Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

AW: Was für ein Motorrad fährt ein Forumbaseler?

Naja, eine Fastformel gibt es nicht. Man kann mit einem anderen Kenker (hier eignet sich z.B. der LSL L01) und Vario Rasten (zur etwaigen Tieferlegung der Rasten) und einer aufgepolsterten Sitzbank weiterhelfen. Weiterhin kann das ganze Moped mittels Höherlegungskit angehoben werden (Knochen am Federbein). Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Die 650er ist auch recht unkompliziert, man kann jedoch aufgrund der Einspritzung nicht mehr so viel selber machen, wie bei der 600er (Vergaser).

Wenn du noch Fragen zur Bandit hast, sag einfach bescheid. Habe selber mal eine gefahren.
 
Führerschein BE für reinen Mopedtransport würde ich mir überlegen. Der Hänger von meinem Schrauber wiegt ca 160kg, maximal 700kg. Da kriegt man 2 Mopeds locker drauf und darf die dann sogar mit Klasse B fahren.
Hänger um den Karren der nicht mehr will zum Schrauber zu kriegen? Wenn der Schrauber das in dem Fall nicht holt kriegt der nächste den Auftrag ;)

Vernünftige Kombi, Handschuhe, Schuhe und Helm kannst auch mal locker mit 500-1000€ Rechnen, nach oben wie immer fast offen.
Bin jetzt 3 Monate mit ner Yamaha XJ 600 gefahren, zum Anfangen durchaus zu empfehlen. Allerdings würde ich die nach 94 nehmen, die Bremse mit nur einer Scheibe vorne ist gewöhnungsbedürftig. Meine 185cm konnte ich da ganz locker unterbringen. Wenn es was modernes sein soll würde ich mir durchaus mal die NC-Reihe von Honda angucken. Gutes Moped für kleines Geld, allerdings deutlich mehr Praxisorientiert als reines Spaßgerät.

Die Yamaha ist jetzt einer Speed Triple gewichen, die konnte ich da einfach nicht stehen sehen;)
 
Hey,

Fange in den nächsten Tagen mit meinem Motorradführerschein an. Und Führerschein ohne Motorrad bringt mir nicht viel, deshalb bin ich schon seit paar Tagen auf der Suche nach einem etwas sportlicheren Motorrad. Ich kann denk ich von mir behaupten das ich schon ein bisschen Motorradfahren kann (Moped/ 650er Gixxer) - Und vom Aussehen hat mich so eine Rennmaschine wie einer Suzuki GSX auch überzeugt. Hab gelesen das viele Probleme mit der Haltung auf so einem Motorrad haben, besonders als Anfänger. Kann ich damit trotzdem glücklich werden :D ? Oder doch lieber ein Sportstourer ? Und wenn es ein Sportler werden soll, was ist die beste Wahl ? - Kawasaki Ninja, Suzuki GSX-R, Honda CBR usw. ?

Nächste Frage ;)
Da ich noch nicht 25 bin und nicht offen fahren darf (max 34ps) ist es überhaupt sinnvoll einer 650er zu drosseln ? Muss man sonnst noch irgendwas beachten als Motorrad Anfänger ? (Abgesehen von Nebenkosten wie Reifen o.ä und Kleidung/Helm )
 
@CyBe3
Zu den Sportlern kann ich Dir vielleicht etwas weiter helfen:
Fahre selbst eine Yamaha R1 RN12 von 2004.
Ich kann leider nicht in Worte fassen, wie begeistert ich von meinem Baby bin...

Ansonsten gibt es eine große Außwahl an Supersportlern, die Du ja zum Teil schon genannt hast:
Yamaha R1, Kawasaki Ninja, Suzuki GSX-R, Honda CBR (Fireblade), Ducati 848 /1198, KTM RC8 R, BMW S1000 RR

Die Sitzpositionen sind sehr unterschiedlich, mit den Ducatis komme ich z.B. überhaupt nicht klar. Am besten selbst ausprobieren ;)

Ein Kollege hatte eine Yamaha R6 auf 34 PS gedrosselt. Ich bin davon anfangs nicht sehr überzeugt gewesen, aber die Maschiene lies sich letzen endes schöner fahren als gedacht. Ich habe meine gedrosselte Zeit mit einer Suzuki GS 500 E verbracht.
 
Die Ducati 848 hat mir schon gut gefallen aber habe dann an meine Vernunft appelliert und hab dann die etwas günstigeren Japaner angeschaut. Wenn ich eine billige Ducati 848 finde würde ich mit mir reden lassen aber sonnst sind die schon noch eine ganze Ecke teurer als zB. eine Ninja. Eine 1000ccm wollte ich dann auch nicht drosseln, manche finden es schon schlimm wenn man eine 650er drosselt.

Letztendlich wird wohl der Preis entscheiden, weil mir alle gut gefallen ;)
 
@CyBe3

Ich denke du meinst eine 600er GSX-R (einer 650er gibt es nicht). Und geh da sganze erst mal unbefagen an. Weil man vllt. schon einmal drauf gesessen oder paar Meter gefahren ist, heißt es noch lange nicht, dass man fahren kann. Ich habe meinen Führerschein schon etwas "länger" und muss von mir behaupten beleibe noch nciht alles gesehen und mitgemacht zu haben (zum Glück).

Bei den Sportlern ist die Sitzposition das A und O. Du musst dich raufsetzen und schauen, wie dir der Kniewinkel zusagt. Wie gebückt sitzt du auf dem Bock. Das sind alles Aspekte die nachher, gerade bei längeren Fahrten, sehr ins Gewicht fallen.

Sich auf einen Hetsteller pauschal festlegen kann man nicht. Jedes Bike hat seine Vor- und Nachteile. Trotzdem bekommt man Kawasaki oftmals (nicht immer) billiger, da Kawa von den Japanern die niedrigste Wertstabilität hat.

Belese dich auch in Fachmopedforen zu deinem Wunschmodell, so kann man viele Zipperlein herausfinden.

Und einen Tipp am Rande: Kaufe dir lieber ein günstigeres Moped, als an der Schutzkleidung zu sparen. Ich weiß wovon ich rede, ich habe vor kurzem meine Kombi auf ihre Schutzwirkung testen müssen. Heutzutage sehe ich einfach zu Viele, gerade Fahranfänger, die geneigt sind an der Ausrüstung zu sparen. Da sist ein NoGo, wenn es um deine Gesundheit geht.

Solltest du noch weitere Fragen haben, hau in die Tasten.
 
Jo meinte die 600er GSX-R ;)
Bei den ganzen Zahlen und Modellen kommt man schnell durcheinander.
Wieviel muss ich einkalkulieren für eine Schutzkleidung die den Namen auch verdient hat ?

So und nun zur Rechtslage in Österreich was das Drosseln angeht ;(
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, habe nur das gefunden

1. Ein Motorrad darf um 25% OHNE WEITERES gedrosselt werden. (Von Werkstatt ...)
2. Ein Motorrad was schon mal gedrosselt war (das kann man machen wenn mans kpl. NEU kauft), aber jetzt offen gefahren wird, darf wieder OHNE WEITERES gedrosselt werden.
3. Ein Motorrad dass noch nie gedrosselt war und mehr als 31kW hat (siehe Punkt 1) kann man NICHT ohne weiteres drosseln. Quelle: http://www.2stroke-tuning.com/moped-forum/topic/38985-motorrad-drosseln/#entry432926

Was dieses Thema angeht sind die meisten User immer anderer Meinung :o

PS: Und wollte nicht damit sagen dass ich wie eine Profi in den Kurven liege, nur das ich kein absoluter Anfänger bin der nichtmal weiß wo die Kupplung und wo die Bremse ist^^
 
In meinen Augen ist, wenn man gezielt auf vernünftige Angebote achtet (Textil), unter 500-700 € nicht zu machen (meine Kombi, die ich neulich zerlegt hatte (Leder) hat alleine über 1000 € gekostet).

Helm: ~ 200 €
Hose: ~ 100-150 €
Jacke: ~ 100 -150 €
Stiefel: ~ 100 €
Handschuhe: ~ 60-70 €

Ich empfehle dir bei Louis nach den Ausverkäufen zu schauen. Gerade ein Helm muss sitzen wie angegossen. Da sind die bei Louis sehr fit und achten da vernünftig drauf.

Das hört sich zwar immer nach viel an, ist jedoch zu vernachlässigen, da Mopedfahren ein Hobby ist, wo eben was passieren kann. Und ich denke niemand will sich den Vorwurf machen müssen, am falschen Ende gespart zu haben.
 
UsAs schrieb:
In meinen Augen ist, wenn man gezielt auf vernünftige Angebote achtet (Textil), unter 500-700 € nicht zu machen.

Ich empfehle dir bei Louis nach den Ausverkäufen zu schauen. Gerade ein Helm muss sitzen wie angegossen. Da sind die bei Louis sehr fit und achten da vernünftig drauf.

Dem kann ich voll und ganz zustimmen :schluck:

Wenn du Sportler fahren willst empfehle ich Dir auf jeden Fall Leder Bekleidung. Nicht nur wegen dem unumstritten besseren Schutz (und der optik :D ) sondern auch weil es beim fahren viel angenehmer ist als Textil. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Textil sehr schnell "aufplustert" (Fahrtwind), und dann macht das echt kein Spaß mehr :(
Beim Helm achte ich besonders darauf, dass dieser leicht ist, dann fühlt man sich schon viel entspannter und weniger "gefangen"/eingeschränkt. Windgeräusche sind auch keine schöne Sache :(

Zum Thema Drosseln im Ösiland habe ich leider keinen Dunst...
 
Obwohl man dazu sagen muss, dass man an vernünftiges Leder nicht unter 450-500 € kommt. Dieser Probiker Quatsch bei Louis für 350 € taugt in meinen Augen nicht. Da kommt man mit Textil, für den Anfang, einfach besser weg.
 
Was heißt eig. bei den gebrauchten "Ringfahrzeug", wurden damit Rennen gefahren und kann man das problemlos anmelden ?
 
Was heißt eig. bei den gebrauchten "Ringfahrzeug", wurden damit Rennen gefahren und kann man das problemlos anmelden ?
Das heißt man ist drauf und dran eine ausgenudelte Schüssel zu kaufen, die im Leben nicht mehr beim TüV vorgeschoben werden sollte.;) Finger weg!
In der Regel werden 80er und frühe 90er Jahre Motorräder mit scheiß Fahrwerk, mieser Ausstattung aber dafür einer Menge Macken und fragwürdigen Umbauten so bezeichnet.;)


Obwohl man dazu sagen muss, dass man an vernünftiges Leder nicht unter 450-500 € kommt.
Selbst 500€ finde ich schon wenig. Im Ausverkauf zum Saisonende bekommt man für ~600€ schon anständige Markenware. Damit man für 500€ eine brauchbare Kombi bekommt, muss man schon großes Glück haben.

Wenn du Sportler fahren willst empfehle ich Dir auf jeden Fall Leder Bekleidung. Nicht nur wegen dem unumstritten besseren Schutz (und der optik ) sondern auch weil es beim fahren viel angenehmer ist als Textil. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Textil sehr schnell "aufplustert" (Fahrtwind), und dann macht das echt kein Spaß mehr
Dazu kommt auch noch: Das Popogefühl ist irgendwie mit Leder besser. Es ist schwer zu beschreiben, aber man fühlt die Maschine einfach viel besser, wenn man Leder trägt.
Zum Thema Schutz: Selbst richtig teure Textilhose reißen verdammt leicht auf. Ich war leider schon bei 2 Unfällen hautnah dabei. Die Textilhose war nach ein paar Meter rutschen durch; der Knie/Schienbein Protektor verrutschte schon beim ersten Aufprall am Asphalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage ;)

Wieviel KM ist für ein Motorrad viel bzw. zu viel wenn man es gebraucht kauft ?

@Sherman123
Kennst du dich vielleicht mit dem Thema drosseln in Österreich aus ? Lese überall etwas anderes

Zitat:
1. Ein Motorrad darf um 25% OHNE WEITERES gedrosselt werden. (Von Werkstatt ...)
2. Ein Motorrad was schon mal gedrosselt war (das kann man machen wenn mans kpl. NEU kauft), aber jetzt offen gefahren wird, darf wieder OHNE WEITERES gedrosselt werden.
3. Ein Motorrad dass noch nie gedrosselt war und mehr als 31kW hat (siehe Punkt 1) kann man NICHT ohne weiteres drosseln. Quelle: http://www.2stroke-tuning.com/moped-...n/#entry432926
 
Wieviel KM ist für ein Motorrad viel bzw. zu viel wenn man es gebraucht kauft ?
Das kommt auf die Maschine und den Preis an. Eine BMW Reiseenduro würde ich auch noch mit 50k km nehmen. Meine GSR ist bei 20k km auch gerade erst eingefahren.
Die hochgezüchteten Supersportler sind bei 20k km zum Teil schon am Ende des ersten Motorlebens. (Motor-Revision nötig)

Sieh dich in den Foren um. Es gibt für so gut wie jeden Motorradtyp eigene Fachforen. Dort siehst du dann auch recht schnell, wie es mit der Lebensdauer aussieht.


Nein, mit Drosseln kenne ich mich nicht aus. Warum? Ist das ein Thema? Möchtest du eine Maschine drosseln oder entdrosseln?


Und vom Aussehen hat mich so eine Rennmaschine wie einer Suzuki GSX auch überzeugt. Hab gelesen das viele Probleme mit der Haltung auf so einem Motorrad haben, besonders als Anfänger.
Beim Fahrsicherheitstraining war ein Anfänger mit einer 600er Gixxer dabei. (aber die Maschine war schon recht alt und hatte bei weitem nicht so viele PS wie eine aktuelle 600er GSX)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sherman123 schrieb:
Selbst 500€ finde ich schon wenig. Im Ausverkauf zum Saisonende bekommt man für ~600€ schon anständige Markenware. Damit man für 500€ eine brauchbare Kombi bekommt, muss man schon großes Glück haben.

Dazu kommt auch noch: Das Popogefühl ist irgendwie mit Leder besser. Es ist schwer zu beschreiben, aber man fühlt die Maschine einfach viel besser, wenn man Leder trägt.
Zum Thema Schutz: Selbst richtig teure Textilhose reißen verdammt leicht auf. Ich war leider schon bei 2 Unfällen hautnah dabei. Die Textilhose war nach ein paar Meter rutschen durch; der Knie/Schienbein Protektor verrutschte schon beim ersten Aufprall am Asphalt.

Mann kann für 500 € auch schon Glück haben. Meine vorherige A-Stars Stangenware hat mich damals etwas über nen 1000er gekostet. Da die Platt ist fahre ich nächstes Jahr zu Alne und lasse mir ne Maßkombi anfertigen. Liegt bei Känguruhleder etwas über 2000 €. Viel Geld, aber meine Gesundheit ist mir heilig.

Hatte vor paar Wochen eine teurere Spyke hier zu Hause, die ging aber gleich Retour. Die Protektoren saßen im Nirvana. Da habe ich keinen Bock drauf.
 
Die Drosselung macht doch in der Regel der Händler oder die Werkstätte. Bei der Versicherung meldest du dann eine <34PS (?) Maschine an und die Sache ist erledigt.
Wo soll hier noch gleich das Problem sein?
Bist du dann einer der besonders Schlauen, die die Drossel rausnehmen, wird es spätestens im Unglücksfall besonders lustig.


EDIT: Ich bin nun wirklich nicht der Heilige, der bei jeder Gelegenheit über die Gefährlichkeit von starken Maschinen predigt - aber findest du es als Fahranfänger nicht selbst lächerlich, wenn du mit der 135PS starken Ducati wie ein Ei um die Kurve schiebst? Mal abgesehen davon, dass Ducatis nicht ohne Grund absolut keine Einsteigermaschinen sind. (gibt es überhaupt brauchbare Möglichkeiten die Ducati zu drosseln?)
Das sind alles keine wirklichen Einsteigermaschinen. Am verträglichsten wird wohl noch die 2005 Gixxe sein. R6 geht schon in Richtung Waffe und die Honda ist wie alles andere auch von Honda einfach nur hässlich.:D


Ein 70-90PS Naked Bike oder eine ~60PS Einzylinder KTM kommen nicht in Frage? Zumindest die KTM 625 oder 640 SMC sind mit 34PS eingetragen, obwohl sie real ~55PS aufs Hinterrad stampfen. Die könntest du somit völlig legal offen fahren. (informiere dich bitte noch, ob das auch wirklich noch so ist

EDIT2: Scheint immer noch so zu sein: http://www.1000ps.at/forum/forum_-625-smc-oder-eher-660-smc_2528723
 
Zuletzt bearbeitet:
404 - Seite nicht gefunden - 2STROKE TUNING
Diese Seite existiert nicht mehr!

Ich denke auch, dass es da keine Probleme gibt, wenn das in einer Fachwerkstatt gemacht wird

Edit:
Zu deinen ausgesuchten Motorrädern:
Achte vorallem darauf, dass Verscheisteile wie z.B. Reifen, Kette, Bremsen neu sind.
Da ist man schnell viel Geld los. Ansonsten lohnt es sich auch vor dem Kauf im jeweiligen Forum nach bekannten macken der jeweiligen Modelle zu schaun.
Von Unfallmotorrädern rate ich dringend ab: Wenn ein Alurahmen mal einen Knacks hat kannst Du ihn inne Tonne treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben