lass einfach bleiben mit dem Drosseln und kauf dir ne A2-Maschine. Nach 2 Jahren willst sowieso was neues und die A2-Teile haben quasi keinen Wertverlust, wenn ich das richtig sehe.

@Rest: Bekomme diese Woche neue Schlappen, vorne und hinten, gibt wieder Pilot Road4 Trail. Irgendwelche Tips für die ersten Kilometer? Steht ja viel im Internet. Möchte nur noch mal eben die Verwirrung komplett machen.
 
prevail schrieb:
Lass einfach bleiben mit dem Drosseln und kauf dir ne A2-Maschine. Nach 2 Jahren willst sowieso was neues und die A2-Teile haben quasi keinen Wertverlust, wenn ich das richtig sehe.

@Rest: Bekomme diese Woche neue Schlappen, vorne und hinten, gibt wieder Pilot Road4 Trail. Irgendwelche Tips für die ersten Kilometer? Steht ja viel im Internet. Möchte nur noch mal eben die Verwirrung komplett machen.
Diecersten paar km ruhig fahren.
Fahre seit Jahren Continental auf der Straße, die meisten Straßenreifen backen die ohne Trennmittel.
 
Einmal burnen und der Grip ist da.
 
Necrol schrieb:
Diecersten paar km ruhig fahren.
Fahre seit Jahren Continental auf der Straße, die meisten Straßenreifen backen die ohne Trennmittel.

Jawoll, Continental raut die Reifen sogar ab Werk an um die Einfahrphase zu verkürzen. Die nennen das "Traction Skin"
 
Ich z. B. fahre immer die -Schwalbe Raceman 140/60 13- auf meinem Scooter. Extrem guter reifen.

Wenn er warm ist, klebt er wie Kaugummi.

Egal ob Fahrrad, Roller oder Bike.... bin vor Kurzem ein Rennquad gefahren, deshalb auch die:D
Hat Höllisch viel Spaß gemacht^^ Aber! im Regen sind die Semi-Slicks mit Vorsicht zu genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PRAXED schrieb:
Ich z. B. fahre immer die -Schwalbe Raceman 140/60 13- auf meinem Scooter..

Hat der auf seinem Roller nen fetteren Hinterreifen, als ich aufm Motorrad. :grr:
 
ZeT schrieb:
Dürfte mit nem neuen Vorderreifen sehr lustig aussehen. xD
Brauchst halt ne KTM Sumo, da passt im Zweifel auch der 120er auf die Hinterradfelge. Reifen ist ja flott gewechselt.
 
Eine kleine Frage zum Fahren..
Hatte vorige Woche meine erste Fahrschulstunde mit dem Motorrad und beim Slalom wurde mir immer gesagt, dass man nicht auf die Hütchen gucken soll sondern einfach gerade aus.
Warum ist das so?? Ich will doch schauen wo ich hinfahr und wo die Hütchen stehen.
 
Man sagt man lenkt immer ein wenig in die Richtung, in die man schaut. Deswegen soll man auch nicht immer zum Gegenverkehr gucken. Soo drastisch ist das aber nicht. Denke darauf wollte dein Fahrlehrer hinaus.

Ich hab auch mal 'ne Frage: War letzte Woche auf Inspektion und bei im Abholen wurde mir gesagt, dass um die Kette rum viel Dreck war. Ich solle in Zukunft zum reinigen auch mal die Kette abnehmen und alles, was sonst noch so dran grenzt und Dreck abbekommt sauber machen.
Bislang hab ich immer mit 'nem Kettenmax gereinigt. Der macht natürlich nur die Kette selbst sauber.
Wie haltet ihr es mit der Kettenpflege?
 
Zurück
Oben